8/12-Saiter Brücke ?

alyanorno

alyanorno

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

Da ich mal wieder ein neues Bastelprojekt brauche, hab ich mir dieses mal vorgenommen mir einen 8 (oder vielleicht 12) Saiter zu bauen (mehrchörig versteht sich, nicht daß da jemand auf falsche Ideen kommt [;-)])

Das Problem vor dem ich jetzt allerdings stehe ist die Brücke.
Einige 4-Saiter Brücken wären zwar sogar breit genug, um jeweils 3 Saiten auf einen Reiter zu quetschen, aber ich gehe davon aus, daß ich in dem Fall die Bundreinheit auf den Oktavsaiten spätestens ab dem fünften Bund vergessen kann.
Die Möglichkeit fällt also aus und es muss eine richtige 8/12-Saiter Brücke her.
Es gibt zwar von einiger Herstellen entsprechende Brücken mit 8 Reitern (z.B. die Schaller 471), allerdings hab ich die bis jetzt noch bei keinem Händler in Europa gesehen.
Warmoth hätte sie im Angebot, da würden dann aber die Versandkosten allein schon den Preis der Brücke überstiegen.

Daher meine Frage:
Weiß von euch jemand einen Händler in Europa, der entsprechende Brücken verkauft?
 
Morgäähhnn,

Nur so eine Idee. Wir verbauen auf unseren Bässen ETS Brücken. Bei denen kann man sich zu angenehmen Preisen alles herstellen lassen. Die Jungs von ETS haben auch immer gute Ideen am Start. Eine Kontaktaufnahme lohnt sich eigentlich immer.
Allerdings sollte die Schaller Bridge auch kein Problem sein. Hast du denn schonmal in einem gut sortierten Fachhandel nachgefragt ob sie die Brücke für dich bestellen können?

Grüssle

Marc
 
An gut sortiertem Fachhandel mangelts hier ein bißchen.
Mit den lokalen Händlern hier hab ich in Vergangenheit nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht. Die haben immer nur auf ihre Preislisten unterm Tresen geschaut, und wenn was da nicht drauf stand, gabs das bei denen eben nicht, daher hab ichs wegen der Brücke dort gar nicht erst probiert

Aber stimmt schon, bei einem entsprechenden Versandhänler nachfragen wäre noch nen Versuch wert.
Wobei ETS jetzt auf den ersten Blick ja schon mal einen ziemlich guten Eindruck macht. Ich denk ich werd mal anfragen, was der Spaß bei denen kosten würde.


Gruß,
Richard
 
Oh ja, das mit den Fachhändlern kommt mir bekannt vor. Von wegen der Kunde ist König. Wenn man was braucht das nicht alltäglich ist, wird der Kunde eher zum Außerirdischen[(8D]

Grüssle

Marc
 
8/12er umbauten mit Badass Brücken hab ich schon gesehen, allerdings ist mir die Lösung eher unsympathisch.
Das Problem daran ist eben, daß die Bass- und zugehörigen Oktavsaiten jeweils auf dem gleichen Reiter liegen und sich dadurch die Bundreinheit nicht separat einstellen Lässt.
Selber ausprobiert hab ich zwar noch nicht, wie (un)spielbar das ist, aber in diversen 8er threads auf talkbass wurde massiv davon abgeraten Brücken mit weniger als 8 Reitern zu benutzen.

Wenn hier allerdings jemand gegenteilige Erfahrungen hat und eine Badass (oder was baugleiches) für so ein Projekt empfehlen kann, würde ich mich über Feedback freuen.
 
Zitat:Original erstellt von: alyanorno

8/12er umbauten mit Badass Brücken hab ich schon gesehen, allerdings ist mir die Lösung eher unsympathisch.
Das Problem daran ist eben, daß die Bass- und zugehörigen Oktavsaiten jeweils auf dem gleichen Reiter liegen und sich dadurch die Bundreinheit nicht separat einstellen Lässt.
Selber ausprobiert hab ich zwar noch nicht, wie (un)spielbar das ist, aber in diversen 8er threads auf talkbass wurde massiv davon abgeraten Brücken mit weniger als 8 Reitern zu benutzen.

Wenn hier allerdings jemand gegenteilige Erfahrungen hat und eine Badass (oder was baugleiches) für so ein Projekt empfehlen kann, würde ich mich über Feedback freuen.

Hi alyanorno,
ich besitze selbst einen 12saitigen Hamer, dessen 3 chörige Saiten alle über einen Reiter laufen, und besaß einen Hamer 8Saiter, der auch pro Saitenpaar nur einen Reiter aufwies. Beide Bässe klangen/klingen gut.
Meine These zu dem Thema lautet wie folgt: ein mehrchöriger Bass erhält seinen Klang u.a. dadurch dass die Diskantsaiten eben nicht bundrein sind, und die dadurch auftretenden Schwebungen maßgeblich zum Ton und dessen Breite beitragen.
Mal ganz abgesehen davon möchte und werde ich nie versuchen, die Bundreinheit aller 12 Saiten meines Hamer herzustellen. [xx(] Da würd ich (noch mehr) graue Haare kriegen ...

br, Matthias
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten