_squier_pbass_speci

Fahnenflucht

Fahnenflucht

Member
Beiträge
226
Ort
CH
Bassix
ß772
Hey Hallo

Ich habe grosse Lust mir einen neuen Bass zuzulegen. Momentan spiele ich einen Ibanez SR 500.
Na ja bin auf der Suche nach was neuem, das in etwa den Look von dem hier hat:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_pbass_special_rw_ab_lh.htm

Meine Frage:
Taugt dieser Bass was ?
Bespielbarkeit?
Ton?
Preis / Leistungsverhältnis ?

oder könnt ihr mir evtl. ähnliche Bässe empfehlen die gut sind ?
(ich steh Total drauf wenn die Mechaniken alle auf einer Seite sind.... suche was mit Power und einem schönen knurrigen Sound)

Das Problem ist, das ich meinen Ibanez verkaufen muss um nen neuen Bass zu kaufen.... Möchte also gerne sicher sein das ich was gutes kaufe [^]
Habe leider keine Möglichkeit Lefties anzuspielen und mit meinem Ibanez zu vergleichen...... das Problem kennt ihr ja sicher [xx(]

Wär froh um eure Hilfe

Cheers
 
also zum Squier kann ich leider nix sagen.
Empfehlen könnte ich dir in der Preiskategorie einen G&L
http://www.musik-schmidt.de/G-L-Tribute-L-2000-Premium-Rosewood-Neck-Natur-Lefthand.html
Hatte selbst mal den SR500 und im Gegensatz dazu ist der G&L ne richtige Rocksau mit richtig Power.

Alternativ vielleicht nen Mexiko Fender? (hab ich noch nicht gespielt)
https://www.thomann.de/de/fender_stdjazz_bass_lh_rw_bk_2009.htm

Mit nem guten Jazzy ist man eigentlich immer gut bedient.

Alternativ vielleicht noch warten und etwas sparen. Ich finde im Bereich um die 1000 Euro hat man als Linkshänder schon ziemlich viele Möglichkeiten, vor allem bei "kleineren" Herstellern zB Sandberg, Maruszczyk.... da kriegt man schon sehr sehr gute Bässe.
 
Also der Squier hat mich nicht überzeugt, den hat ein Bekannter in der Rechtshänderversion als ersten Bass gehabt... Agathis als Korpusholz ist so gar nicht meins, und sonderlich geil Klang das Teil IMO nicht (was natürlich Geschmackssache ist, ne? [;-)]).
Ausserdem wäre das Ding so ca. halb so teuer wie dein Ibanez, was nicht heissen muss das er nichts taugt, aber vom wirklich guten (wenn auch soundmässig nicht allzu speziellen) Ibanez (den ich selber als 5-Saiter besitze) zu dem Squier sieht mir nach downgrade aus, hehe *g* .

Schade dass es die Fender Mexikaner für Lefties wohl nur als Jazzy gibt, der ist nicht so knurrig wie ein Preci, aber evt. ja doch etwas für dich? [URL]https://www.thomann.de/de/fender_jazz_bass.htm[/url]

Der G&L Tribute sieht zwar nicht wie ein Preci aus, entspricht aber sonst deinen Anforderungen ziemlich genau und passt ins Budget! Sehr knurriger Sound, toll verarbeitet, super Preis / Leistungsverhältnis. [URL]http://www.musicstore.de/de_DE...m-RW-LH-Natural-Gloss/art-BAS0002874-000[/url] . Das wäre meine Empfehlung!!

Oder wie sieht's mit Music Man Optik aus? [URL]http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-MM-400-LH-RW-Lefthand-Sunburst/art-BAS0003616-000[/url] . Wobei ich den nicht wirklich kenne, keine Ahnung ob der wirklich so knurrig ist wie das Original...
 
Hehe, das sind wir uns wohl einig, Kingpin [:D].
Der G&L ist aber auch ein geiles Teil (soundmässig). Optisch nicht ganz mein Ding, aber ich fürchte früher oder später brauch ich den trotzdem [:-P].

Edit: Das mit dem Sparen ist sicher auch keine schlechte Idee, gerade wenn's denn unbedingt ein Preci sein soll. Das gibt's z. Bsp. von Sandberg ein sehr schönes Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey How

Danke schon mal für die tollen Tips !
hat ein paar schöne Sachen dabei :-)
Momentan tendiere ich ja zum G&L.... lass mir allerdings bei der Entscheidung Zeit, ist ja klar...
Schaun wer mal was noch so kommt.
Ja sparen wäre schön, leider im moment absolut nicht möglich :-(

Falls noch weitere Vorschläge folgen, immer her damit [:D]
 
ach ja noch was :

ist klar das der neue besser sein sollte (vor allem soundmässig und optisch) als der ibanez, der zwar super bespielbar ist und mir jede menge Freude macht....
Habe aber lust auf Neues....

Vieleicht hat ja jemand der members was hübsches zu verkaufen ?

ich weiss : Kleinanzeigen [8D]
 
Hab ich auch schon geguckt :-)
Da hats wirklich ein par dabei die mir gut gefallen....
Kenne die Bässe aber zuwenig um sie beurteilen zu können. Ich möchte ja wissen was ich mir kaufe, möchte halt mit dem Ibanez vergleichen.
Und alle so weit weg von der Schweiz, habe Angst vor Beschädigungen bei Paketlieferung.... habe schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht.

Cheers
 
Was haltet ihr von diesen hier ? Besonders im Vergleich mit meinem Ibanez, was meint ihr ?
____________________________________________________________
Fender Jazz Bass '62 Reissue
made in Japan 1993/1994 laut Fender Timecode
Ein schönes, altes Stück Holz....
Der Bass klingt ziemlich warm, fett und brilliant, fast wie ein aktiver!
Ein paar kleine Gebrauchsspuren hat er, was sich bei dem Alter leider nicht ganz vermeiden läßt.
Aufgezogen sind noch fast unbespielte Elixir- Strings (45-105).
Ein Gigbag gibts mit dazu.

Die Japan- Bässe aus dieser Zeit weisen eine außergewöhnlich hohe Qualität auf, sowohl klanglich als auch Verarbeitungstechnisch. Also ernsthafte Konkurrenz für USA- Modelle.
Preis: 600,- EUR plus Versand
____________________________________________________________
FENDER PRECISION BASS PB-57 OLP (2009)

For sale my Fender precision bass JAPAN pb-57 old lake placid blue modified
One piece Maple neck
Mirrored pickguard
Badass II Bridge
Straplocks
900 €
Lefty handmade Precision Bass
made by a luthier from the Netherlands.
Alder body with flamed maple neck and brazilian rosewood fingerboard.
Schaller tuners with hipshot D-tuner. Pickup is a Seymour Duncan SPB-1.
Price is 500€
____________________________________________________________
For Sale MUSICMAN STINGRAY four string.
Mapple neck , red/sunburnst, 10 years old (bought in 1999 )
Nothing to add , it's a good instrument :huge sound...
Send with gigbag
Asking 1300 e + shipping fees
Located in france , close to Paris
thanks

1300 e + frais de port.
réside en région parisienne
____________________________________________________________
 

Noch was, danach geb ich für ne Weile Ruhe [ooo]

kennt jemand Bässe dieser Marke ? Falls ja, wäre ich froh um einen kleinen Bericht....

Maruszczyk Elwood 4 3tsb Lefthand
 
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht

Noch was, danach geb ich für ne Weile Ruhe [ooo]

kennt jemand Bässe dieser Marke ? Falls ja, wäre ich froh um einen kleinen Bericht....

Maruszczyk Elwood 4 3tsb Lefthand
Jop, den hab ich mir vor ein paar Wochen gegönnt.
Was soll ich sagen, Verarbeitung, Klang und Bespielbarkeit sind absolut erstklassig. Ist halt die Frage, was du suchst. Der G&L mit seinen 2 Humbuckern klingt natürlich wesentlich fetter, der Klang vom Elwood ist jazzbasstypisch ziemlich definiert, aber auch nicht langweilig.
Ich finde, dass sich der Bass besonders gut verschiedenen Spieltechniken anpasst. Also wenn ich Fingerstyle spiele klingt der Bass schön fett und rund, mit dem Plek sehr obertonreich und knurrig, beim Tapping und Akkordspiel filigran und ohne Tieftonmatsch. Alles bei gleicher Einstellung an Bass und Amp wohl gemerkt. Das hab ich so bisher noch bei keinem Bass erlebt.

Noch zu den anderen Bässen: Den Stingray und den Japan Preci finde ich etwas überteuert.
 
Danke an kingpin :-)

Tendiere wohl immer mehr zu einem g&l.....
Musicman würdi mich reizen, leider etwas über meinem budget, müsste noch sparen.

schaunwermal
 
Hey Hallo
Noch ne Frage

Hat jemand Erfahrungen mit einem HOTWIRE VINTAGE 4

Boutique Jazz-Bass ?

Wie ist die Bespielbarkeit und der Ton ?
Preis/Leistungsverhältnis ?
wieviel würdet ihr dafür springen lassen ?

kenne den bass leider überhaupt nicht....

Thx for infos

Cheers
ff
 

Zurück
Oben Unten