A long Way Home - meine persönliche Bass History

THE JAZZ BASS
ist nicht der technisch perfekteste von meinen Bässen,
auch nicht der leichteste,
auch nicht der teuerste,
oder der rarste,
aber er ist das beste Gesamtpaket, was ich je besessen habe.
Er hat eine Story, er hat sein Alter, im doppelten Sinne und er hat jetzt nichts, was zufällig ist, sondern von allen Beteiligten was Bewußtes.
Das merkt man ihm an..
..ein 40 Jahre alter Player, der dich abholt, wenn du Ihn in die Hand nimmst.

Danke
Könnte exakt die Beschreibung zu meinem Nymi ESP 400 sein :D , ist aber noch ein bisschen U40.

Schöne Geschichte, die ich sehr gerne verfolgt habe.
 
Schade drum. Da hegt und pflegt jemand so einen Bass 40 Jahre lang und dann kommt jemand auf die Idee Macken dran zu kloppen weil „Aging“ gerade in Mode ist. So ein Original verbastelt man nicht.

Wenn das Instrument in den 40 Jahren diese Spielspuren bekommen hätte und somit eine lange Geschichte auf vielen Bühnen in sich trägt, ist das etwas anderes.

Von mir aus darfst Du mir jetzt böse sein, aber das ist eben mal meine Sicht.
1.Ein Poly Utheran Bass altert in 100 Jahren nicht so, wie der neu lackierte, so können nur Nitro lackierte Bässe aussehen.
2. Wenn jemand mit BRD Burst leben will, kann das jeder für sich so entscheiden, aber die Lackierung war so mies, so pixelig schlecht ausgeführt. Das war dem Instrument nicht würdig.
3. Aging ist keine (aktuelle) Mode, sondern ein fester Bestandteil in der Geschmackswelt, das gab es schon bei Möbeln, bei Autos, Gebäuden.... usw.
4. Der Mann vorher hat den Bass nicht gepflegt, der Bass war dreckig, mies eingestellt und in seinen Augen defekt, das war ihm nicht würdig.
EDIT ich wurde richtigerweise darauf hingewiesen, dass es POLY URETHAN heißen muss.
THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Ein Poly Utheran Bass altert in 100 Jahren nicht so, wie der neu lackierte, so können nur Nitro lackierte Bässe aussehen.
2. Wenn jemand mit BRD Burst leben will, kann das jeder für sich so entscheiden, aber die Lackierung war so mies, so pixelig schlecht ausgeführt. Das war dem Instrument nicht würdig.
3. Aging ist keine (aktuelle) Mode, sondern ein fester Bestandteil in der Geschmackswelt, das gab es schon bei Möbeln, bei Autos, Gebäuden.... usw.
4. Der Mann vorher hat den Bass nicht gepflegt, der Bass war dreckig, mies eingestellt und in seinen Augen defekt, das war ihm nicht würdig.

Ich denke, da braucht es keine Rechtfertigung. Dein Bass, deine Regeln. Und wenn es ein Hello Kitty Airbrush mit Totenkopfpotis und grünen Neonsaiten wäre, dann eben so.

Mir persönlich gefällt der Bass sehr gut und deutlich besser als vorher.

Nur so aus Interesse: warum hast du den eigentlich nicht selbst lackiert?
 
Vorher, oder nachher...?

Sowohl als auch ;-)

Ein gutes Geschäft ist jenes, bei dem beide Seiten GUT wegkommen.

Da hast du natürlich recht. Das wäre halt tatsächlich ein Impulskauf gewesen, zumal ich persönlich von deinen geposteten Bildern gar nicht auf den Tokai hätte schließen können (da fehlt mir schlicht die Expertise). Wenn da also nicht mehr Bilder da waren, wäre ich einfach nur auf nen Bass für schmales Geld neugierig gewesen und dann nachher (wahrscheinlich positiv) überrascht worden. Ansonsten hätte ich dem Verkäufer auch mehr Geld geboten.
 
Ich denke, da braucht es keine Rechtfertigung. Dein Bass, deine Regeln. Und wenn es ein Hello Kitty Airbrush mit Totenkopfpotis und grünen Neonsaiten wäre, dann eben so.

Mir persönlich gefällt der Bass sehr gut und deutlich besser als vorher.

Nur so aus Interesse: warum hast du den eigentlich nicht selbst lackiert?
Moin, ich persönlich halte Sunburst für die anspruchsvollste Lackierung von allen und farblich und vom Verlauf auch kann da viel daneben gehen. Daher geh ich bei Sunburst zum Profi... Würde ich auch allen anderen empfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch ;-)



Da hast du natürlich recht. Das wäre halt tatsächlich ein Impulskauf gewesen, zumal ich persönlich von deinen geposteten Bildern gar nicht auf den Tokai hätte schließen können (da fehlt mir schlicht die Expertise). Wenn da also nicht mehr Bilder da waren, wäre ich einfach nur auf nen Bass für schmales Geld neugierig gewesen und dann nachher (wahrscheinlich positiv) überrascht worden. Ansonsten hätte ich dem Verkäufer auch mehr Geld geboten.
Mit DEM Anzeigen Text von damals und der "nur Abholung" Bedingung für 30 Euro wäre es vielleicht gar nicht dazu gekommen. Die 300 Euro haben den Verkäufer auch zum Versand bewegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin in Sachen Bass Nr. 103 etwas zwiegespalten, @rawlikefishrob ;-) ....

