A long Way Home - meine persönliche Bass History

Bass Nr93
Mojo Bass Body aus Bayern(?), Fender Neck, dann Pearl Neck, diverse Pickups.

DSC_3475.JPG
DSC_3227.JPG

Ich dachte nicht, dass ich den Body je wieder verkaufe, aber die Custom Color Schiene und das Gewicht des Bodies(2,4 KG, also 200 gramm mehr als meine Favs) haben mich zum Verkauf bewegt.
Einzigartiger Body.
 
Bass Nr94
Ich wollte unbedingt mal wissen, was man als wirklich leichten Bass so hinbekommt..
Pappel Body mit toller Maserung, Northwest Hals, Schaller Tuner..die Brücke(die ich so hasse!) musste sein, das der Bass ansonsten Kopflastig gewesen wäre..
Ich habe zu den originalen SUPERHÄßLICHEN Y Keys der Schaller 80s Fender Keys gefunden.
DSC_3427.JPG
DSC_3431.JPG
DSC_3432.JPG
DSC_3435.JPG
 
Bass Nr 95
Pino Japan:
E Serien Body mit Squier JV Hals, dazu ein bisl billig Zeug..Aber bei einem Squier Japan Bass muss ich zuschlagen.
Der Bass war leicht, gut, aber leider zuviel, ich habe schon einen Squier SQ/JV in Fiesta Red.
Den Hals habe ich behalten, denn er ist aus 83, der passte super zum Squier JV Fiesta Red JazzBass
Ich habe dann einen Preci Hals besorgt um den Bass verkaufen zu können, was trotzdem erstaunlich schlecht ging.
Danke Corona..
DSC_2681.JPG
DSC_2686.JPG
 
Bass Nr 96:
Squier JV P J Bass.
Den Hals habe ich gekauft, als krumme Banane, ich habe erfolgreich den Trussrod kaputt gemacht, dann 3 Jahre den Hals ignoriert und ihn dann repariert.
Ich habe schon mal bessere Arbeit geleistet, da bin ich sicher, aber als ich den Trussrod kaputt gemacht hatte, habe ich noch nicht die Erfahrung gehabt wie heute und habe nicht gut beim herausnehmen des Skunk Stripes gehandelt. Mea culpa. Zu billig verkauft....
DSC_3512.JPG
DSC_3521.JPG
DSC_3526.JPG
 
Bass Nr98
Vorg by Pearl:
ganz kurz:
Der Beste P, den ich je gesehen habe.
Jazz Bass Hals, perfekte 1,5mm Saitenlage, gekauft mit EMG GEEZER(so langweilig), bisl modifiziert mit CS62, dann wieder verkauft.
Warum?
BRD Burst, 70s Bass mit Rosewood anstatt Maple, aalglatt ohne Kanten, ich war noch nicht so weit, die Qualität eines sehr guten P´s zu kapieren...
DSC_2140.JPG
DSC_2322.JPG
DSC_2328.JPG
DSC_2331.JPG
DSC_2332.JPG
 
Bass Nr93
Mojo Bass Body aus Bayern(?), Fender Neck, dann Pearl Neck, diverse Pickups.

Anhang anzeigen 515515
Ich dachte nicht, dass ich den Body je wieder verkaufe, aber die Custom Color Schiene und das Gewicht des Bodies(2,4 KG, also 200 gramm mehr als meine Favs) haben mich zum Verkauf bewegt.
Einzigartiger Body.
Der beste Jazz den Du bislang vorgestellt hast, mit den Dots = mein absoluter Favorit ;-)
 
Bass Nr 99
Die Kopie der Kopie.
die Kopie des Bravewood Black Fretless
DSC_4656.JPG
DSC_4659.JPG
DSC_4660.JPG
DSC_4661.JPG
DSC_3835.JPG
DSC_4674.JPG

Wie es immer so ist;
ich habe noch meinen ersten Epoxy Korea Jazz und meinen PJ Fretless.
Wer braucht drei Fretless.
Body an einen inzwischen guten Bekannten aus dem Forum verkauft...
Mal sehen, was er draus macht, er hat auch einen tollen bundierten Hals dazu bekommen..
 

