5-Saiter für Blues-Rock

So, heute ist er angekommen.:juhuu:

Er ist so wie ich den guten alten ATK in Erinnerung habe...:-) Da kommen Jugenderinnerungen hoch...

Er liegt mir suuuper in der Hand, schön flache Saitenlage, klasse Sound - direkt, knackig, knurrig und mit Pfund und in der "Bright"- und "Attack"-Schalterstellung leicht lispelnd und mit Brillianzschmatzern. Und immer mit sattem Fundament. Und eine starke H-Saite!:-) Und schön isser.:D

Tja, bin jetzt mal gespannt auf die nächste Probe am Sonntag. Bis dahin muss ich mir noch 'nen bequemen breiten Gurt besorgen, denn ein Leichtgewicht ist er bekanntermaßen ja nicht. Nach der Probe bin ich bestimmt um 5cm gestaucht.;-)
 
Stimmt, kein Foto, kein Bass...
Also, da isser...
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Und hier kuschelnd mit dem Maruszczyk Elwood TCS:
image.jpeg
 
Ist das zufällig genau der ATK, den ich gerade verkauft hab? (Ebay)??

Um aufs Thema zu kommen: da ist für mich ein Fender Jazz Bass US oder MiM die beste Wahl, eher passiv als aktiv.
ATK geht dafür natürlich auch, ist aber soundmäßig etwas mehr auf der rockigen, mittigen Schiene unterwegs.
LG
Stefan
 
Ist das zufällig genau der ATK, den ich gerade verkauft hab?
Nee, isser nicht. Deiner ging vorher weg... hatte ich aber auch unter Beobachtung:D...

Um aufs Thema zu kommen: da ist für mich ein Fender Jazz Bass US oder MiM die beste Wahl, eher passiv als aktiv.
Dafür habe ich ja noch meinen schönen Maruszczyk Elwood.:-) Vom ATK verspreche ich mir noch etwas mehr Durchsetzungsvermögen und Präsenz im Mix. Und ich denke: das kann er...:rock:
 
Soooooo...:-)

Ein kleines Feedback:
ich bin nun von der Probe zurück und der ATK durfte erstmals in der Band abliefern.

Und was soll ich sagen... Die Kollegen waren begeistert!
Schön definierter Druck in den Tiefen, schöne punchige Mitten, leicht lispelnde Höhen. Passt einfach, stets präsent, kommt im Mix klasse durch.
Hab' ihn nach einigem Probieren dann hauptsächlich in der "Attack"-Schaltung gespielt und zwischendurch auch noch über meinen Aguilar ToneHammer- Preamp gejagt und den tonbildenden Mitten noch einen Hauch mehr Punch gegeben. Dann bohrt er sich richtig durch den Mix.

Trotz des Stringspacings komme ich damit bereits gut klar. Als wär' die H-Beifang-Saite schon Gewohnheit.
Tja, wohl nix falsch gemacht...:juhuu:

Nur für Double-Thumb ist mir das Spacing NOCH einen Tick zu eng, aber egal... slappe ich halt erstmal Oldschool:D.
 
Der ATK hat nur einen Fehler (sonst hätt ich meinen nicht hergegeben), das Teil ist kein Leichtgewicht...
Ja, das stimmt wohl:-)... meiner wiegt ca. 4,6 kg. Das liegt (für mich) aber noch so im Rahmen und etliche andere Modelle kommen da gefühlt auch ran. Merklich abgehoben hatte sich im Vergleich halt nur der Ibanez SR505, der wirklich deutlich spürbar leichter war als die Konkurrenz.

Mein Maruszczyk ist als TCS (ToneChamberSystem) gefertigt, hat also Hohlkammern und kommt auf 3 Komma irgendwas Kilogramm und ist damit auch angenehm auf der Schulter... ist aber auch 'n Viersaiter...
Der Sound tröstet beim ATK etwas über das Gewicht hinweg. Ich hatte ihn heute wieder mit zur Probe genommen. Das Ding rockt und beißt...

Aber klar... wenn man den ATK 3 Stunden auf der Schulter hatte, dann geht 's erstmal auf die Streckbank...:D
Nach der Probe im Auto erstmal Sitz und Spiegel neu einstellen:lechz:
 

Zurück
Oben Unten