8x8 was klingt ähnlich?

flying-elk

flying-elk

Active Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß1.270
Moin, zusammen.

Nach vielem Mitlesen hab ich jetzt auch mal eine Frage an die versammelte Bassistengemeinde.

Ich hab bei einem Basser-Kollegen vor ein paar Tagen das Vergnügen gehabt, zwei mal 4x8er von FMC ausprobieren zu können.
Einmal mit Horn, einmal ohne.
Als Top hingen dran:
Genz Benz Shuttle 6.0
Reussenzehn Monoblock
und ein Glockenklang Soul.

Mit allen drei Amps hat mich der Sound beeindruckt.
In allen Lautstärken klar, definiert, nicht matschig oder mulmig und ziemlich färbungsfrei.
Nur eine der beiden Boxen hat den Sound allerdings nicht gebracht.
Da fehlte deutlich was in der Tiefe.

Also, eine Box in klein mit so einem Sound suche ich.

Gibts es was in der Richtung?

Zum Testen war auch noch eine 1x12er vom Hans da, die mir aber nicht so gefiel. Ich mag die 12er Färbung nicht so gern.
10er hab ich auch probiert, bisher allerdings nur Markbass und Eden.
Andere Soundfärgung als bei den 12ern, aber halt gefärbt.

Irgendwelche Ideen?
Vielleicht 15+8+Horn?
10er oder 12er, die nicht färben?

Bin dankbar für Anregungen aller Art.

Gruß,
elch


 
Ganz einfach: wenn dir die 8er gefallen, dann führt im Prinzip kein weg vorbei...

 
@ El-Rabino falsche Antwort [:-)]

Der Turm aus zwei 4x8ern ist mir zum üben und für kleine Sachen einfach zu groß. Auf großen Bühnen super, aber für kleinere Sachen doch deutlich überdimensioniert.

Mal sehen, was noch an Tipps kommt.
 
Gehts Dir nur um den "färbungsfreien" Sound, oder willst Du was ähnlich druckvolles in kompakteren Ausmaßen?

Ersteres ist sicher mit einer neutral klingenden Speakerbestückung zu erreichen. Möglicherweise hat die 112er vom Hans ja eher rockig klingende Eminence-Sepaker drinnen gehabt. Speaker nur aufgrund ihrer Größe zu "charakterisieren" geht nicht.

Zweiteres ist aufgrund der Physik leider nicht möglich.
8x8" ist schon eine ganz ordentliche Membranfläche.





 
Moment, habe gerade durchgerechnet, haben 8x8" ca. 2,5 mal so viel Fläche wie eine 15"?
Das erstaunt mich doch gerade sehr.

Jeder Speaker "färbt" irgendwie ein bisschen.
Als ich mal verschiedene Amps getestet habe, mit meinem KB, da hatte ich eine Aguilar-Box, die
relativ neutral klang. War eine 2x12er.
Ich spiele deswegen auch am liebsten 12er, dass kommt meinem Kontrabass sehr entgegen.

Achja, wieso nimmst du dann nicht 6x8? Kleiner als 8x8 und größer als 4x8. Probieren solltest du es mal.
 
Ich seh schon, da hab ich echt ein Problem [:-)]

Ich werd wohl dem Musicstore hier in Köln mal einen Besuch abstatten und die Verkäufer mit Boxentests ärgern.
Mal sehen, was da so bei raus kommt.

Wenn aber trotzdem noch jemand Tipps für druckvolle, sauber klingende Boxen hat, her damit
 
Servus,

mit einer 153 Proline oder Neo geht das auch sehr färbungsfrei.
Trotzdem klingt die 4x8" schon sehr neutral und homogen.
Die verwendeten Speaker sind meine FMC Proline 8" und die sind doch recht außergewöhnlich für 8er, die meisten sind Mittenbrüller, die Prolines aber nicht, da könnte man auch prima HIFI Boxen draus bauen.

