5-Saiter für Hardcore, Punk-Rock, Metal ?

black jack
ich habe dich nicht gemeint
war sachlich, dein beitrag

nur muß ich dir wiedersprechen, was du über ibanez schreibst, hatte noch nie einen schlechten in der hand, was ich von fender nicht behaupten kann, da kann es sein, dass da ein super bass dabei ist, aber auch viel schrott...das ist schlimm für so eine firma.
wenn man jetzt jemandem einen neuen bass empfield, der keine so groß erfahrung hat, merkt man nicht gleich was gut oder weniger gut ist.
bei ibanez oder yamaha habe ich bis jetzt noch keine so große streung erlebt. da wäre man, wenns klanglich bassd auf der sicheren seite.

um den richtigen bass zu finden...testen,testen,testen...auch bässe die einem nicht obtisch zusagen.
 
Ich weiß nich, ob schon erwähnt, aber: OLP is auch ne Überlegung wert, ähnlich wie Squier von Fender, is OLP von Musicman. Hab meinen für 160,- aufm Flohmarkt gekauft und bin super zufrieden. Ansonsten G&L.
 
Zitat:nYflax hat selbigen Bass als 'spielt oben mit' bezeichnet und das tut er zumindest in meinen Ohren überhaupt nicht.
Bezogen auf die Häufigkeit der Bassempfehlungen und nicht Spielerischer oder Charakterlicher Qualitäten im Preis/Leistungs-Verhältnis. ATK trifft nicht so ganz meinen Geschmack, dass ich den vorne Weg empfehlen würde.

Neben der Frage, ob Fender in dem Genre empfehlenswert sein könnte, wurde außerdem gefragt, welche Marken man sich noch alternative empfehlen lassen könnte. Da hab ich mal ein paar Alternativen aufgezählt, die sich in den Preislichen Rahmen befinden und dabei darauf geachtet, nicht Ibanez/Yamaha&Co. zu benennen. Abwechslung ist mir halt wichtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich genau ein 5 Saiter? Das begreife ich nicht, ist dir die G-Saite bei Hardcore/Metal/Punk nicht nur im Wege?
Ich habe jetzt meinen weissen Jazzbass auf HEAD und das ist SAUGUT! Wirklich, ich frage mich warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Der Precision hingegen hat mir mit der tiefen Saite nicht gepasst. Der Jazz hingegen... hui...

Aber das mit dem dünnen Hals stimmt schon ein wenig, ich habe sehr grosse Hände und da wird das gerade bei längerem Spielen mit Verkrampfungsgefahr ein Problem. Aber ich weiss glaub wie ich dieses Problem löse... http://www.warmoth.com/Showcase/ShowcaseNeck.aspx?i=bn2758&Body=1&Bass=1&Path=Neck

Edith toleriert schon schreibfehler, aber gleich solche [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Warum eigentlich genau ein 5 Saiter?
Ich denke mal, da man mit einem 5-Saiter noch die Möglichkeit bestände, uneingeschränkter zu sein. Aber auch bei Metal wird die g-Saite benutzt, wenn man es möchte. Ich für meinen Teil ziehe mittlerweile 6-Saiter vor und sobald mal wieder Geld für nen neuen Bass da sein sollte, wirds entweder ein fretless oder 6er.

Zitat:ist dir die G-Saite bei Hardcore/Metal/Punk nicht nur im Wege
Mir persönlich war die noch nie im Wege. Sie ist halt da, aber niemals störend.
 
Habt ihr eigentlich gemerkt dass ihr den Fragesteller vergrault habt?

Zurück zum Thema:
In dem Bereich wird nach meiner Erfahrung in nunmehr fast 20 Jahren als Mitkonzertveranstalter und Basser in Bands aus der Richtung wird dort sehr viel Spector, MusicMan und auch Fender gespielt. Manche spielen auch Warwick, wenige Ibanez, Schecter oder Peavey, dann diese modernen Teile. Nach meiner Erfahrung klingen im genannten Preissegment aber nur wenige nach was. Das sind die schon erwähnten Sterling by MM, G+L und eben Fender Japan/ Squier.

Also teste mal. Wenn Du weist was Dir vom Handling und Ton zusagt, sagen wir Dir wo Du das günstig kaufen kannst.

 
Sind 80€realistisch für den Bongo6? Dafür das der kaum benutzt wurde in nem Top Zustand sein soll und damals angelbiche 1900€ gekostet haben soll....
Das macht irgendwie wenig Sinn für mich :-/
 
Zitat:Original erstellt von: nYflax

Sind 80€realistisch für den Bongo6? Dafür das der kaum benutzt wurde in nem Top Zustand sein soll und damals angelbiche 1900€ gekostet haben soll....
Das macht irgendwie wenig Sinn für mich :-/
... solln wir dir jetzt ebay erklären? [:D][:o)][:-PP]
 
Zitat:... solln wir dir jetzt ebay erklären?
War ich noch nie Fan von... :-)

Trotz meiner jungen Jahre bin ich eher ein Typ, der etwas erst anfassen oder mit eigenen Augen sehen muss, bevor er sich was kauft. Keine Ahnung warum, is mir halt lieber :-P
 

Ich hätte da noch einen Ibanez EDC 705 abzugeben, ist gut auf Metal eingespielt :-)
 
Da ich selber so ne Musik spiel kann ich dir entweder 'nen Fender empfehlen, da zu einem der Sound ganz gut reinpasst und fast jeder 2. HC Bassist einen spielt [:D] oder einen Ibanez 5-String, die sind super zu spielen, sehen ganz ok aus und haben meiner Meinung nach 'nen bomben Sound.
Zum Aerodyne: Falls dir die Band "The Red Shore"(#9829;#9829;#9829;-) was sagt, die haben auch ziemlich lange nen Aerodyne benutzt und das ganze bei 'nem A Standart Tuning und ja es hört sich ziemlich geil an! Jetzt spielt der Bassist 'nen MusicMan Stingray... glaub ich.

P.S. dein Name gefällt mir [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Vegan Edge

Danke für die vielen Antworten!! :D

Ich habe mich nun etwas umgesehen und bin auf dieses Schmuckstück gestoßen...

https://www.thomann.de/gb/fender_aerodyne_jazz_bass_bk.htm?sid=3dfab752cafe406f623b137bb035767d

...was soll ich sagen, ich glaube ich habe mich verliebt :D

Hat jemand bereits Erfahrungen damit oder weiss wo ich den preiswert kaufen kann?

lg xJulex

Ich hab so einen ähnlichen, allerdings das japanische Non-Export Modell. Der sieht so aus:
http://lh5.ggpht.com/_FYd8LzaY9Lw/R3GBziG11JI/AAAAAAAABMo/A7InwX7Y6uk/s576/STP60672.JPG
http://lh6.ggpht.com/_FYd8LzaY9Lw/SFjdSVEwMAI/AAAAAAAABJw/QCPMPbOJ8tU/s576/100EOS5D-4986_IMG.JPG
http://lh3.ggpht.com/_FYd8LzaY9Lw/SFjdSnWYCxI/AAAAAAAABJ4/5JW2ftFDI8Y/s576/100EOS5D-4999_IMG.JPG

und ja, ich würde ihn auch ggf. abgeben, wenn das Angebot stimmt. Am besten mal ne pm an mich...
 

Zurück
Oben Unten