7/4 Takte, krumme Takte, wie empfindet ihr die?

... die Tablas "ignoriere" ich einfach..

Manchmal hilft es ungemein das vermeintliche "gefuddel" zu ignorieren das stimmt.
Ignorieren möchte ich beim Musikhören aber nichts, noch weniger beim spielen. Die Nummer von Dave Holland, Zakir Hussain und Chris Porter finde ich ehrlich gesagt nicht so sehr verwirrend. Mit stumpf durchzählen komme ich da nicht weit, aber wenn ich zuhöre ergibt sich eine wie auch immer geartete Struktur.

Der Pyramidsong klingt für mich ebenfalls stimmig, bis das Schlagzeug einsetzt. Ich frage mich dann warum das jetzt so dahin kommt. Ich müsste da ganz viel ignorieren, um da mitspielen zu können und ich habe auch den Verdacht, dass das bei der Aufnahme so war, sprich: Das Schlagzeug ist dazu gemischt worden, um diesen "Wir spielen völlig schräg" Effekt zu bekommen. Da ist mein Musikempfinden eher bei lucky seven.

Wo die Eins ist, muss oder kann auch nicht immer gezählt werden. Manchmal ist eine Phrase halt ein bisschen länger. Geht sogar bei 2/4 wie zum Beispiel hier:
 
Ignorieren möchte ich beim Musikhören aber nichts, noch weniger beim spielen. Die Nummer von Dave Holland, Zakir Hussain und Chris Porter finde ich ehrlich gesagt nicht so sehr verwirrend. Mit stumpf durchzählen komme ich da nicht weit, aber wenn ich zuhöre ergibt sich eine wie auch immer geartete Struktur.
Das meinte ich mit "musikalischem Kontext"... und wenn man diese Struktur mal "verstanden/erkannt" hat, dann ergibt sich die Orientierung auch quasi von selbst. Zumindest findet man dann die 1 auch "leicht" wieder, wenn man sie mal "verloren" hat... jedenfalls geht mir das so :-) ... dann kann man auch die Tablas "wieder dazu nehmen" und in den Zusammenhang bringen...;-)
 
also manchmal muss ich bestimmte sachen bewusst ausblenden, damit ich nicht rauskomme, vorallem in der bigband. es gibt da so ein song (mir fällt grad einfach der titel nicht ein), bei dem kommen fast alle Bläser auf die 4&. Wenn ich nicht aufpasse wird das dann immer meine neue 1 :D
 
Den Bass auf der Eins zu halten, wenn alle anderen "offs" spielen, ist schwieriger als man denkt. 😉
 
33/8 ist schon harter Tobak. Wenn ich sowas spielen müsste, wäre das aber für mich 4/4 wobei jeder zweite Takt mit einer Sechzehntel Verzögerung kommt. So ein bisschen als hätte man Schluckauf.

Eins/e/und/e/zwei/e/und/e/drei/e/und/e/vier/e/und/e/hicks/Eins/e/und/e/zwei/e/und/e/drei/e/und/e/vier/e/und/e/Eins/...:bier:

Edit: Was gibt's denn da zu lachen? Ich meine das wirklich so. Wie kann man denn sonst beim Spielen 33/8 zählen?:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
33/8 ist schon harter Tobak. Wenn ich sowas spielen müsste, wäre das aber für mich 4/4 wobei jeder zweite Takt mit einer Sechzehntel Verzögerung kommt. So ein bisschen als hätte man Schluckauf.

Eins/e/und/e/zwei/e/und/e/drei/e/und/e/vier/e/und/e/hicks/Eins/e/und/e/zwei/e/und/e/drei/e/und/e/vier/e/und/e/Eins/...:bier:

Edit: Was gibt's denn da zu lachen? Ich meine das wirklich so. Wie kann man denn sonst beim Spielen 33/8 zählen?:nix:
16/8 und jedes 2. mal eine Achtel mehr...
 

Vielleicht nochmal ein für mich früh prägendes Beispiel dafür, dass ungerade beziehungsweise zusammengesetzte Taktarten überhaupt nicht so exotisch sind :-) :

 
33/8 ist schon harter Tobak
Ich kenne einige Drummer, die genau so Sachen bis zur Vergasung üben... so wie viele Bassisten irgendwelche Double-Thumping Mätzchen üben - kann man in den seltensten Situationen wirklich real einsetzen, macht aber Spaß und hält die Birne fit...
Ein fortgeschrittener Drummer hört so was und sagt wahrscheinlich nicht "...ist schon harter Tobak...", sondern "Interessant! Mal schauen ob ich das auch hinbekomme...".
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das war der Trick ;-)
Ich kenne einige Drummer, die genau so Sachen bis zur Vergasung üben... so wie viele Bassisten irgendwelche Double-Thumping Mätzchen üben - kann man in den seltensten Situationen wirklich real einsetzen, macht aber Spaß und hält die Birne fit...
Ein fortgeschrittener Drummer hört so was und sagt wahrscheinlich nicht "...ist schon harter Tobak...", sondern "Interessant! Mal schauen ob ich das auch hinbekomme...".
und da beginnt es für mich mit der Suche/Frage nach dem "musikalischen Kontext".. ich will nicht sagen, dass es den nicht gibt oder dass dieser sich nicht bei so einer Herangehensweise ergeben/auftun kann... aber wenn es "dabei bleibt", dann ist es auf Dauer doch "ein wenig fragwürdig" für mich...:-P
 
ach das war der Trick ;-)

und da beginnt es für mich mit der Suche/Frage nach dem "musikalischen Kontext".. ich will nicht sagen, dass es den nicht gibt oder dass dieser sich nicht bei so einer Herangehensweise ergeben/auftun kann... aber wenn es "dabei bleibt", dann ist es auf Dauer doch "ein wenig fragwürdig" für mich...:-P
So etwas zu üben finde ich schon wichtig, denn wenn der richtige musikalische Kontext kommt, sollte man es auch so gut wie es geht können. Ich kann aber verstehen, was du meinst. Das Beispiel oben mit den 33/8 ist schon interessant. Es sind ganz bestimmt nicht 11 mal 3/8 und auch nicht 16/8 + 17/8, auch wenn man das so zählen kann.

Genau dahin geht auch meine Frage: Wie empfindet ein Musiker diese Takte? Bei mir ist es halt dieses "Schluckauf-Gefühl"
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das mit den 11 x Dreiachteln war Spaß.
Aber ist es musikalisch sinnvoll, bei jedem Durchlauf bis 33 zu zählen? (Ohne weitere Unterteilungen?)
Das fände ich sehr praxisfern und eher als akademische Übung.
 
Klar, das mit den 11 x Dreiachteln war Spaß.
Aber ist es musikalisch sinnvoll, bei jedem Durchlauf bis 33 zu zählen? (Ohne weitere Unterteilungen?)
Das fände ich sehr praxisfern und eher als akademische Übung.
Ich weiß ;-)

Aber wie empfindest du diese Nummer? Für mich ist das 4/4 hicks 4/4
 
Eins, Zwei, Drei, Vier und irgendwas ...
Mal rechnen.
Bei 4/4 plus eine Achtel: 9/8 pro Takt geht nicht wegen Rest 6/8 bei Erreichen der 33
Bei 4/4 plus eine Sechszehntel: nach 8 Durchgängen fehlen acht Sechszehntel.
Ich hoffe, richtig gerechnet zu haben (bin Geisteswissenschaftler :D)
Also noch etwas Komplizierteres, oder irgendwo eine andere Taktart dazwischengemogelt.
Aber das finde ich das Problem bei einem so langen Zähler wie 33: So weit zählt man nicht.
Und zusammengesetzt kann es alles mögliche sein: 16/8 + 17/8, achtmal 4/4 + 1/4 usw.
Ich wünschte, ich könnte das anhand des Drummers raushören. Da fehlt es mir leider :nix:
Bei den YT-KOmmentaren gibt es u.a. die Vorschläge:
17/16 + 4/4
4/4 9/8 4/4 4/4
7/8 10/8 7/8 9/8 (223 22222 223 2232)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten