410 8 Ohm deutlich leiser als 115 4 Ohm

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ein Amp zu spielen, der dermassen am Limit läuft ist auch nicht gerade das Wahre, oder?
Doch! Genau dann setzt diese natürliche Kompression ein, dieser dicke geile, durchsetzungsfähige Ton, den ich nur mit Tonnen von Fußpedalen hinbekomme (wenn überhaupt!). [^]
Kommt auf den Amp an, näch ? ;-).. Bei den meisten clippts dann, und dann ist das ungefähr das Gegenteil von geil ;-)
 
Ich wusste, dass Nymi mit dem kommt [:D]
Problematisch wirds doch, wenn du mal in einem Raum spielst der enorm Schall schluckt, wenn du mal im Freien spielst etc. Was willst du dann machen?
Kommt der gewünschte Kompressionseffekt durch die Endstufe oder die Box zustande?
Gefällt einem nicht der dicke und durchsetzungsfähige Ton einfach viel besser weil er halt viel lauter ist als das Standgas?

So oder so, ich hab lieber die Option noch etwas aufzudrehen.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Problematisch wirds doch, wenn du mal in einem Raum spielst der enorm Schall schluckt, wenn du mal im Freien spielst etc. Was willst du dann machen?
Ist mir in fast 40 Jahren noch nicht passiert. [ooo]
Zitat:Kommt der gewünschte Kompressionseffekt durch die Endstufe oder die Box zustande?
Ist mir völlig Latte, wodurch - Hauptsache, er kommt (der Kompressionseffekt, nä?). Aber da ich das mit unterschiedlichen Amps und Boxen realisieren konnte (bis auf den Ampeg SVT, der dann einfach viel zu laut wurde), denke ich, dass beide Sachen ihren Teil beitragen. Man muss es nur richtig kombinieren. [;-)]

 
Um mich mal wieder auf das ursprüngliche einzuklinken... 4 oder 8 Ohm... Wenn ich mal meinen Amp als Beipiel nehme, der 240W an 8 und 350W an 4 Ohm produziert, würde das bei Boxen, die bis auf die Ohmzahl komplett identisch wäre, so umme 1,5 dB ausmachen. Das macht nur sehr wenig aus.
Gute 4x10"-Boxen sollten es auf ehrliche 100dB /1W/ 1m bringen. Da wäre selbst eine 8-Ohm-Box mindestens genauso laut wie eine 1x15" 4 Ohm.
Aber wer weiss, was HB da für Pappen verbaut hat. Es gibt ja Chinatröten, die im Einkauf nur 3-4 Euro kosten, zwar grosse Magneten, aber auch riesige Luftspalte haben, damit Kinder die auch in der Nachtschicht noch ohne scheuernde Schwingspulen zusammenkleben können. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn ein bullig wirkender Speaker gerade mal 90dB oder weniger schafft. Die Erfahrung habe ich auch mal mit Speaker-Chassis der Marke SENON erfahren müssen.

Hughes und Kettner hatten früher 15"-Chassis von Craaft verbaut. Das waren schon ordentlich Okkolyten mit einem sehr guten Wirkungsgrad.

Lass am besten die HB 4x10" wie sie ist und verticker sie bei Nichtgefallen weiter. Wenn Du in 4 brauchbare Chassis investieren willst, bist du durchschnittlich ab 240€ dabei. Ob sich das lohnt? Wenn die Harley ne Bassreflexbox ist, müssten die Chassisparameter und Abstimmung ja auch noch berücksichtigt werden, sonst wird das nix.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also vom Klang her kann ich der HB wirklich nichts Schlimmes nachsagen. Mal sehen wie es sich mit einer weiteren Box (ob noch eine 410 oder 115) verhält.
Und Lautstärke habe ich ja genug wenn ich den Volumepoti etwas weiter aufdrehe. Headroom hab ich dann immernoch.
Und ja, es ist eine Bassreflexbox. Drei Röhren.

BTW: Der erwähnte Kollege vom Musiker Board vermutet, dass es Eminence Alpha 10 sind.
 
nun gut, deine signalkette ist das, was ich immer als "verkettung unglücklicher umstände" bezeichne. die möglichkeiten sind
1. ein mal im leben richtig geld in die hand zu nehmen und sich von diesem anfängerpofel zu verabschieden und am ende mehr spaß durch mehr bass zu haben.
2. die unglücklichen unstände mal ein wenig aneinander anzupassen. so weit ich weiß, kann man bei 410er boxen mit einem schraubenzieher und einem lötkolben die impedanz rein durch die verkabelung der speaker ändern. ich müßte jetzt auch mal nachschauen, wie das noch war mit ohm und seriell und parallell und so. aber vielleicht läßt sich so die box ein wenig aufbohren. auf cadfaels homepage die "boxenluder"-pdf runterladen, lesen, verstehen, anwenden.

ich hoffe, ich hab jetzt keinen mist erzählt. konnte man nur 4 auf 16 ohm umbauen oder wie war das?
 