Einerseits bist Du ja wohl deshalb darauf angesprungen, weil Du in dem unbekannten Objekt einen alten Tokai erkannst hast .... da kann man natürlich sagen: das ist ein schöner 1980er Japan-Post-Lawsuit-Bass für meine Sammlung, den lasse ich so .... zumal mir persönlich diese BRD-Lackierungen deshalb ganz gut gefallen, weil die Japaner einfach dieses Gelb immer so wunderbar hinbekommen :-)... .

Andererseits sind es natürlich gerade die "alten Gurken", die zum Basteln bestens geeignet sind ... Gegenbeispiel: bei Klein-Ebay steht gerade ein maximal zwei Jahre alter American-Original-P zum Verkauf, bei dem schon alles Mögliche verändert worden ist - was für ein Quatsch :rolleyes: .... das Resultat Deines Tokai-Projekts kann sich dagegen wirklich sehen lassen :great:
 
Also, ich hole noch mal aus:
Wenn ich nicht den anderen Tokai ( Bass 68 ) hätte, in Nitro SEN, dann hätte ich das bestimmt auch nicht getan, aber wenn man beide Tokai vergleicht, dann ist das Ergebnis von vornherein klar(und man greift dann zum schöneren):
Deshalb lieber @TomW habe ich den einen umlackieren lassen und den anderen behalten:
DSC_3367.JPG
 
Also, ich hole noch mal aus:
Wenn ich nicht den anderen Tokai ( Bass 68 ) hätte, in Nitro SEN, dann hätte ich das bestimmt auch nicht getan, aber wenn man beide Tokai vergleicht, dann ist das Ergebnis von vornherein klar(und man greift dann zum schöneren):
Deshalb lieber @TomW habe ich den einen umlackieren lassen und den anderen behalten:
Jetzt habe ich's gecheckt ;-) :bier: ... irgendwo zwischen Bass # 75 und # 83 hatte ich den Durchblick verloren ;-):D
 
1.Ein Poly Utheran Bass altert in 100 Jahren nicht so, wie der neu lackierte, so können nur Nitro lackierte Bässe aussehen.
2. Wenn jemand mit BRD Burst leben will, kann das jeder für sich so entscheiden, aber die Lackierung war so mies, so pixelig schlecht ausgeführt. Das war dem Instrument nicht würdig.
3. Aging ist keine (aktuelle) Mode, sondern ein fester Bestandteil in der Geschmackswelt, das gab es schon bei Möbeln, bei Autos, Gebäuden.... usw.
4. Der Mann vorher hat den Bass nicht gepflegt, der Bass war dreckig, mies eingestellt und in seinen Augen defekt, das war ihm nicht würdig.
Mach wie Du denkst, ich sehs wie Rhino und bin hier raus.
Edit meint, ich sollte das noch minimal erläutern: Mit dieser Aktion reduzierst Du den Bass auf eine Imitation eines 60er Jahre Fender.
Dabei war er vorher bereits ein Original aus eigener Geschichte. Da gehört das BRD Burst wie die Poly Lackierung dazu. Oder würdest Du auch Fender aus den 70ern durch die Fräse orgeln bloss, weil das Sunburst nicht Deiner Vorstellung von original entspricht?
 
. Oder würdest Du auch Fender aus den 70ern durch die Fräse orgeln bloss, weil das Sunburst nicht Deiner Vorstellung von original entspricht?
Kurz gesagt:
Ja, wenn es einer mit Dreiloch Neckplate ist, ja und jederzeit.
Die davor nicht unbedingt.
EDIT : Und schon gar nicht die CBS Bässe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach wie Du denkst, ich sehs wie Rhino und bin hier raus.
Edit meint, ich sollte das noch minimal erläutern: Mit dieser Aktion reduzierst Du den Bass auf eine Imitation eines 60er Jahre Fender.
Dabei war er vorher bereits ein Original aus eigener Geschichte. Da gehört das BRD Burst wie die Poly Lackierung dazu. Oder würdest Du auch Fender aus den 70ern durch die Fräse orgeln bloss, weil das Sunburst nicht Deiner Vorstellung von original entspricht?
Der Bass war übrigens vorher auch schon eine Imitation eines 60er Jahre Fender..
Edit :aber mit dem Fehler, daß es eine 70s Style Lackierung war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten