4x10 von 8 ohm auf 4 ohm bringen

K

Krisemiese

New Member
Beiträge
1
Ort
Verl
Bassix
ß36
Servus Leute!

Vorab: ich bin neu in dem Forum und hoffe auf eine gute gemeinsame Zeit. Ich selber spiele neben meinem geliebten Bass Gitarre, Klavier und ich bastel immer gerne in meinem homestudio.

Aber genug zu meiner Person und mal direkt zu meinem Thema!



Ich besitze eine alte GK Box, bei der die Lautsprecher durchgepfiffen sind. Die alten Lautsprecher besaßen eine Impedanz von 16ohm. Nun überlege ich mir die Hütte wieder fit zu machen, aber mit 8 ohm Lautsprechern.
Wie würde sich die Impedanz äußern? Würde die 1zu1 wie bei den 16ohm Lautsprechern halbiert werden?
Wie würde sich wohl die Leistung verhalten? Ich packe dort 250watt Lautsprecher rein, würden die sich vervierfachen oder verdoppeln?


Vielen Dank im voraus!
 
Eine Box mit 4 Lautsprechern kannst du auf drei Arten verdrahten:
Alle parallel = Z/4 = 2Ohm
Je 2 parallel, dann in Serie = Z = 8 Ohm
Alle in Serie = Zx4 = 32 Ohm
Numerische Angaben beziehen sich auf dein Beispiel mit 8Ohm-Chassis.
Belastung ist addierte Gesamtbelastung an entsprechender Impdanz.
 
4 x 250W Lautsprecher ergeben 1000W, egal wie Du sie verschaltest und welche Impedanz sie haben.

Es hängt dann eher am (Transisitor) Amp, der evtl. an 4 Ohm volle Leistung abgeben kann und an 8Ohm nur ca. 2/3. Manche Diggikisten sind sogar nur mit 50% angegeben.
 
@Krisemiese: Der von Dir genannte Wert von 250 W ist keine Lautsprecherleistung, sondern beschreibt die Nennbelastbarkeit.

Eminence schreibt (übersetzt) dazu z.B. folgendes: "Die Eminence-Nennleistung wird unter Verwendung der EIA 426A-Geräuschquelle und des EIA 426A-Teststandards abgeleitet. Alle Tests werden acht Stunden lang in einer nicht temperaturgeregelten Umgebung in 'freier Luft' durchgeführt."
Zu der Norm: "Der EIA 426A verwendet weißes Rauschen, das mit einem 6 dB / Oktave-Hochpassfilter bei 40 Hz und einem 6 dB / Oktave-Tiefpassfilter bei 318 Hz gefiltert wurde. Dies ist ein 8-Stunden-Test mit einem 6-dB-Crest-Faktor." (Quelle: Elecrto Voice)

Das heißt mit anderen Worten, dass die von Dir gewählten Lautsprecherchassis in Deiner GK-Box nicht mit 250 W belastbar sein werden. Die Belastbarkeit wird geringer sein. Für genauere Angaben kommst Du um eine Simulation nicht herum. Dafür benötigst Du dann neben den Maßen der GK-Box auch die T/S-Parameter der Chassis. Dann kannst Du neben der thermischen und mechanischen Belastbarkeit aber auch den frequenzabhängigen Schalldruck ermitteln.

Grüße, Pat
 
Klar, machen kann man alles.
Aber Eminence gibt z.B. für den "LEGEND CA1059", der ja nominell auch mit 250 W belastbar ist, je nach (empfohlenen) Boxendesign nur noch 175-200 W (pro Chassis) an. Das sind dann bei einer 4x10"-er bis zu ca. 133 db max. Schalldruck, was ich persönlich weit mehr als ausreichend erachte. Unter 50 Hz kann aber die Auslenkung das mechanische Limit überschreiten, wenn zuviel Leistung zugeführt wird.
Bei einem willkürlichen Boxendesign kann die Belastbarkeit stark absinken.

Grüße, Pat
 

Zurück
Oben Unten