Diese Neutralität wird von der 153 Pro auch erreicht, wobei ich nicht weiß ob Dir die alleine auch reichen würde, wenn Dir bei einer 4x8 etwas in der tiefe fehlt.

Was auch noch geht ist die Proline 210 oder 410 mit FMC Bestückung dass sind die gleichen Chassis wie die 8er nur halt 10er, gehen nicht ganz so hoch rauf, nicht ganz so fix. Klingt halt sehr nah an der Quattro.
Einen Tick gutmütiger als die 4x8.

Eine 112 wird niemals die performance der 4x8 errreichen, aber auch hier ist die FMC 112 pro mit FMC Bestückung die neutralste wobei man den 12" schon als 12er wahrnimmt.

Bin gespannt was bei Deinme Boxentest rauskommt, Ich tippe auf Glockenklang als favorit ;-)

LG,

Hans
 
Moin, Hans.

Danke schon mal für die Tipps.
Ich hab schon lange keine 15er mehr angespielt, bin aber mittlerweile sehr gespannt drauf.
Mir gehts auch nicht um die Schnelligkeit, beispielsweise für Slap-Attacken etc, sondern um die saubere Wiedergabe.
Von den Glockenklang 10ern, die ich bisher gehört, war ich nicht so begeistert. Die Duo klang ziemlich langweilig in meinen Ohren.
Allerdings sind 2x10 ja auch kein Vergleich mit 8x8.
Werd aber nochmal hin hören und verschiedenes ausprobieren.
Und mal im Forum fragen, ob einer hier im Rheinland eine 15er von Dir zum antesten hat.

Besten Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: flying-elk




Nur eine der beiden Boxen hat den Sound allerdings nicht gebracht.
Da fehlte deutlich was in der Tiefe.
Doofe Frage mal, habt ihr beim Testen der einen Box, diese auf den Boden gestellt, oder stand die dabei auf der anderen?

Gruß
Sven
 
Die stand oben auf der anderen.
Der Besitzer hat aber am Anfang auch probiert, nur eine Box für kleinere Mucken zu nutzen und ist zum selben Ergebnis gekommen.

Und noch zum Thema Glockenklang:

Ja, es könnte auch an Bass und Spieler liegen. Definitiv [:-)]

Allerdings habe ich schon über Glock Take Five und ne alte Heartcore gespielt, und die waren definitiv nicht langweilig.
Das bezog sich nur auf die 2x10er.

Ich hab auch noch einen Tipp im Bezug auf lineare und trotzdem druckvolle Boxen bekommen.
Die Ironman-Serie von Hardy Kurandt aus Köln (musician sound design) sollen genau das bringen.
Ich werd da mal vorbeifahren, testen und berichten.
 

Zitat:Original erstellt von: Mad Jazz Morales

Ich habe mir von Marc Sieben (SAD) eine 9x8" Box bauen lassen.
Ist der Hammer!
Ich schätze 70x70x35cm ungefähr groß, unter 40kg...
Sag doch mal ein paar Takte mehr dazu. Das Bild kenn ich schon. Wie ist der Charakter im Vergleich zu anderen gängigen Formaten. Punch und Knack für Slapper würde ich mal voraussetzen. Wie ist der Tiefgang ? Ist das Ganze ausgewogen ? Wirkungsgrad ? Geht die als Universalbox für den Poprockbluesfunker ? Lass mal hören.
 
Ich hab Marc damals gebeten mir eine Rockbox zu bauen - da gehen schließlich 300 Kitty Hawk Röhrenwatte rein.
Die Box kann auch clean, in meinem Set Up ist aber immer schmutz.
Die Box ist durchsetzungsfähig wie ALLE SAD-Boxen!
Komm einfach mal zu mir und teste deinen AMp auf der Box!
 
Danke für das Angebot. Wenns mal passt komm ich da glatt drauf zurück. Du wohnst aber nicht grad verkehrsgünstig op'n Dörben, oder ? Bin im Herbst ein paar mal über Segeberg und Bosau nach Malente gefahren, aber jetzt komm ich da grad gar nicht hin.
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten