6 saiter fretless - aktiv oder passiv?

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
also, wie der eine oder die andere von euch ja bereits mitgekriegt hat, hab ich mir ja vor einiger zeit n ss 6saiter bass gekauft, den der vorbesitzer auf fretless umgerüstet hat. ausserdem hat der mensch die aktive elektronik ausgelagert. d.h. ich hab son separates kästchen, was in die steckdose eingesteckt wird und der bass wird da drüber geschlauft und hat somit ne batterie-unabhängige aktiv-elektronik.
nu geht mir das kabelgewirr allerdings leicht auf die nerven, und ausserdem ist ja für fretless eigentlich eh passiv der klassiker, da dies ja auch die typischen fretless-eigenschaften noch hervorhebt.
also die frage ist nun, ob ich den bass auf passive elektronik umbauen soll.
und jetzt kommt ihr zum zug:
an alle, die fretless 6er spielen, bitte um infos in diesem thread, was ihr fürn bass habt, und ob aktiv oder passiv. ich weiss jetzt nicht, obs fürn 6saiter trotzdem bässer wär mit aktiver elektronik, weil nur schon normale 5saiter kommen ja mit aktiver elektronik fätter rüber als ihre passiven kollegen. ist zumindest meine meinung und ich will jetzt hier nicht son dämlichen aktiv/passiv glaubenskriegs-thread starten. mir gehts jetzt wirklich nur spezifisch um den 6er fretless.
also, bin gespannt auf eure 6-saiter fretless teile, vllt hat ja auch der eine oder andere lightwave-pu´s und kann über die etwas berichten?
thänx schon mal und greez
edel
 
Hi Edel, ich weiss nicht ob ich dir helfen kann. Vor 2 Wochen habe ich mir einen HumanBase 4 Saiten geholt. Ist ein wunderschöner Bass und klingt traumhaft. Die Elektronik ist passiv, über einen Delano Humbucker, den man auch als SingelCoil umschalten kann. Der Basbauer Siggi Jäger ist sehr sehr nett und könnte dir evtl helfen. Ich weiss, dass er Bässe mit 5 und 6 Saiten auch baut.
Web adresse: www.humanbase.de danach gehst auf Kont@kt
Viel Glück und viel Spass!
Ricardo
 
Hi Rdel,
Jaco Sound,
wenn das Instrument vom Holz her passt, dann reicht ein passiver TA in der Stegposition. Wenn Du es spartanisch willst, dann knnst Du sogar alle Regler weglassen. Amsonsten eben, wie bei HumanBass Lautstärke und Tonblende.
 
Also nen 6-Saiter hab ich nicht, nur nen 4er (Selbstumbau)
Den fand ich passiv super - bis ich mir Piezos eingebaut habe. Die sind mir passiv zu spitz. (Piezos reagieren auch nicht auf passive Höhenblenden)
Jetzt habe ich ne aktive Elektronik (Noll 2-Band) und bins zufrieden.
Aber wenn ich keine Piezos hätte, würde ich den Fretless noch passiv spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich sehe es genau so wie x-over. Mein BaseX 6er fretless hat zwar ´ne Aktivelektronik, die lasse ich aber in der Regel ausgeschaltet. Passiv kommt die "klagende" Komponente besser rüber, der Ton wirkt zwar etwas "zugedeckt", hat aber einfach mehr Seele. Im Aktiv-Modus wirkt der Ton crisper und -je nach Einstellung- bassiger, allerdings fehlen dann die charakteristischen Mittenanteile. Meistens nutze ich den hinteren PU und drehe am Amp die Höhen etwas raus, das reicht dann schon für ´nen schönen, schnurrigen Sound. Für weitere Modulationen verändere ich einfach die Anschlagposition.
Die Elektronik hätte ich mir echt sparen können...
 
Hey edel!

Ich habe einen Le Fay Midas 6string-Fretless mit (abschaltbarer) Aktivelektronik. War zum Zeitpunkt des Kaufs für mich zweckmäßig, da ich damals relativ viel Primus-Zeug gespielt habe, sprich: den FL auch mal für Slapping und Tapping und etwas aggressivere Sounds benutzt habe. Für diese Zwecke bringt die Aktivelektronik dann bei mir auch erstaunlich viel Biss.

Mittlerweile aber spiele ich den Fretless praktisch nur noch Pizzicato, und da schalte ich fast immer die Aktivelektronik ab, da sie mir den Sound einfach zu crisp macht. Das muss man natürlich auch immer im Zusammenhang der verwendeten Hölzer sehen. Bei mir ist das ein Sandwich Korpus, unten Ahorn und oben Kirsche, und ein Ebenholzgriffbrett. Also ohnehin eine relativ höhenträchtige, klar definierte Kombination. Im Zusammenhang mit diesen Hölzern (dazu kommt noch, dass ich da Singlecoil-Pickups draufhabe) klingt der Bass mir im Aktivmodus einfach viel zu brutal höhenreich.
Könnte aber ganz anders aussehen, wenn Du z.B. einen Sumpesche-Korpus und Palisander-Griffbrett und dazu Humbucker hättest. Mit einer etwas "gutmütigeren" Holzauswahl könnte es vielleicht sogar ganz praktisch sein, mit der Aktivelektronik noch ein paar Frequenzen etwas mehr rauskitzeln zu können.

Die Aktivelektronik setze ich fast nur noch für (seltene) Slapping-Sachen und Flageolet-Geschichten ein, wenn ich also die Extraportion Brillianz brauche.

Was ich in dem Zusammenhang Fretless & Aktivelektronik ganz interessant finde (aber auch noch nicht selbst gespielt habe), ist die Wal-Aktivelektronik, die über eine Mitten-Semiparametrik verfügt - gerade da der Mittenbereich mit den singenden Hochmitten und den eher knurrenden Tiefmitten für den Fretlessbassisten ja von höchstem Interesse ist. Allerdings weiß ich nicht, wo man sowas separat kriegt.. Hardy Kurandt hatte immer so eine durchstimmbare Semiparametrik extra für Fretlessbässe im Angebot, aber das war eine mit einer festen Frequenz für die Bässe und dann eben einer variablen Frequenz für Höhen und Hochmitten. Da erschiene mir eine Lösung mit festen Höhen und Bässen und dann einer Semiparametrik für den Bereich von Hochmitten bis Tiefmitten stimmiger. Aber wie gesagt: Keine Ahnung, wo man sowas separat bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na herzlichen dank euch allen für die vielen infos und tipps. das dumme ist, ich hab ja keine ahnung was für hölzer in dem silver star verbaut sind, aufm netz gibts eigentlich null infos zu denen und der vorbesitzer hat auch nix geschrieben im inserat auf iibäh.
naja, werd mal noch n büschen rumprobieren und das ding mal auf passiv umbauen zum schaun, wie es dann klingt.
nochmal thänx an alle und bin natürlich immer noch offen für weitere ideen etc.
greez
edel
 
@ x-over:

Jau, schönes Ding! Dankeschön! Das werde ich mir mal genauer anschauen müssen...
 

Zurück
Oben Unten