7/4 Takte, krumme Takte, wie empfindet ihr die?

Dann gibt es die, die jetzt auch mal was krummes spielen wollen und versuchen, daraus einen Song zu machen

Das geht mir bei vielen Jazzsachen so, beziehungsweise hab ich dann das Gefühl, dass so etwas einfach aus dem Grund gespielt wird, weil die Musiker es halt können. Bei Zappa geht mir das auch oft so. Zappa mag ich eigentlich nur, wenn er im Geiste von Ruben & the Jets unterwegs ist. Der Plattentitel "you can't do this on stage anymore" oder Titel wie "the black page" bringen es auf den Punkt: Guckt mal, was für eine komplizierte Musik wir spielen können.

Ich habe zwar die Frage nicht wirklich verstanden, antworte aber trotzdem mal!
Deine Antwort
Ich teile da aber idR (die wie immer durch Ausnahmen bestätigt wird) nichts auf, sondern ich empfinde es so, als wäre am Schluss des Taktes eine Synkope, bei der die 1 vorgezogen wird - nur, dass ich dann diese (vermeintlich) vorgezogene Note als 1 höre...
beschreibt genau, was mich interessiert. Ich zähle eigentlich beim Musik machen nie. Wenn es die Musik hergibt, dann klingen auch die absurdesten Taktkombinationen organisch.

Den Basslauf von Money zum Beispiel empfinde ich als musikalischen Witz -ich meine jetzt Witz im Sinne von intelligentem Spiel mit Bedeutungen und Bedeutungsüberschneidungen- Die Bassmelodie h - h/f# - h - f# - a - h - d - h stellt für mich ein eindeutiges musikalisches Motiv über zwei 4/4 Takte dar. Wenn man den Basslauf so wie oben beschrieben wiederholte, wäre er ein nettes etwas belangloses Stück Musik. Jetzt ist es bei Money aber so, dass der "Abschlusston" des Motivs gleichzeitig der "Anfangston" ist und der Witz ist, eine Viertel beide Funktionen erfüllen zu lassen. Das alleine macht den Basslauf besonders

Er hat diese von mir so empfundene, "ich drängele mich jetzt einfach vor und fange den nächsten Teil Musik einfach eine Viertel früher an, als alle denken" - Charakteristik, die so nach vorne drängt.

Bei

habe ich das Gefühl, dass Klavier und Schlagzeug sich so sehr auf ihr eigenes Spiel konzentrieren (müssen?) dass wenig Zusammenspiel übrig bleibt. Die Leistung besteht darin, exakt zu spielen. Alle Figuren, die die beiden spielen, haben ein größtes gemeinsames Vielfaches, so dass man sich in der Musik immer wieder trifft. Dadurch entstehen interessante Spannungen. -Mehr aber auch nicht.

Ich fände es schön, wenn in diesem thread sich nicht sofort darauf gestürzt wird, wenn jemand sein Empfinden beschreibt. Ich fände es auch schön, wenn jemand zur Auffassung des einen seine eigene Auffassung gegenüber stellt. Es geht mir auch nicht um eine Sammlung von schrägen Takten. Mich interessiert, was an schrägen Takten reizvoll ist.

Was mir daran gefällt ist die Leichtigkeit. Ich sehe regelrecht schwingende Hüften:


Edit: ...übrigens Zählen: Die Frau, mit der ich diese Balkan-Musik gespielt habe, hat z.B. für 7/8 immer in folgender Weise vorgezählt: "2 (und) 2 (und) 3 (und und)"

Die "und" in den Klammern stumm, das sind die Achtel.

Sie hätte auch "3 (und und) 2 (und) 2 (und)" vorzählen können etc...

Ich empfinde die Musik auch eher als "lang .. kurz . kurz ." als 1234567 :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
17/8 4ever 😄😄😄



Mir fällt es wie immer beim Spielen leicht wenn ich das Riff im Kopf habe und gar nicht mehr aktiv mitzählen muss - ist halt Spielen nach Gehör bei mir.

"Number of the Beast" ist ja auch ein schönes Beispiel für den Wechsel von 5/4 auf 4/4

Und immer daran denken:

Eins-Zwei-Drei-Vier-Fünf-Sechs-Sie-Ben 🤪😁
 
"Schräge" Takte/Rhythmen können diese Jungs auch ganz hervorragend.

Tool mit ihrem Song Schism ist da nur ein gutes Beispiel.



Sowas gefällt mir einfach.
Ich zähle und tanze :Dda eigentlich nix.Irgendwann ist das einfach drinne durch viel hören oder spielen.
Oder der hier.