naja, Alice, Boxen mit 4 Speakern kann man nur auf die gleiche Impedanz der Speaker, ein viertel oder das vierfache bekommen, wenn die Leistung immer gleich verteilt sein soll.
Bei 8 Ohm-Speaker wäre die Alternative dann nur 2 Ohm (alle Speaker parallel, wenn der Amp das aushält) oder 32 Ohm (alle in Serie, indiskutabel). Von 8 auf 4 Ohm geht nicht. Dann lieber so lassen.
Es gibt zwar dicke Trafos, wie der von Glockenklang, aber das lohnt sich nur ansatzweise, wenn der Amp an 4 Ohm doppelt soviel liefert, wie an 8 Ohm. Das gilt für die Bass-Art-Endstufe oder diverse PA-Enstufen.
Bei den meistenTransistor- Amps ist es aber so, daß sie an 8 Ohm deutlich mehr als die Hälfte der Leistung abgeben. Je nach Netzteil kann das schon mal 2/3 der 4-Ohm-Leistung betragen. So ein Trafo, der zudem noch richtig schwer ist, hat auch geringe Verlust, und wenn es nur ein halbes dB ist. So hat man dann für effektiv 1dB mehr eine Menge Geld ausgegeben und muß mehr schleppen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht auch paarweise seriell und die Paare dann wieder parallel verdrahten? Dann hätte man bei vier Speakern doch die gleiche Impedanz wie bei einem einzelnen Speaker, oder? Also: 2x8 Ohm seriell = 16 Ohm; 2x16 Ohm parallel = 8 Ohm.

 
also ich werde da mit gar keinen kolben oder sonstwas rumfummeln.
mit meiner effektkette bin ich ansich zufrieden. hab den sound den ich will und hab gar keine nebengeräusche.
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Kann man nicht auch paarweise seriell und die Paare dann wieder parallel verdrahten? Dann hätte man bei vier Speakern doch die gleiche Impedanz wie bei einem einzelnen Speaker, oder? Also: 2x8 Ohm seriell = 16 Ohm; 2x16 Ohm parallel = 8 Ohm.
Das ist in vielen Speakern schon standartmässig so.
Stratitis geht in seinen Rechnungen auch davon aus.
 
"Ja dann ist doch alles ähh... Tippi Toppi"

jo, isses... mich hats eben nur der lautstärkeunterschied gewundert. :-)
 
Eminence Alpha können eigentlich ganz ordentlich Radau machen. Allerdings wären sie für eine HB-Box schon fast zu teuer im Einkauf. Die Alpha sind gar nicht mal so schlecht. Ein Austausch gegen die stärkeren Beta oder Delta würde sich mehr im Mittenbereich abspielen.. und in der Maximalbelastbarkeit.
Was Output im Tiefbassbereich angeht, tut sich zwischen Alpha und dem viel höher belastbaren Delta gar nix. Beide haben das gleiche Luftverschiebvolumen (Fläche x Hub). Im Prinzip hätte der Alpha sogar noch Vorteile, weil er weniger bewegte Masse mitschleppen muss als die hochwattigen Kollegen. 4 Alphas dürften genügend Druck erzeugen um trotz 8 Ohm gegen den 15" 4 Ohm anzukommen.

Egal, wenn dir der Klang gefällt, lass es einfach so.

Gute Replacementspeaker sind teuer, vor allem, da man vier Stück davon braucht...
Und bevor man sich an sowas ranwagt, sollte man möglichst genau das Innenvolumen ermitteln, die BR-Rohre vermessen, Durchmesser, Länge, Anzahl. Dann könnten ich oder noch einige andere hier Tips geben, welcher Speaker gut mit dem Gehäuse harmoniert.
Aber das würde ich mir wirklich gut überlegen. Wenn die Hälfte der Speaker schrott wäre, o.k. , aber einfach so tauschen, nee...

Gruß
Stefan
 
Moin zusammen, nu muß ich doch mal wieder ne Lanze für HB brechen. Denn ich spiele die Dinger ja selber und bin mehr als zufrieden. FullStack, 1x15 und 4x10er
Zunächst einmal bin ich doch immer wieder überrascht wie hier Meinungen verbreitet werden ohne HB überhaupt zu kennen und ohne zu wissen was wirklich drinn ist und man sich nur auf Vermutungen oder hörensagen beruft, so wie es hier einige tun.
Seis drum.
Daten: die 4x10er, HF-Horn, hat 400 Watt RMS 8 Ohm, 101 dB 1W / 1M, max SPL. 127 db, 50-15k Hz
Daten: die 1x15er hat 300 Watt RMS 8 Ohm, 98 dB 1W / 1M, max SPL. 123 db, 45-15k Hz

also von Unterbelichtung kann hier überhaupt keine Rede sein :-) ganz im gegenteil :-)
und bin wieder weg
 

Zurück
Oben Unten