410 8 Ohm deutlich leiser als 115 4 Ohm

Sunny79

Sunny79

Birdaddicted
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß11.513
Hallo,

ich habe vor vor paar Tagen SAUGÜNSTIG eine 410 von Harley Benton bekommen. Die Box hat eine Impedanz von 8 Ohm.
Mein Topteil liefert seine volle Leistung (180 Watt) an 4 Ohm. Ich nutze das Top auch nur als Endstufe, da ich das Teil furchtbar finde.
Bisher spielte ich eine Alte 115 Box aus meinem alten H&K Kombo aus den 90ern. Diese war natürlich auf den Amp abgestimmt. Also hat sie 4 Ohm.

Ich merkte sehr schnell, dass ich den Amp weiter aufdrehen muss um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Dabei habe ich gehört, dass der hörbare Unterschied sehr gering ausfallen soll. Davon merke ich nichts.

Alle vier Speaker laufen und ansonsten macht die Box keine Probleme. Ist der Unterschied wirklich so extrem?

Grüsse
Sunny
 
Naja eine 410 hat zwar ungefär doppelt so viel Membranfläche wie eine 115, das relativiert sich aber sehr schnell wenn es ineffiziente Speaker sind, was ich mir bei einer Harley Benton Box auch gut vorstellen kann. Ausserdem kriegt die 115 auch die doppelte Leistung der 410er ab.
 
Zitat:Original erstellt von: Sunny79

Hallo,

ich habe vor vor paar Tagen SAUGÜNSTIG eine 410 von Harley Benton bekommen. Die Box hat eine Impedanz von 8 Ohm.
Mein Topteil liefert seine volle Leistung (180 Watt) an 4 Ohm. Ich nutze das Top auch nur als Endstufe, da ich das Teil furchtbar finde.
Bisher spielte ich eine Alte 115 Box aus meinem alten H&K Kombo aus den 90ern. Diese war natürlich auf den Amp abgestimmt. Also hat sie 4 Ohm.

Ich merkte sehr schnell, dass ich den Amp weiter aufdrehen muss um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Dabei habe ich gehört, dass der hörbare Unterschied sehr gering ausfallen soll. Davon merke ich nichts.

Alle vier Speaker laufen und ansonsten macht die Box keine Probleme. Ist der Unterschied wirklich so extrem?

Grüsse
Sunny
Stichwort: Wirkungsgrad. Die Speaker deiner Harley Benton Box haben ( da lehne ich mich mal nicht allzu gewagt aus dem Fenster) nen beschissenen Wirkungsgrad. Rätsel gelöst, nächste Frage. [;-)][8D]
 
Das liegt daran, dass der Verstärker bei höher ohmigen Boxen weniger Leistung bringt.

Bei meinem Fender RBX 300C hat der eingebaute 15"-Speaker 8 Ohm, der Verstärker jedoch 300 Watt an 4 Ohm.
Mit einer 8 Ohm Box bringt der Verstärker laut Internet jedoch "nur" ca. 200 Watt.

Deswegen kommt bei mir bald hoffentlich eine zusätzliche Box ins Haus. Zum Klagtuning und damit ich die volle Leistung abrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
@KneffBass: dass der amp weniger liefert war mir klar. wusste nur nicht, dass es so extrem hörbar ist, weil ich eben oft hörte, dass es nicht so deutlich ist.

In einem anderen Forum hat einer die Box aufgemacht. Es sollen höhstwahrscheinlich Eminence verbaut sein. Nicht das Non Plus Ultra aber wohl auch nicht die schlechtesten.
 
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Das liegt daran, dass der Verstärker bei geringerer Ohmzahl weniger Leistung bringt.
..

nnjjjjjaaa ... fast. Glaube, Du meintest bei höherer Ohmzahl ...8 > 4 , wenn ich mich nicht irre .. [:D]
 
@Papa: Exakt! Hab ich mich vertüdelt.. Huiuiui [:D]

@Sunny: Wahrscheinlich liegts an einer Kombination aus schlechtem Wirkungsgrad und !höherer! Ohmzahl der Box, dass es so extrem vorkommt [:-)]

Lg
 
Zitat:Original erstellt von: Sunny79
Dabei habe ich gehört, dass der hörbare Unterschied sehr gering ausfallen soll.
Theoretisch ja, denn:
Zitat:Original erstellt von: Ebcor
eine 410 hat zwar ungefär doppelt so viel Membranfläche wie eine 115 .... (dafür) kriegt die 115 die doppelte Leistung der 410er ab.
Aber:
Zitat:Original erstellt von: Sunny79
Ich merkte sehr schnell, dass ich den Amp weiter aufdrehen muss um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
Zitat:Original erstellt von: Jacofan weil:
Stichwort: Wirkungsgrad. Die Speaker deiner Harley Benton Box haben ( da lehne ich mich mal nicht allzu gewagt aus dem Fenster) nen beschissenen Wirkungsgrad. Rätsel gelöst, nächste Frage.
 
Hab ja auch geschrieben das relativiert sich mit der Effizienz der Lautsprecher. ;-)
Ausserdem denke ich nicht dass Sunny seine beiden Boxen paralell laufen lassen wird, da sein Behringer (richtig in Erinnerung) im Minimum 4 Ohm braucht.
 
so isses Ebkor :-)
naja... dann hab ich ja wieder ein Ziel: eine zusätzliche 115 mit 8 Ohm damit ich in paralleler Schaltung auf 4 komme
 

Eminence Speaker:
Da gibts ganz viele furchtbare "Billigheimer", aber auch wirklich brauchbare (DeltaliteII, Kappalite...). Die kosten dann aber natürlich ein mehrfaches.

Ich hatte auch mal eine alte 2x10" Harley Benton für "zwei Mark fuffzig" geschenkt bekommen, dachte fürs Wohnzimmer wirds schon passen. War eine 4 Ohm Version.
Die klang furchtbar (ist ja auch ein bisschen Geschmacksache), war leise, für eine 2 10er unhandlich und schwer. Nach ganz kurzer Zeit war sie wieder aus dem Haus verschwunden.
Mein Tipp wäre, etwas mehr Geld pro Speaker in die Hand zu nehmen, mal ganz egal welche Marke, da will ich für nichts Werbung machen. Bei einem 10" sollte es schon ein dreistelliger Betrag sein. Ein einzelner 15er ist da natürlich schon billiger als vier 10er. Vielleicht darfs ja eine 2x12" sein?

Wie immer, hab jede Menge Krempel da (nicht zum Verkauf), wer in der Nähe wohnt, kann gerne mal zum testen vorbeikommen. :-)
 
Ich hatte auch mal ne 410er von Harley Benton. Das Teil war im Wirkungsgrad nochmal schlechter als meine Hartke VX410 und die ist ja schon eher bescheiden. Benutzt hab ich beide Boxen. Die waren zusammen laut, aber das war´s auch schon. [xx(]

Dann hab ich mir ne 2x12 von FMC gekauft. Mann mann mann, das waren/sind Welten. Ein guter Wirkungsgrad macht wirklich enorm viel aus.

Ne "gute" Box ist schon Gold wert. Das macht meiner Meinung nach sogar mehr aus als ein super Amp. Da bringen ein Sunn 300T, Super Bassman, SVT, M6 und die anderen ÜBERAMPS überhaupt nix, wenn die Box schei**e ist.
 
Um es einmal ganz einfach auszudrücken: die doppelte Leistung oder die halbe Impedanz wirken sich auf die erreichbare Lautstärke wie eine Unterlegscheibe aus. Mit besseren Lautsprechern bzw. besserem Wirkungsgrad der Box insgesamt setzt man für die Lautstärke einen langen Hebel an!

Dieser Vergleich hinkt sicher an einigen Stellen, drückt es aber insgesamt recht treffend aus.

Leute, kauft Sound und Wirkungsgrade, die Leistung ist dem wirklich untergeordnet!

Grüße von der Ostsee
 
Noch mehr Gewicht als ein guter Lautsprecher hat der Typ am anderen Ende, der Bassist.
Ein "schlechter" Bassist mit DER Bassanlage schlechthin, was auch immer das sein mag, ist nichts im Vergleich zu einem "guten" Basser der über einen 200 Eurocombo spielt.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ein Amp zu spielen, der dermassen am Limit läuft ist auch nicht gerade das Wahre, oder?
Doch! Genau dann setzt diese natürliche Kompression ein, dieser dicke geile, durchsetzungsfähige Ton, den ich nur mit Tonnen von Fußpedalen hinbekomme (wenn überhaupt!). [^]

 

Zurück
Oben Unten