8 Ohm Box auf 4 Ohm?

Dan könnte sowas doch helfen...
Gute Idee! Mit dem 100W Powersoak kann man schöne Rauchzeichen machen, wenn man einen 300W Basamp dranhängt...
 
Na ja, da hängt ja auch noch ne Box mit dran... :nix:
Keine Ahnung wie weit man da mit der 100 Watt Version kommt.
War eher so als generelle Idee gedacht.
 
... also ich hatte damals das Gefühl, daß mein Eisenschwein von Crest nicht richtig liefert bzw. gefordert wird, weil pro Seite eine 15er mit 8-Öhmer dran hing (inkl. so ein Audax Mittendings).
Da hat mir der Udo Kle-Gi (GloKla) pro Box einen Übertrager von 8 auf 4 Ohm empfohlen und verkauft.
Tja, was soll ich sagen, hat echt gewirkt. Es mag sich technisch nicht rechnen - aber soundmäßig schon.
Und robust sind die Teile auch - die Crest hat an 4 Ohm nominell 500 W rausgetan - und ich habe die auch regelmäßig abgefragt :evil:
... ich habe mindestens so einen Übertrager irgendwo ausgebaut liegen -
@lallys könnte es damit ja mal versuchen. Wo wohnt er denn?
 
...
Alles in allem problemlos, aber relativ viel Aufwand (Geld) für "ein kleines bisschen lauter".

Moin,

es geht aber nicht nur um die Lautstärke, sondern um die korrekte Anpassung an einen Röhrenverstärker, der da ziemlich sensibel sein kann.

8 Ohm-Box an einen 4 Ohm Röhrenamp stecken die meisten Röhrenamps weg (z. B. gibt Mesa das als Safe Mismatch an), sicher ist es nicht bei allen Röhrenamps, von daher kann ich den TE verstehen.

Die Impedanz einer Bassbox berechnet sich nur nach den Bassspeakern, der Hochtöner ist da vollkommen egal. Die Hochtönerimpedanz kommt erst in einem Frequenz-Bereich zum tragen, in dem die Tieftöner schon sehr hochohmig sind und auch nicht mehr viel Leistung verbraten wird. Den HT infach etwas weiter aufdrehen, wie oben schon beschrieben, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu detailierten, technischen Fragen kann man Aguilar auch direkt anschreiben.
Zu einer Frage bzgl. verbauter Lüfter in den THs hat der Chef innerhalb eines Tages funidert geantwortet.
 
Das klingt doch alles schonmal ganz gut. Mir ist übrigens zwischendurch eingefallen, dass ich vor Jahren mal eine tecamp xl 412 auf ferrit (da gabs tolle fane speaker im Ausverkauf) umgebaut hatte, die tecamp sica speaker waren - wie die Box) alle 4 Ohm, die fane 8 Ohm - was für den hiwatt 200 der auf der Box stand kein Problem war, da er offiziell 8 Ohm abkonnte. Das hat damals auch trotz Hochtöner und Weiche auch keine Probleme gemacht, allerdings war die Kombi auch nur auf 15-20 Proben aktiv.
Bleibt nur noch die Frage ob in der Weiche irgendwelche Bauteile sind die den Umbau auf 8 Ohm speaker nicht mögen-da wird aber sicher aguilar bald was zu schreiben.
Besten Dank schonmal bis hierhin!
 
Ciao zäme,

ich kann mich da den Vorschreibern anschliessen. Eine Fehlanpassung um den Faktor zwei nach oben oder unten ist bei Röhrenendstufen relativ unkritisch, so lange nicht voll ausgefahren wird. Die Röhren verschleissen aber schneller, das muss man sich bewusst sein. Ausserdem verändert die Fehlanpassung den Klang.

Gruss
claudio
 
Eine 8 Ohm-Box an 4 Ohm Outputs funktioniert. So kritisch ist das nicht, dass bei Fehlanpassung gleich was aufbrennt. Das ist wirklich nur bei Open Load der Fall.
Ich würde eher das Risiko sehen, dass bei einem 2Ohm-Umbau (sofern die Speaker das überhaupt zulassen, die Boxen schlichtweg überlastet werden, wenn der SVT-2 richtig Gas gibt.
Das einzige Risiko ist halt, dass die Endröhren des SVT-2 bei 8 Ohm Last etwas länger halten ;-).
 

Da der Ampeg über eine kräftige Gegenkopplung verfügt, juckt ihn die Lastimpedanz nicht so stark wie z.B. beim Eminent. Ich finde, er sollte alles so belassen. Einfach eine weitere 8-Ohm-Loadbox parallel zu schalten halte ich für unsinnig und auf den Sound wirkt sich das auch nicht positiv aus, weil ein ohmscher Widerstand doch was anderes ist als der komplexe Lastwiderstand einer Box. Das beste bleibt es, eine weitere identische Box dazuzuschalten 8D
Bei meinem damaligen Trainwreck-Clone, den ich aus den Trafos meines alten Dynacord Eminent gestrickt habe, änderte sich durchaus der Sound, wenn ich bei gleicher Last die Impedanzen umgeschaltet habe. Dort habe ich aber auch praktisch keine Gegenkopplung gehabt... und es war ein Gittenamp.. Beim Schaltungskonzept des TW geht ja die Endstufe zuerst in die Sättigung, bevor er der Preamp tut.
Für Bass wäre das Konzept zumindest ohne Gegenkopplung unbrauchbar.
 
Sehe es auch unkritisch. Mein SVT überstand 25 Jahre völlig problemlos an einer 8 Ohm (4x10") Box.
download.jpg

(... habe mir allerdings auch nie Gedanken darüber gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Support bei aguilar:


Thanks for writing.

You can do this, but it does require different speakers. I have attached two diagrams to this email... one for a 8ohm DB 212 and one for a 4ohm DB 212. Both cabs use the same tweeter, so you don't need to switch anything there... Please see the wiring diagrams for instructions on how to wire the cab. Both cabs use parallel wiring, so it's just a matter of switching the speakers and double-checking to confirm the wiring is correct.

You are right... the 4ohm version uses 8ohm speakers.“

Alles geklärt!
 
Haben auch noch zwei diagramme zur Verkabelung und den link zum speaker mitgeschickt. Das ist mal wirklich engagiert!
...womit sich mal wieder zeigt, dass es bei diesen Preisen möglich ist, jemanden mit Support zu beschäftigen - es hat halt alles seine Vor- und Nachteile!
 

Zurück
Oben Unten