Bass für Punk Rock / Hardcore

@Elderane: Also DeeDee Ramone mit Fender Mustang (short scale) Bass das war wirklich noch ganz am Anfang (bevor die Band überhaupt bekannt wurde). DeeDee hat sehr schnell zum klassichen Fender Precision gewechselt. Meist weiße Bässe mit maple oder rosewood Griffbrett.

Mit einem Preci macht man eh nie was falsch.

Vor einem Short Scale würde ich generell warnen. Habe sowohl den (aktuellen) Fender Mustang wie auch den neuen Squier Vintage Modified Mustang Bass besessen, und beide haben mir untenrum zu wenig Pfund. Ich hatte mal einen Squier Musicmaster Short Scale in den 90er Jahren, der war unglaublich gut und klang stark. Falls jemand das Teil gebraucht sucht, ist gut am "matched headstock" zu erkennen.

Generell würde ich jedoch von Short Scale eher abraten ... ich habe selbst lange short scale gespielt ... man zahlt einen hohen Preis für die Bequemlichkeit! Ach ja, es gab mal einen Alembic Short Scale ... der war auch super, doch Alembic passt zu Punk wie ... einfach gar nicht!

Nicht vergessen darf man Punks der ersten Stunde, die auch viel Rickenbacker gespielt haben ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mazzimoi



f*** irgendwie ist alles was ich so höre auf Preci...:-)
auch eher so moderne Sachen, Raised Fist:
https://www.youtube.com/watch?v=hez7bGbutBs

Stimmt nicht. Bei dem von dir geposteten Video sieht man bei 1.59 Min. in etwa dass er nen Jazz Bass spielt. Und hier ist das auch nochmal zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=684_yv3cZ4M&feature=related

In dem Video sieht mana uch dass er ein total anderen Bass spielt als die "klassischen 3":
https://www.youtube.com/watch?v=yYrh2VdgER8 (bei 46 Sekunden)

Dafür ishet man hier einen Stingray beim Basser von Rykers:
https://www.youtube.com/watch?v=JnldpiB6K3I&feature=related

Und hier gibt es bei Final Prayer gibt es nochmal nen Jazz Bass zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=HXEvLDfZ208

Meiner Meinung nach ist es scheiß egal welchen Bass man bei Hardcore und Punk spielt, hauptsache du kannst darauf gut spielen und er setzt sich durch. Also gehen auch Ibanez oder Yamaha Bässe auch wenn sie, wie viele Metalfans gerne sagen, nicht true sind. [:D]
Generell bin ich übrigens der Meinung dass man bei Ibanez oder Yamaha für das gleiche Geld was ein Fender kostet, in einem bestimmten Preissegment, mehr zu bieten hat. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass du bei Fender sehr viel für den Namen mit bezahlst. Ich will dir aber deinen Ray 34 nicht mies reden, deswegen viel Spaß damit! [:-)]
 
Besonders krass finde ich es bei Yamaha Bässen. Da gibts wirklich toll klingende Teile, die gebraucht für Spott-Preise verkauft werden (müssen).

Daher hat man mit Fender natürlich auch den Vorteil, dass man später, falls man doch mal was anderes will (Hand aufs Herz - wir wissen doch alle, das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche) einen guten Prezi oder Jazz-Bass auch problemlos und ohne nennenswerten Wertverlust wieder verkaufen kann.

Aus eigener Erfahrung ... bei Ibanez dauert es sehr lange bis der geeignete Interessent (der bereit ist angemessen zu zahlen) gefunden ist. Und bei Yamaha muss man meist deutlichen Preisnachlass hinnehmen.
Also nochmals - ich bin kein Fender Freak - eher ein Gibson Thunderbird Freak - doch wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich mir einen Fender Prezi oder Jazz-Bass holen ... die funzen auf jeden Fall!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein gewisser Wertverlust ist natürlich dabei wenn man ein Neuinstrument kauft von Yamaha oder Ibanez und es dann wieder verkuaft. Wenn man aber vorher eh schon ein gebrauchtes Instrument gekauft hat sinkt der Preis auch nicht mehr. Ergo finde ich man bekommt gerade auch auf dem Gebrauchtmarkt mehr Bass für Geld wenn man nicht bei Fender sucht. Ein Beispiel wären da auch Bässe von Sandberg oder anderen großen Bassschmieden. Die bekommt man teilweise gebraucht zu einem sehr geringen Teil des Kaufpreises und das ist bei Fender eben nicht so. Letztlich muss das ja jeder selber wissen. Ich finde die Optik von JB und Preci auch super aber ein Teil von mir sträubt sich sehr die nochmal zu kaufen wegen Preis/Leistung die da geboten wird. Ich glaube das kriegt nur Fender Japan und Squier gut hin mit dem Verhältnis zwischen Preis/Leistung...aber ist auch nur meine Meinung. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

