8 Ohm Box auf 4 Ohm?

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.072
Ort
DE
Bassix
ß29.845
Ich würde ganz gerne meine Aguilar db 212 auf 4 Ohm bringen um bei Bedarf sie neben dem v4b auch mit ddem svt 2 artgerecht zu betreiben.
Folgende Frage: Es gibt Replacement speaker in 16 und 8 Ohm, also wird vermutlich wie meistens eine Parallel Schaltung vorliegen. Meine Frage nun:

Es gibt ja noch eine Frequenzweiche und ein Horn in der Box. Ist das unerheblich und ich kann einfach nur die 8 Ohm Speaker verbauen oder gibt das irgendwie Probleme mit der Impedanz/Funktionafähigkeit (ich hoffe natürlich nicht:O!).
Auf der aguilar Seite gibt es speaker in 8 und 16 Ohm, einen tweeter aber keine Weiche, klingt ja schonmal gut für meine Theorie.
Btw. Die Speaker kosten hier 169 Mäuse das Stück, da wundert man sich schon wie es zu einem cabinet Preis von knapp 1500 Euro kommt bei einer nicht gerade komplex aufgebauten Box:bad:
Kann mir da jemand was fundiertes dazu (natürlich zur Technikfrage:-))mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Preisgestaltung ist jetzt kein technisch lösbares Problem;-) was die Impedanz angeht, im Prinzip ganz einfach, 2 16 er parallel macht 8 Ohm, 2 8er macht 4Ohm.
Aber die Einsatzfrquenz der Weiche wird von der Impedanz der Lasten beeinflusst. Das verschiebt sich also ein wenig, wenn Du nicht die passende andere Weiche verbauen willst.
Just my2cents: Lass es, es bringt letztlich weniger, als Du denkst.
 
P.S.: I See. Svt 2Pro nur 4 oder 2 Öhms. Da muss es doch noch andere Lösungen geben.
P.p.s.: wenn Du komplett, also incl. Tweeter austauscht, wird das ja doch schon wieder heftig mit dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweeter kostet 80 dollar, vmtl ein hunderter wenn man den hier bestellt oder so. Bei eminence zum Beispiel finde ich nur 8 Ohm tweeter, auf der aguilar Seite gibts auch nur einen tweeter was ja vermuten lässt, dass da immer die gleichen verbaut sind, egal ob 8 oder 4 Ohm Box, so meine laienhafte logische Denke...
Selbst wenn ich den tweeter tauschen müsste läg ich bei roundabout 440 Mäusen und könnte die anderen speaker ja noch verticken (und die klingen gut!).
Ne gebrauchte 4 Ohm aguilar db 212 sieht man gefühlt nie, neu gibts die gerade einmal bei musik produktiv für satte 1550...
4 Ohm 212 er die nicht aus Filz sind sind auch eher rar und die aguilar gefällt mir schlichtweg ganz gut.
 
Wenn sie jetzt 8 Ohm hat kannst du sie per Schalter auf 2 Ohm bringen.
Dann wäre sie auch perfekt an den SVT-2pro angepasst.

Einfach einen entsprechenden Schalter einbauen.

Den Hochtöner kannst du ruhig durchlaufen lassen.
 
Wenn sie jetzt 8 Ohm hat kannst du sie per Schalter auf 2 Ohm bringen.
Dann wäre sie auch perfekt an den SVT-2pro angepasst.

Einfach einen entsprechenden Schalter einbauen.

Den Hochtöner kannst du ruhig durchlaufen lassen.
Aber leider nicht, wenn da 2x 16 Ohm Töpfe drin sind........Was ich stark vermute 🍻
 

Wenn sie jetzt 8 Ohm hat kannst du sie per Schalter auf 2 Ohm bringen.
Dann wäre sie auch perfekt an den SVT-2pro angepasst.

Einfach einen entsprechenden Schalter einbauen.

Den Hochtöner kannst du ruhig durchlaufen lassen.
Du könntest auch einfach den Tweeter abklemmen...
Die Impedanz der Box wird immer anhand der Basschassis berechnet, egal was da für ein Hochtöner drin ist.

Hmmm... :rolleyes:
 
Der HT ist lediglich über einen Hochpass parallel zu den Basschassis angekoppelt. Die dicken Pötte laufen bis oben hin durch, haben dort aber sowieso eine sehr hohe Impedanz.
Also interessiert nur die Nennimpedanz der Basschassis in dem Bereich, in dem wirklich Leistung gebracht wird. Für die Höhenwiedergabe wird nur minimale Leistung gebraucht, kann also den Amp nicht negativ beeinflussen.
 
Die 8 Ohm Chassis ziehen bei gleicher Ausgangsspannung des Amps doppelt so viel Leistung wie die gleichen Chassis in 16 Ohm. Doppelte Leisung bedeutet 3dB mehr Lautstärke, also hörbar lauter, aber weit entfernt von doppelt so laut.
Der Hochtöner bleibt gleich, ergo musst Du ihn 3dB mehr aufdrehen, wenn es so wie vorher klingen soll.
Da die Stromversorgung des Amps bei 4 Ohm ein bisschen mehr in die Knie geht als bei 8 Ohm, kommt real deutlich weniger als doppelte Leistung raus, ca. 1,5 bis 2 dB.
Alles in allem problemlos, aber relativ viel Aufwand (Geld) für "ein kleines bisschen lauter".
 
Die 8 Ohm Chassis ziehen bei gleicher Ausgangsspannung des Amps doppelt so viel Leistung wie die gleichen Chassis in 16 Ohm. Doppelte Leisung bedeutet 3dB mehr Lautstärke, also hörbar lauter, aber weit entfernt von doppelt so laut.
Der Hochtöner bleibt gleich, ergo musst Du ihn 3dB mehr aufdrehen, wenn es so wie vorher klingen soll.
Da die Stromversorgung des Amps bei 4 Ohm ein bisschen mehr in die Knie geht als bei 8 Ohm, kommt real deutlich weniger als doppelte Leistung raus, ca. 1,5 bis 2 dB.
Alles in allem problemlos, aber relativ viel Aufwand (Geld) für "ein kleines bisschen lauter".
Geht nicht um lauter....
Geht um 1 Amp, der 4 und 8 Ohm kann und einen zweiten, der 4 und 2 Ohm kann abwechselnd an der gleichen Box zu betreiben.....
Steht auch so in den ersten Posts 😉👍🍻
 
Dan könnte sowas doch helfen...
 
Geht nicht um lauter....
Geht um 1 Amp, der 4 und 8 Ohm kann und einen zweiten, der 4 und 2 Ohm kann abwechselnd an der gleichen Box zu betreiben.....
Steht auch so in den ersten Posts 😉👍🍻
Das sehe ich völlig unkritisch, solange der Amp nicht dauernd am Limit gefahren wird. Mit einer 8 Ohm Box baut sich an Ausgangsübertrager eine etwas höhere Spannung auf, das sollte die Isolation locker abkönnen. Kritisch wirds bei allen Röhrenamps, wenn gar nix am Ausgangstrafo hängt, z.B. wenn die Box durchgebrannt ist. Dann bauen sich sehr hohe Spannungen auf, die dann auch recht schnell die Isolation durchschlagen können.
Edit: wenns richtig laut werden soll, hat @lallys ja seine 610er. Also gehe ich davon aus, dass die 212er eher auf Halbgas gefahren wird.
 

Zurück
Oben Unten