4x10er oder 15er als 2. box???

stani87

stani87

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß232
hallo, hab ein swr workingman's 4004 topteil (400 watt an 4 ohm) und eine warwick w411 pro box (600 watt an 8 ohm).................ich wollte mir eine 2. box zulegen, damit ich auf die gewünschten 4 ohm des topteils komme. nun weis ich aber nicht welche box......entweder die warwick w115 (400 watt an 8 ohm) oder die gleiche w411 nochmal............wären 2 w411 boxen zu "groß" für das topteil da man ja am ende 1200 watt hätte?.......was würde die 15er bringen da ich finde die 4x10er drückt schon ordentlich....bringt der 15er nur mehr druck....oder ist das für das klangbild ein vorteil mit dieser box???
 
naja ich möcht allerdings keine verschiedenen boxen anschließen......dh. von warwick gibts nur noch ne 2xer aber die hat andere abmaße und es gibt noch ne andere 4x10er........die hat allerdings ne andere abstimmung (weicher) als die 411er die ich hab und daher kann ich nur zw. den beiden oben genannten boxen wählen.......
 
und wie wäre das mit der wattzahl? bei 2 4x10er boxen hätt ich 1200 watt und mein topteil hätte dann 400.............ist das nicht zuviel für das topteil?........nicht das es dann "zuwenig" drückt?
 
Es wird auf keine Fall weniger drücken als vorher.Das einzige auf was du aufpassen musst ist das clipping, was aber auch in Rascals Link zu Bassbackes Lautsprecherkunde erklärt wird.Wenn du deine Endstufe nicht weiter aufdrehst als vorher sollte das ohne Probleme gehen.Wenn du allerdings viel höhere Lautstärken brauchst, kauf dir ein neues Top oder häng noch ne PA enstufe an das Top falls es die passenden Ausgänge hat.so
 
meistens haben 15" er eine tiefere fs (resonanzfrequenz) unterhalb der sogut wie nix mehr rauskommt.
d h. 10"er werden nicht so tief gehen wie 15" er.. dafür bündeln 10er auf jeden Fall später als 15er und wenn man viele aneinanderreiht (zb 8D kann man damit lustige interferenzeffekte bastlen.
kommt drauf an was du erreichen willst...
mehr tiefgang (soferns die 15er auch kann) oder mehr tiefe mitten...
mfg, roland
 
der typ vom musicstore (tim purnel) hat gesagt ich soll die 4x10er nehmen ohne hochtöner und mit 300 watt..........er meinte dass die 2x10er viel dünner klngt als die w411.........obwohl die die gleichen speaker hat....(des sind bessere als in der "kleinen" 4x10er von warwick......stimmt das?
 
ich habe auch vor mir in der nächsten zeit ne neue box dazu zu kaufen. wollte auch eine 15 er aber jetzt bin ich mitlerweile schon so verwirrt von dem zeug was man zu lesen bekommt. mein top liefert auch "nur" 400 watt an 4 ohm, und hab auch ne 411er daheim stehen. ich dachte immer, dass wenn man da noch ne 15er drannhängt, der sound mehr volumen und druck bekommt. also bei der entscheidung kann ich dir auch nicht helfen.
 

ich überlege, mir statt meiner 15er eden eine swr goliath junior zuzulegen, zu meinem redhead combo, verspreche mir davon homogenität, mehr druck weil zweite 4 ohm box, also volle ausnutzung der leistung. hat jemand erfahrung? bringen die praktisch zwei zwei mal 10 boxen guten druck, vergleichbar mit einer 4x10? der sound des redheads mit dem eden 15er ist gut, aber 10er sind halt direkter im sound und schneller, von der ansprache.
 
also ich habe mit einer zusätzlichen 15er sehr gute erfahrungen gemacht, sowohl was lautstärke als auch sound angeht (spiele genz-benz 4x10 u.1x15 über trace elliot 300ah), würde ich nie mehr drauf verzichten wollen!
 

Zurück
Oben Unten