4 Ohm Topteil an 8 Ohm Box?

fatso

fatso

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallöchen,

ich habe mal eine ganz simple Frage die ich mir nicht so recht selbst beantworten kann.

Was passiert, wenn ich ein Transistortopteil mit 4 Ohm an eine 4x10 Box mit 8 Ohm anklemme? Zum Hintergrund, ich habe kürzlich ein Topteil gebraucht gekauft und wollte dies über eine 4x10 von einem Bekannten testen, die Box hatte nun aber 8 Ohm und ich hatte lediglich ein Klinkenkabel zur Verfügung und musste nun den 4 Ohm Ausgang am Topteil nehmen.

Der Sound war teilweise nicht sauber, klang als wenn die Lautsprecher Kaputt waren, obwohl dies definitiv nicht der Fall ist, lag das an der falschen Eingangimpedanz?

Gruss
fatso
 
Nix passiert, die Endstufe gibt etwas weniger Leistung ab, als sie an 4 Ohm könnte. Am Sound merkst Du dadurch nichts. Das Klinkenkabel sollte aber schon ein (dickes) Lautsprecherkabel sein, nicht etwa das Gitarrenanschlusskabel.
 

Zurück
Oben Unten