5 Saiter Kontrabass gespielt...GEIL

Ich brauch zuhause keinen Ständer. Ich hänge die Hülle in einer Zimmerecke auf und stell den Bass, die Saiten gegen die Zimmerecke schräg an. So ist er sicher aufbewahrt.
Manchmal allerdings ärgere ich mich über das Kolohonium an der Basshülle...
Auf der Bühne leg ich den Bass ab auf seine Seite. Was schon am Boden liegt, kann nicht mehr bis dorthin fallen (habe da einschlägige Erfahrung...).


 
Zuletzt bearbeitet:
klar; auffer bühne liegt der bass. aber was ist wenn man zuhause keine zimmerecke platz hat,...dann muss der dicke innen ständer!

 
Ja der hat sich schon viele Jahre bewährt -
ich brauch ihn allerdings nur selten (etwa im Streichorchester aus Platzgründen) weil ich mit meinen 1.70 relativ klein bin und mir der Bauch des Basses die Sicht auf die Tasse für den wenig ausgezogenen Stachel versperrt, ich diesen Punkt deshalb meist nicht treffe und mich dann verrenken muss...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Ja der hat sich schon viele Jahre bewährt -
ich brauch ihn allerdings nur selten (etwa im Streichorchester aus Platzgründen) weil ich mit meinen 1.70 relativ klein bin und mir der Bauch des Basses die Sicht auf die Tasse für den wenig ausgezogenen Stachel versperrt, ich diesen Punkt deshalb meist nicht treffe und mich dann verrenken muss...

so gehts mir mit dem teil (trotz 1,80) auch; darum will ich ja nen anderen. [;-)]

 
Meiner ist aus Holz, wie ihn viele Bassbauer haben. Das sind vier Teile, die sich zusammenstecken lassen, der Bass steht senkrecht drin.
Sehr umfallsicher, allerdings nur für wirklich kleine Menschen etwas, denn der Stachel müsste jedes mal verstellt werden bei großen Leuten.
Bei mir allerdings passt der Bass so wie er ist wunderbar in diesen Ständer, also ohne weiteres Gefummel und nimmt sehr wenig Platz in Anspruch, vor allem auch nicht die Ecke, die ich nicht habe ;-)
 
Moment das verstehe ich nicht bassatuba. Ihr seht den Teller nicht wo der Fuß vom Bass reinkommt?
Dann nehmt den Bass doch einfach von vorne am Hals? Klingt für mich so, als würdet ihr den
Bass beim spielen da drin verwenden :-)
Und vor allem ist das doch auch ein bisschen Gefühlssache. Ich brauch da nicht hingucken, wenn ich meinen Bass
in den Ständer stelle, weils einfach ne gewohnte Bewegung ist.
 
Ich habs vielleicht umständlich beschrieben und versuch's nochmal.
Ich spiele den Bass nicht im Ständer, das gibt mir nicht genug Bewegungsfreiheit.
Wenn ich den Bass hochhebe, so halte ich ihn am Hals und am Vorsprung einer der seitlichen Einbuchtungen de Klangkörpers. Mein Kopf ist also nicht allzu weit vom Instrument weg. Da Birne und Stachel bei mir auf eine Gesamtlänge von nur etwa 12 cm eingestellt sind, verdeckt mir der Klangkörper die Sicht auf den Gummi des Stachels und auf den Teller wo dieser hinein soll.
(Ist auch diesmal nicht einfach beschrieben, sorry)
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Ich habs vielleicht umständlich beschrieben und versuch's nochmal.
Ich spiele den Bass nicht im Ständer, das gibt mir nicht genug Bewegungsfreiheit.
Wenn ich den Bass hochhebe, so halte ich ihn am Hals und am Vorsprung einer der seitlichen Einbuchtungen de Klangkörpers. Mein Kopf ist also nicht allzu weit vom Instrument weg. Da Birne und Stachel bei mir auf eine Gesamtlänge von nur etwa 12 cm eingestellt sind, verdeckt mir der Klangkörper die Sicht auf den Gummi des Stachels und auf den Teller wo dieser hinein soll.
(Ist auch diesmal nicht einfach beschrieben, sorry)

so isses bei mir auch... [ooo]

mob; wo bekomm ich denn so nen bassständer? der stachel ist bei meinem bass eh nur auf der ersten stufe draußen...

