7/8 Takt

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn der 4/4 meist in zwei gleiche Teile (bzw. gleichwertige oder identische 2/4 Teile) geteilt wird dan habe ich den 4/4 bis jetzt falsch verstanden!
Dann bräuchte es aber keinen 4/4 wenn die Summe aus 2 x 2/4 den 4/4 ergeben würde!

edit meint noch:
4/4 bedeutet ja nicht dass die Betonung 3 identisch mit Betonung 2 und 4 oder 1 sein kann.

Ok ich versuchs zu entwirren:
4/4 ist der Grundpuls, ein Takt ist also in einem Song in 4 Schläge unterteilt.
Diese 4 Schläge unterteilt man aber nochmal in Gruppen, das wäre dann das Metrum, hier nämlich 2 + 2. Für das Metrum zerlegt man immer (man korrigiere mich, wenn ich hier was falsches sage) in 2er und 3er Gruppen.
Nach dem Metrum kommt dann der Rhythmus als nächste "Teilungseinheit".

@playbass: Take Five ist meines Erachtens | 1 + 2 + 3 | + 4 + 5 + |
geteilt, also eher 5/8 + 5/8, das macht das ganze noch komplizierter!

Ich hoffe ich konnte etwas entwirren. Inzwischen ist das Internet übrigens auch eine gute Quelle für Musiktheorie etc. (Aber wikipedia kann man in Bezug auf Musik eigentlich immer vergessen, da schreiben anscheinend nur Musiklaien)
 
Take 5 in zwei 5/8 Takte zu teilen, macht irgendwie keinen Sinn. Zumal es ja auch ternär gespielt ist. Binär kann man das machen, aber im Swing klingt das ziemlich ...äh.... "zickig"! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: schokomat

Take 5 in zwei 5/8 Takte zu teilen, macht irgendwie keinen Sinn. Zumal es ja auch ternär gespielt ist. Binär kann man das machen, aber im Swing klingt das ziemlich ...äh.... "zickig"! [;-)]

Ich wolllte damit nicht sagen, dass es als 10/8 gefühlt werden soll.
Aber ich glaube der Akkordwechsel steht auf der 3+, was den 5/4 Takt im Metrum genau halbiert!
Aber ich mag mich auch irren.
 

Zurück
Oben Unten