6x10" Boxen Vergleiche

lotrego

lotrego

Well-Known Member
Beiträge
329
Ort
CH
Bassix
ß2.107
Hallo,

Die Frage wurde vielleicht schonmal gestellt, habe jedoch nichts brauchbares gefunden im Forum. Zu meinen Fragen: Kann man die 6x10" von Warwick gebrauchen (Soundcharakter, Spiel mit 5 Saiter, Durchsetzungsvermögen)? Wie sind Vergleiche zu anderen 6x10"er wie Ampeg oder SWR? Gibts da noch andere Empfehlungen im Preisbereich der Warwick? Gruess
 
Die Warwick 610er taugt sehr wohl was, ist aber mit der Ampeg auf keinen Fall zu vergleichen. Die Ampeg ist sehr tiefmittig abgestimmt, dabei aber immer differenziert und Druckvoll. Mit einem Fünfsaiter in den tieferen Registern schiebt sie ungemein, aber Akkorde würde ich dir da nicht mehr empfehlen. Weiß auch nicht genau ab welchem Pegele diese Box ans Limit geht, auf jeden Fall steht sie auf meine Boxenwunschliste ganz oben. Ist bisher die einzige Standalonebox die mich wirklich hat überzeugen können.
Die Warwick ist für ihren Preis unerwartet gut, kommt auch mit Fünfsaitern gut zurecht, klingt aber etwas mumpfelig, grade in den tiefen Registern etwas undifferenziert für meinen Geschmack, definitiv mehr eine Rockbox als eine für solisten und frickler... ;-)

Aber wie immer gilt hier, selber asuprobieren!
 
ich kenn nur die ampeg, hat auf größeren bühnen gut druck gemacht (mit B5R top) und mit beiden kanälen (der einer auf zerr und bässe raus) und der andere mit normaler einstellung) hat der gitarrist ein schweres leben gehabt :-))
die anderen kenn ich leider nicht, aber die würd ich auf jeden fall mal antesten
mfg, roland
 
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine 6x10 + Hochtonhorn bei Hans von www.fmc-audio.de nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Die Box war preisgünstig, ist leistungsstark und gibt genau das wieder, was hineingegeben wird. Ich empfehle, zumindest mal bei Hans reinzuschauen und nachzufragen.
MfG,
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Varianten gäbe es:

Rückenfreundlich: Mark Bass 610

Budgetkiller: Eden 610 XLT
 
Danke erstmal für eure Tips! Es ist nicht so, dass ich gerade in nächster Zeit mir eine zulegen möchte. Danke auch an das Angebot von A. groove! Ich wollte lediglich mal wissen was für welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt mit diesen Boxen...Ihr wisst ja man holt sich immer zuerst die Infos bevor man weiss was man eigentlich will...
 

Genrell sage ich ja auch immer zuerst "Antesten!", weil einem sowieso jeder eine andere Box empfiehlt! Bei 6x10" ist das aber, zugegeben, nicht so einfach, da es wohl nicht viele Läden gibt, die viele 6x10" 'er Boxen verschiedener Hersteller zum Testen da haben.
Wie sehr Sound Gemackssache ist, zeigt sich auch hier wieder: Ich mag die SWR überhaupt nicht! Ok, ist zwar differenziert, aber unter Druck verstehe ich etwas anderes. Un dann das Gewicht...
 
yoah,

kann die MarkBass 6x10er nur empfehlen, klingt ähnlich wie die SWR Boxen (recht HiFi-mässig), sehen geiler aus (gut, ist geschmacksache, ich mag diesen Killerbienen Look) und sind um einiges güsntiger!
 
Hm, also ich finde nicht, dass die SWR ähnlich klingt wie die MarkBass! Ganz und gar nicht! Ich finde die SWR kräftiger im Tiefbassbreich und agressiver in den Höhen, die MarkBass hingegen in den Bässen straffer, in den Tiefmitten viel kräftiger und sanfter in den Höhen. Insgesamt finde ich die MarkBass drückender, punchiger, die SWR mehr "Hifi"...
 
groove minister - so sehe ich das auch - zwischen markbass und swr liegen doch galaxien...
 
habe den alten Thread gefunden, weil ich mich gerade frage ob eine 4x10 plus eine 2x10 doch eigentlich gleich gut wie eine 6x10 sein müsste, nur eben einfacher vom Gewicht zu transportieren?
Kann jemand aus eigener Erfahrung mit einem Stack, bestehend aus einer 4x10 und einer 2x10 etwas sagen?
Vermutlich ist es nicht so toll, weil man dazu keine Aussagen findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den alten Thread gefunden, weil ich mich gerade frage ob eine 4x10 plus eine 2x10 doch eigentlich gleich gut wie eine 6x10 sein müsste, nur eben einfacher vom Gewicht zu transportieren?
Kann jemand aus eigener Erfahrung mit einem Stack, bestehend aus einer 4x10 und einer 2x10 etwas sagen?
Vermutlich ist es nicht so toll, weil man dazu keine Aussagen findet?

Mein Gefühl und die teilweise gemachten Erfahrungen sagt, da gibt es Differenzen.
Ich habe von TC die BC 410 und 210.
Jede Box für sich klingt gut, kombiniert zur 610 klingt das irgendwie zu harsch und mittig. Die 210 alleine klingt warm und ausgewogen, einfach gut.
Die 410 ist eher eine Box für lautere live Sachen und schon eine Spur agressiver. Zusammen ist das too much.

Meine FMC 610 hingegen, klingt bei allen Lautstärken, sehr ausgewogen und stimmig.
Sie ist ohne wenn und aber besser als meine TC Kombination.
Klar Vergleich ich gerade sehr unterschiedliche Systeme und bin auf weitere Berichte hierzu gespannt.


TC610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Caveman nur bestätigen. Ich habe das Ganze einmal mit SWR Goliath III 4x10 plus 2x10 Goliath jr.
ausprobiert. Kommt einfach nicht so rüber wie meine SWR Goliath III 6x10 sr.
Ich spiele sie immer noch wirklich gerne, wenn auch das hohe Gewicht vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß ist
im heutigen Angesicht vieler Leichtbauboxen. Zudem bekommt man auch super erhaltene SWR 6x10 hin und wieder für lächerlich kleines Geld nachgeworfen, dass es einem als alten und langjährigem Goliath-Fan schon fast peinlich ist.
Das Gewicht von Bassboxen schient bei vielen Bassisten doch ein großes Auswahlkriterium geworden zu sein.
War doch früher ganz anders.
 
Ich denke es hängt auch davon ab, ob es sich um eine 610 mit 3 geschlossenen Kammern handelt oder eine "großvolumige Bassreflex 610. Mit den 3 geschlossenen Kammern sollte es egal sein, ob ich da 3*210, 410 + 210 oder 610 nehme, da die Volumen der Kammern immer identisch sind.
 

Zurück
Oben Unten