 
Khyam Allami and Counterpoint haben für die CTM dieses Jahr ein Tool names Apotome zum spielen mit "krummen" Takten, Tuplets und anderen Tuningsystemen außerhalb von Equal Temperament veröffentlich. Damit gehen Sache die bis dato nur schwer in DAWs umzusetzen waren. Apotome ist dazu auch noch generative, sprich es spielt sich selbst und kommt mit ein paar vorinstallierten Synths (OB8 und DX7 VSTs) sowie MIDI Out. Habe damit einen sehr schönen Abend verbracht.



1614929275964.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Khyam Allami and Counterpoint haben für die CTM dieses Jahr ein Tool names Apotome zum spielen mit "krummen" Takten, Tuplets und anderen Tuningsystemen außerhalb von Equal Temperament veröffentlich. Damit gehen Sache die bis dato nur schwer in DAWs umzusetzen waren. Ich habe damit gestern einen sehr schönen Abend verbracht.



Anhang anzeigen 468603

Vielen Dank für den Tipp. :-) Sieht wirklich nach einem interessanten "Spielzeug" zum Experimentieren aus...:-) :hat: :great:
 

Bin ich. Nen siebner als Bassline über den 4/4 welchen die Band spielt.


Schöner Groove, wobei das für mich ganz eindeutig 4/4 ist und deine Bassfigur mäandert rückwärts durch die Takte. Ein sehr schöner Effekt. Mal auf der 1 beginnend, im nächsten Takt auf der 4, im dritten auf der 3, 2..1... Psychedelisch ;-)
 
Schöner Groove, wobei das für mich ganz eindeutig 4/4 ist und deine Bassfigur mäandert rückwärts durch die Takte. Ein sehr schöner Effekt. Mal auf der 1 beginnend, im nächsten Takt auf der 4, im dritten auf der 3, 2..1... Psychedelisch
Die gesamte Bassfigur entspricht einer Länge von 7 Viertelnoten.
Als rhythmische Subdivision denke ich in einer 16tel Unterteilung.
Durch das fehlende eine Viertel entsteht so der Effekt des Mäanderns im Vergleich zum 4/4 Takt der Band.
 
Es gibt traditionell 2 Herangehensweisen:

Aufteilen in 2er und 3er oder Verinnerlichen. Ich mag Verinnerlichen lieber, weil es mir erlaubt intuitiv mit den ungeraden Takten zu arbeiten. Bei Take 5 z.B. zähle ich bestimmt nicht mit während ich es spiele, ich stell mich auf den Rhythmus ein und los gehts.
 
Weißst Du denn, wo die Eins ist? Ich kriege so was durch Hören nicht raus, vielleicht gehe ich es falsch an :-/
Dave Holland spielt sich wiederholende Parts, jedesmal natürlich variiert, die Saxophonphrasen helfen vielleicht weiter...
 
Weißst Du denn, wo die Eins ist? Ich kriege so was durch Hören nicht raus, vielleicht gehe ich es falsch an :-/
Dave Holland spielt sich wiederholende Parts, jedesmal natürlich variiert, die Saxophonphrasen helfen vielleicht weiter...
Die Tala-Struktur auf den Tablas hat mich da total raus, obwohl die ja meistens mit immer gleichen Pattern arbeiten - habe mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt.
 
der "Witz" dabei ist, dass Bass und Saxophon bei der Melodie immer gegeneinander verschoben sind.. das und die Tabla machen das ganze echt "komplex"...@Mudskipper.. ja das stimmt mit den Patterns.. allerdings sind diese Pattern wie oben schon angedeutet meistens relativ lang verglichen mit den bei uns üblichen Phrasen und Patterns..:-P
ich weiß auch nicht immer, wo die Eins... wenn ich mich auf das Saxophon konzentriere, dann ist es oft möglich, die Eins wiederzufinden... mit der Orientierungshilfe erschließt sich dann auch die Basslinie...für mich... die Tablas "ignoriere" ich einfach.. so gut es geht..;-)
 
die Tablas "ignoriere" ich einfach.. so gut es geht..;-)
Manchmal hilft es ungemein das vermeintliche "gefuddel" zu ignorieren das stimmt.
Fast schon ein Klassiker in der Hinsicht ist der Pyramid Song von Radiohead.
Was habe ich mir den Kopf verbrochen, was das für ein Rhythmus ist - aber runtergebrochen ist das nur ein 4/4tel.


 

Zurück
Oben Unten