A long Way Home - meine persönliche Bass History

ui, der fernandes is kool! sag mal, gibt es eigentlich irgendwelche ersatz-pus für die abgerundeten japanischen jazz-tonabnehmer, die ja in vielen älteren modellen verbaut sind oder hilft da im zweifel nur schnitzen?
 
Bass Nr 73:
Fernandes Stone Logo P Bass:
Ich fange mal ander an:
Wie dumm war ich den Bass zu verkaufen?
Ich habe den aus Japan importiert, er war 100% original.....
2018 war ich noch nicht so weit, im August 2018 habe ich den verkauft, 2 Monate später kam mein Sohn zur Welt, wahrscheinlich brauchte ich Geld....
Mannomann, wie ich mich gerade ärgere...
DSC_0511.JPG
DSC_0512.JPG
DSC_0513.JPG
DSC_0515.JPG
DSC_0516.JPG
DSC_0517.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, der fernandes is kool! sag mal, gibt es eigentlich irgendwelche ersatz-pus für die abgerundeten japanischen jazz-tonabnehmer, die ja in vielen älteren modellen verbaut sind oder hilft da im zweifel nur schnitzen?
Ich habe mal ein Set rewinden lassen, weil es keinen passenden Ersatz gibt. Wenn man die Kappen hat, würde ich passende bauen lassen, oder -auch wenn es hart ist- die PickupSlots des Bodies bearbeiten, damit koventionelle Pickups passen. So dolle waren die originalen Rund-Ecken Pickups auch nicht.
 
Ich habe mal ein Set rewinden lassen, weil es keinen passenden Ersatz gibt. Wenn man die Kappen hat, würde ich passende bauen lassen, oder -auch wenn es hart ist- die PickupSlots des Bodies bearbeiten, damit koventionelle Pickups passen. So dolle waren die originalen Rund-Ecken Pickups auch nicht.

ok, danke für die info, der umstand hält mich bei denen dann doch immer ein wenig ab, einen solchen bass in erwägung zu ziehen ...
 
Wieder mal was anderes zwischendurch:
FMC 212.
aus den Anfängen.
Multiplex Holz, schwer, häßlich und irgendwie gar nicht gut.
Gekauft in heller Erwartung, sehr enttäuscht, da mein Basstown 2*12er mit Delta12b 10 Mal besser klang und viel lauter war.
Sorry Hans.
DSC_0035.JPG
 
Jetzt kommt der für mich heilige Gral der Preamps
(mittlerweile musste ich die Kondensatoren tauschen, aber bei
MADE IN W.GERMANY - wie alt isser dann mindestens?? kann das vorkommen.)

DSC_0044_1554892798914.JPG
DSC_0049_1554892797220.JPG



Das Pedal habe ich verkauft, ich brauche es nicht.

Was macht ihn so gut?
Er klingt sehr neutral, er kann "Vong" wegen des "Contra" Reglers, die Tube ist unauffällig, aber gut, der Compresser is "Set and Forget" und "One Knob-Perfect".
Er ist nicht schön, ich mag die 19Zoll Platinenschiene eigentlich echt nicht aber:
Er ist zusammen mit einem Line 6 BassPodXT im Rack, ich habe immer meinen Sound dabei, analog wie digital, per DI mit "Modeling" oder trocken, das ganze kommt in ne RÖHREN Endstufe und die Sonne geht auf.

Aber ja, ich will auch noch nen schönen Vollröhrenamp.
 
Bass Nr 75:
Auch aus Schlachtabfällen kann was gutes werden:
Göldo Fretless Hals, Japan "JudasWood" Body, also laminierter Krimskrams (das Lieblingswort meines bald 3 Jährigens Sohnes)
Der Body war so leicht, dass der Bass trotz Ultralite Tuner Kopflastig war, trotz BadAss II; Also habe ich ein Loch für ein 100 Gramm Bleigewicht unter die Bridge gefräst.
DSC_0333.JPG
DSC_0334.JPG
DSC_0336.JPG

DSC_0337.JPG
 

Bass 77:
Squier JV P Bass mit dem krummsten Hals der Welt.
SO eine Banane....
Ersteigert bei Ebay. für viel Geld. Viel Ärger. Wenig Freude.
Body verkauft um finanziellen Verlust zu mindern.
Hals beim Versuch den gerade zu bekommen kaputt gemacht.
Spannstab durch.
Dieses Jahr repariert und verkauft - hat nur 3 Jahre gedauert, bis ich Zeit hatte den zu reparieren..
DSC_1084.JPG

DSC_1085.JPG
 
Bass 78:
Body aus der Bucht, weitere Versuche des Relic.
Fender Jazz Bass Hals mit Block Inlays, leider mit dem typischen Bruch im Ersten Bund, weil Fender den Spannstab bei den dünnen 70s Hälsen zu nah an der Oberseite fräst.
Spannstab überdreht bzw. das Holz hat so komprimiert, dass der Hals die Spannung nicht gehalten hat.
Spannstabwechsel....
War in den 70s so, macht Fender immer noch so.
Steile Lernkurve...
Ich hab die Stelle repariert und mit einem Klebedecal für Block Marker kaschiert. Auf 30cm nicht mehr zu sehen...
DSC_0031.JPG
DSC_0022.JPG
DSC_0024.JPG

Den Bass hatte ich in meiner Elternzeit im Februar 2019 gemacht.
Elternzeit=Geldmangel...Auch er musste weg, den Häls hätte ich schon gern wieder...
 
Bass Nr 79,
@snape hat den Jetzt wohl...oder?

Den Body habe ich gekauft um ihn zu lackieren,
ging nicht, sah zu gut aus.

Also habe ich den ziehen lassen, nach einem guten Gespräch wusste ich, dass er ein gutes Zuhause findet
Wollte eigentlich nur den Body verkaufen, es wurde aber ein Bass....
Hier noch mit dem reparierten Block Inlay Neck
DSC_0698.JPG

Verkauft wurde er aber so:

DSC_0734.JPG
 

Zurück
Oben Unten