Ampeg1510 Speaker Umbau,Ges.impedanz von 8 auf 4 Ohm

LOWEND

LOWEND

BoomBASStix
Beiträge
134
Ort
Schweiz 🇨🇭
Bassix
ß10.407
Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, möchte ich bei meiner alten Ampegbox 1510/175 Watt/8 Ohm/ die beiden Lautsprecher 10+15er 16 Ohm gegen 2 leistungsfähigere Emi Legend 8 Ohm tauschen, Gesamtimpedanz der Box wären dann 4 Ohm.
Muss ich bei der original Weiche + Horn was berücksichtigen/tauschen.
Vielen Dank im voraus für eure Meinungen und Tips!
boooomBASStic Grüsse, Lowend
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weiche passt dann überhaupt nicht mehr. Bei der Änderung der Impedanz auf die Hälfte müssten Kondensatoren im Wert verdoppelt, Induktivitätswerte und Widerstände halbiert werden, damit die Frequenzen gleich bleiben. Hast Du einen Schaltplan von der Weiche? Das wäre schon wichtig.
Vielleicht sind die Chassis ja zum Teil fullrange verkabelt, bzw. der 10" vielleicht mit einem großen Kondensator vor tiefen Frequenzen geschützt. In so einem Fall den Kondensatorwert vor dem 10" verdoppeln. Falls eine Hornweiche drin ist, brauchst Du an dem Pfad nix ändern, wenn das Horn dasselbe bleibt.
 
Ach ja... der Klang der Box wird sich auch erheblich ändern, ob positiv oder negativ wird sich zeigen... auf jeden Fall ANDERS.. Ist es diese 1-2dB mehr Lärm wert?
 
Bin auch gespannt, brauche 4 ohm + Leistung für den Betrieb mit SVT+V4b
zudem wäre die Box kompatibel mit meiner 410 HLF(4ohm)= 2 ohm Betrieb am Amp
 
Der SVT stirbt nicht, wenn du eine 8-Ohm-Box dran betreibst. Amp sollte dann auf 4 Ohm stehen. Auch an 8 Ohm liefert der SVT noch so viel Leistung, dass die Box eher in die Knie geht. Wenn Du den Klang deiner Box magst, dann lass alles so, wie es ist.
Da die 410HLF auch mehr Leistung abkann, passt es ja trotzdem, wenn Du beide parallel auf 2 Ohm-Betrieb am Amp fährst.
Wenn Du da andere Chassis mit anderen Parametern verbaust, kann das die Box komplett ruinieren. Sie wird generell nicht mehr so klingen wie vorher. Dann verkauf die Box lieber original und hol dir 'ne 15" 4Ohm-Box mit kräftiger Bestückung (z.B. ne FMC mit Faital-15")
 

Zurück
Oben Unten