Besonders krass finde ich es bei Yamaha Bässen. Da gibts wirklich toll klingende Teile, die gebraucht für Spott-Preise verkauft werden (müssen).

... hehe, mein Yamaha-Preci hat gerade mal 100 EUR gekostet (Erle, Rosewood) ... feines Teil
 
Man kann mit fast jedem Bass fast jede Musikrichtung spielen. Das Punk/HC von Vintage Style Bässen dominiert wird, liegt daran, dass die Teile früher (gerade Anfang der 80er) günstig zuhaben waren. Es hat sich dann so eingebürgert. Punkrocker sind eben auch konservativ... Klar sind das super Instrumente, aber eben auch Image. Eigentlich ist es mehr Punk das Gegenteil zu machen.
 
Zitat:Original erstellt von: octobey

Man kann mit fast jedem Bass fast jede Musikrichtung spielen. Das Punk/HC von Vintage Style Bässen dominiert wird, liegt daran, dass die Teile früher (gerade Anfang der 80er) günstig zuhaben waren. Es hat sich dann so eingebürgert. Punkrocker sind eben auch konservativ... Klar sind das super Instrumente, aber eben auch Image. Eigentlich ist es mehr Punk das Gegenteil zu machen.

hauptsache sie sind beklebt mit allerlei unrat und dem großen "A"! [:D][:D][:D]

sehe ich aber ähnlich!
 
Zitat:Original erstellt von: octobey

Man kann mit fast jedem Bass fast jede Musikrichtung spielen. Das Punk/HC von Vintage Style Bässen dominiert wird, liegt daran, dass die Teile früher (gerade Anfang der 80er) günstig zuhaben waren. Es hat sich dann so eingebürgert. Punkrocker sind eben auch konservativ... Klar sind das super Instrumente, aber eben auch Image. Eigentlich ist es mehr Punk das Gegenteil zu machen.

Naja, ein resonanter Preci mit offner Höhenblende und frischen Roundwounds und Plektrum rotzt (fast) immer herzerfrischend, ohne Bedarf für irgendwelche Tretminen.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, besonders dem letzten Satz und der Sache mit dem konservativ [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: Klaus...eher ein Gibson Thunderbird Freak ...

Grad dieses Wochenende eine [url="http://soundcloud.com/killdeadbunny/sets"]lokale Rockband[/url] und der Typ hat nen Thunderbird gespielt. Der Basssound war so drückend wie es nur geht. Ich stand da wie ein Volltrotten mit offenem Mund. Sowas hab ich wirklich noch nie erlebt [:0]

T-Bird drückt wie sau:

http://youtu.be/ofwJw64ohWA

Wäre aber interessant über was für eine Anlage der ging.
 
Danke für die Zustimmung.

Ich spiele selber ja auch alte Schätzchen u. bin da auch nerdig... Aber es ist total daneben zusagen: der Bass ist nix Wert, komm hier nimm mal den Preci. Vor allem in einem Punk/HC Kontext. Punk kannste nicht als T-shirt bei H&M u. auch nicht in Form eines Fender Bass kaufen. Will jetzt hier nicht so oberlehrerhaft rüber kommen, aber wer sowas sagt hat die Idee dieser Musik nicht verstanden. Wenn dir der Ibanez gut gefällt u. er gut zur Band past spiel ihn, wenn ein Fender dir besser gefällt kauft dir einen. Man muß sich da leider auf die (unter Umständen lange) Suche machen, um den richtigen Bass zufinden. Aber Punk hat nix mit einer Marke, einem Modell oder dem materiellen Wert des Instrumentes zu tun. Im Gegenteil...
 

Zurück
Oben Unten