 
Hm, schwierig. Ich habe meinen bei Roland Wilfer, wo ich auch meinen KB her habe, gesehen und gleich haben wollen. Wenn du deinen KB eh nur mit Stummel aufstellst (so ich wie meinen) dann ist das eine super Lösung, weil wirklich Platz sparend.
Auf den Seiten, wo der Bass aufsteht befindet sich eine Korkschicht, das gibt dem Ganzen ziemlich Halt.
Wenn es dich wirklich interessiert, dann mache ich mal ein Foto von meinem Basständer...und wie gesagt, geben tut's ihn bei Roland Wilfer, Möhrendorf.
Allerdings nicht ganz billig (~100 €) oder anders gesagt, die Metallständer sind billiger.

Eine andere Lösung habe ich mal in der Schweiz gesehen: da hatte jemand einfach Holzkisten im entsprechenden Umfang und dort standen die Bässe auch senkrecht drin. Das ist daselbe Verfahren, aber sicherlich günstiger. Wenn du knapp bei Kasse bist, dann sieh dich mal nach einer passenden Kiste um - oder baue gleich selber eine, mit Kork oder ähnlichem oben abdecken - und schwub steht der Bass schön aufgeräumt, ohne viel Platz zu beanspruchen.
 

Na die schnörkellose Variante reicht doch völlig! Spendiere ihm noch eine Korkschicht und gut ist...
 
OK, jetzt geht's hzier nur noch um KB-Ständer, dann kann ich ja auch mal meine Vorrichtung zeigen. Da ich 1,95 groß bin, ist der Stachel zu weit ausgefahren für das Holzding. Und das Problem mit dem Teller, den man grade dann nicht sehen kann, wenn man ihn treffen muss, kenne ich auch. Live mache ich das aber so, man muss sich halt den Kopf verrenken, um den Teller doch noch zu sehen.

Für zuhaus habe ich mir aus drei kleinen Holzstücken und ein wenig Filz das hier gebaut:

http://www.servista.de/pics/KB-Halter/KB-Halter01.JPG

http://www.servista.de/pics/KB-Halter/KB-Halter02.JPG

http://www.servista.de/pics/KB-Halter/KB-Halter03.JPG

Mittlwerweile habe ich das Filz durch Kork ersetzt, die Bilder sind etwas älter.

Der Bass wird einfach mit der Schneckerückseite dagegen (da rein) gelehnt und kann nicht zur Seite kippen. Dazu muss ich den Bass noch nicht mal anheben, wenn man spielen will. Das geht sehr schnell und ist sehr intuitiv. Das war mir wichtig, wenn manchmal habe ich im Vorbeigehen eine Idee, die dann auch ohne großes Gefummel umgesetzt werden muss. Wenn ihr versteht, was ich meine, Kollegen :-)

Gruß,

Pablo
 
Mein ständer ähnelt dem von goodyear...




(NATÜRLICH DER KONTRABASSSTÄNDER! wollte das nur klarstellen, bevor da irgendwelche zweideutige gerüchte auftauchen!!!)
[;-)]

bei meiner eigenbau-variante lehnt der bass allerdings mit dem hals und nicht mit der schnecke am ständer.
dadurch wird die belastung aufgrund des kürzeren statischen moments kürzen und die belastung wird für den hals geringer.

zusätzlich hab ich ihm 2 eingeschraubte haken (zur aufbewahrung von 2 bögen) und eine schnur zur sicherung gegen herauskippen spendiert.

hält bombenfest und ist auch jederzeit im vorbeigehen anspielbereit.

PS:
diese ständer mit dem kleinen mini-tellerchen hasse ich auch. [xx(]
die verwende ich nur zum proben im blasorchester, wo wirklich kein platz ist zum seitlich hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten