5-Saiter

Jedem das Seine!

Ob einem nun persönlich der Vierer oder der Fünfer besser liegt muss man selber herausfinden. Ich denke jedoch, dass man schon ein bisschen länger als nur 10 Minuten braucht um das richtige Instrument zu finden, klar kannst du dich in so kurzer Zeit nicht auf einem neuen Instrument wohl fühlen (das ist wie der Umstieg von der sechs zur zwölfsaitigen Gitarre) Sprich: Das sind komplett verschiedene Instrumente. Lass dir Zeit und teste vielleicht mal noch ein paar andere Instrumente bevor du etwas kategorisch ablehnst. Ich würde dir zum Beispiel mal anraten nen Ibanez Soundgear, nen Rockbass by Warwick (oder gar n'Warwick?), nen Jamaha, nen Music Man (oder S.U.B. oder OLP) und nen Fender (der wird dir zu 99% nicht gefallen) antesten. Fünfer ist nicht unbedingt gleich Fünfer.
 
hi, groove,

was mich mal interessieren würde:

1) wenn du einige bässe mit unterschiedlichen stimmungen hast, kommst du beim spielen nicht durcheinander (wäre für die mitspieler sicherlich sehr lustig[ooo][:D][:O!])?

tschüss basa
 
Zuletzt bearbeitet:

Also, ich kann nicht mehr auf 5-Saitern spielen. Die Saiten sind für mich viel zu weit entfernt.
Nicht, dass meine Hände zu klein wären, daran liegt es keineswegs. Ist nur Macht der Gewohnheit.

Die Umstellung hat sich auch bei mir innerhalb von einer Woche vollzogen.
Ist überhaupt kein Problem mehr gewesen danach.
 
Zitat:Original erstellt von: Serathus


Also, ich kann nicht mehr auf 5-Saitern spielen. Die Saiten sind für mich viel zu weit entfernt.
Nicht, dass meine Hände zu klein wären, daran liegt es keineswegs. Ist nur Macht der Gewohnheit.

Die Umstellung hat sich auch bei mir innerhalb von einer Woche vollzogen.
Ist überhaupt kein Problem mehr gewesen danach.

hi, vielleicht verstehe ich etwas nicht ganz richtig... saiten viel zu weit entfernt, umstellung aber in einer woche, dann keine probleme...trotzdem kannst du keinen 5-saiter mehr spielen[?]

hast du vllt 4-saiter gemeint?
 
Zitat:Original erstellt von: Serathus


Also, ich kann nicht mehr auf 5-Saitern spielen. Die Saiten sind für mich viel zu weit entfernt.
Nicht, dass meine Hände zu klein wären, daran liegt es keineswegs. Ist nur Macht der Gewohnheit.

Die Umstellung hat sich auch bei mir innerhalb von einer Woche vollzogen.
Ist überhaupt kein Problem mehr gewesen danach.
Äh - muss ich das jetzt verstehen? Also, kannst Du das jetzt (nach 'ner Woche war's kein Problem mehr) oder kannst Du das jetzt nicht (mehr), weil die Saiten zu weit entfernt ([?]) sind?

Ich komme schon beim Schreiben durcheinander. Verwirr, Konfusion, ... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: basa333


hi, vielleicht verstehe ich etwas nicht ganz richtig... saiten viel zu weit entfernt, umstellung aber in einer woche, dann keine probleme...trotzdem kannst du keinen 5-saiter mehr spielen[?]

hast du vllt 4-saiter gemeint?
Ey basa - da hast Du wohl 'ne halbe Minute schneller <ENTER> gedrückt ... [:D]
 
Zitat:basa333

hi, groove,

was mich mal interessieren würde:

1) wenn du einige bässe mit unterschiedlichen stimmungen hast, kommst du beim spielen nicht durcheinander (wäre für die mitspieler sicherlich sehr lustig[ooo][:D][:O!])?

tschüss basa
Ich bin zwar nicht ltgl, aber ich antworte trotzdem mal: das was er da oben geschrieben hat, ist das normale Tuning - aber halt der oberen 5 Saiten eines 6-String. [:D]
Oder ein normal gestimmter 4-Saiter mit zusätzlicher C-Saite. [8D]
 
hi charly,

das weiss ich natürlich, nur wenn ich einen 5er mit BEADG, bzw. einen mit EADGC verwende, ist es wohl nicht ganz egal, ob ich die mal verwechsle... oder?
 

Zurück
Oben Unten