Es zuckt mich ja den 100. zu zeigen, aber erstmal:
Danke bis hierhin.
Danke an alle, die interessiert sind, die Spaß an meinem Weg gefunden haben, die was beigesteuert haben, die gelobt und kritisiert haben, die sich als Käufer oder Besitzer von meinen EX Bässen und dem Krams, der dazu gehört, gemeldet haben und ein Dank an alle, die es möglich machen, dass es Bassic gibt.
Aber jetzt..
Nein nicht heute..
Nicht jetzt.
Was denkt ihr, wie viel kommen noch...
2 oder 3, oder 10?
Es geht weiter, soviel steht fest....
Ein bisl Edit in schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen dir resonante Bässe besser?
Da tust du ja ne Frage auf; ich stelle mal ne Gegenfrage:
Was ist ein nicht resonanter Bass?

Die Saite schwingt über 2 zusammengeschraubte Hölzer, bisl mittels Metall fixiert.
Das Holz ist dafür da, die Vibrationen aufzunehmen und zu dämpfen.
Mmmh. So wie die Dämpfung des Holzes das macht, so wird der Klang des Basses (ein wenig) zurück beeinflusst.

Wieder die Frage, ist es gut, wenn das Holz mitschwingt, oder nicht....?

Ich spiele bis auf 6 Bässe Erle, einer ist ein Esche Body, zwei aus Sen, einer aus Schichtholz, einer aus Pappel, einer ist ein Akustik Bass.
Die Saite schwingt anders auf den Sen Bodies und auf dem Esche Body..

Aber alle Bodies schwingen, ja, alle wären somit resonant.
Da ich eher leichte Bodies mag und Bässe um 4 KG, neigen diese m.E.n. zum stärkeren Schwingen als die Schweren.
Oder besser gesagt, ich spüre es mehr an den leichten Bodies.

Ich persönlich glaube, dass alte Bodies deutlich besser schwingen und klingen, da gibt es ja sehr viele Theorien, ich glaube, dass die Trocknung da schon entscheidend ist, was Gewicht und Sound angeht.
Auch glaube ich, dass die Struktur im Holz durch jahrelange Nutzung sich verändert. Ist aber auch alles relativ, da mein jüngster Body aus den 90s ist, das meiste ist nochmal 6-10 Jahre älter.

Also zur Antwort: Ich glaube, dass mir resonante Bässe besser gefallen, ich glaube, dass ein resonanter Bass, also einer, der zum Schwingen stärker durch das darauf Spielen angeregt wird, auch charaktervoller klingt, da die Beeinflussung der des Holzes zum Ton/ Frequenz der Saite größer ist.
 
Bass Nr 99
Die Kopie der Kopie.
die Kopie des Bravewood Black Fretless
Anhang anzeigen 515557Anhang anzeigen 515558Anhang anzeigen 515559Anhang anzeigen 515560Anhang anzeigen 515556Anhang anzeigen 515561
Wie es immer so ist;
ich habe noch meinen ersten Epoxy Korea Jazz und meinen PJ Fretless.
Wer braucht drei Fretless.
Body an einen inzwischen guten Bekannten aus dem Forum verkauft...
Mal sehen, was er draus macht, er hat auch einen tollen bundierten Hals dazu bekommen..
Ein ausgesprochen schönes Detail ist die schräge Phräsung im Pickguard zur Halseinstellschraube hin. Das ist sehr schick und harmoniert gut mit dem Hals, insbesondere dessen Binding.
 
Leider wurde der Body und der Hals von Bravewood Fretless like unwiderruflich voneinander getrennt, Geschmäcker sind verschieden und der neue Besitzer des Bodies mag nach eigener Aussage keine Bindung am Hals.
 
Ich habe ja gerade wieder etwas Mut gefasst und dachte mir, dass ich etwas zu engstirnig bin, oder war, aber dann bin ich über ein Thema gestolpert, wo genau das stattgefunden hat, was ich gar nicht mehr abkann. Keiner hat den Bass tatsächlich, es wird viel mit dem Mund geredet, wenig substanzielles, Leute werden angemacht, anderere paraphrasieren Meinungen oder aufgeschnapptes oder stellen zum Xten Mal ihre Kunst der Trivia Meinung zum besten und am Ende ist das Thema total off TOPIC und das Niveau... Egal, ich habe aber auch gemerkt, daß es jemanden gibt, der wesentlich offener, umgänglicher und Wertschätzend sein kann, als ich es mir zurecht gereimt habe... Ich glaube ich bleibe bei meinem Entschluss am besten...
 

Zurück
Oben Unten