A long Way Home - meine persönliche Bass History

wieso bastelst du ne Preci mit Jazz Headstock?
Es geht weniger um die Kopfplatte als um das Halsprofil.

Den Hals vom JMJ Mustang finde ich total super.
Ist er :-)

aber sind bei Dir keine Hipshot Lollies drauf?
Bei Deinem? 😲 Bei meinem waren "ganz normale" (und auch nicht Hipshot gelabelt) Mechaniken mit großer Grundplatte und kurzem (mustangmäßigen) Schaft. Die Grundplatte und deren Bohrungen stimmt nicht 1:1 mit den vintage Lollies überein und die Mechaniken haben eine größere Untersetzung.
 
Den Hals vom JMJ Mustang finde ich total super. Tolles feeling, aber sind bei Dir keine Hipshot Lollies drauf?
Original Hipshot Lollolies.
Der Hals ist toll vom Profil, aber etwas Lack muss noch runter, der stört mich schon und an den 9,5er Radius muss ich mich noch gewöhnen. Hatte schon überlegt die Bünde zu ziehen, das Griffbrett auf 7,25 zu Schleifen und wieder zu bundieren.. Dann hätte er original Specs am Hals. Aber wahrscheinlich mach ich das nicht.
 
Ich schaue heute Abend mal nach, bin mir aber relativ sicher. Habe meinen letztes Jahr neu gekauft. Gewundert habe ich mich nur über das anhängende Etikett von DR Strings. Sollten da nicht eigentlich fenders drauf sein ? Ich glaube die Wicklung an den Saiten ist grün.
 
Ich schaue heute Abend mal nach, bin mir aber relativ sicher. Habe meinen letztes Jahr neu gekauft. Gewundert habe ich mich nur über das anhängende Etikett von DR Strings. Sollten da nicht eigentlich fenders drauf sein ? Ich glaube die Wicklung an den Saiten ist grün.
Die Fender kannst du von mir bekommen, ich suche mir gerade was für CGCF..
 
Welches Gigbag denn?
Zeig es mal her, bitte

Hab ich auf die schnelle online gefunden:

csm_Fender_Vintera_60s_Mustang_Bass_3_SB_002_FIN_750230a376.jpg
 
Keeper Nr 5,
mein Korea Fretless ,vorgestellt als Bass Nr 11
DSC_4869.JPG
DSC_4872.JPG
DSC_4874.JPG
DSC_4876.JPG
DSC_4877.JPG
DSC_4878.JPG
DSC_4879.JPG
DSC_4880.JPG


Ich habe den Umbau ja schon vorgestellt, aber ich habe nun doch noch was am Bass gemacht, weil mich das doch sehr hohe Gewicht genervt hat.
Ich musste von den fast 4,6 KG irgendwie runter..
Also kam für die BadAss eine vintage Bridge vom Squier JV (Badass 220 gr vs 83gr Vintage Spiral) und dann die Gotoh 528 weil weil Vintage reverse Tuner nicht an die Kopfplatte passen.
Gewicht jetzt:
DSC_4881.JPG


Super, rund 200 gramm weniger.
Hier der Sound vom Bass(irgendwie war ich schräg drauf, als ich das eingespielt hab....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keeper Nr 6 (und der nächste, der gehen KÖNNTE!..wenn was aus den 60ern greifbar wäre)
Squier JV Fiesta RED
Als Bass Nr 66 vorgestellt.
Inzwischen mit einem CS Relic Pickguard, Thumbrest, Stacked Knobs noch ein bisl oldschooler..und ich habe den passenden Hals zum 83er Body gefunden:
Der Hals passt vom Alter, vom sitz nun perfekt:
Also sind Pickups, Bridge, Neck, Neckplate, Control Plate (in der Schatulle sicher verstaut) orignal.
Warum ist der nächste der gehen könnte-es klingt lächerlich, er wiegt am meisten von meinen 60s Bässen: 4347 Gramm..
DSC_4869.JPG
DSC_4870.JPG
DSC_4872.JPG
DSC_4874.JPG
DSC_4877.JPG
DSC_4878.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
klar, das mit den Hälsen ist individuell. Ich mag eher Prügelhälse, komme halt vom Kontrabass. Das Praktische am Schraubhalsbaukasten fenderscher Machart ist ja, dass man durchtauschen kann, ohne dass man gross umbauen müsste.
Ok so kann man es auch machen..man spielt jahrelang einen Prügel um sich zu konditionieren :D und dann kommt der Tag, da is ein Jazzy Profil in der Hand und man weiss man ist angekommen :-P
 
Keeper Nr7:
Als Bass Nr 31 vorgestellt.
der original Text:
Entstanden aus dem 120€ Fretless und vermurksten Hals und einem
Bass, den ich für unter 300 € gekauft habe.... dieser Bass bestand aus einem DiMarzio P Bass Neck(ja das gibts) und den nachfolgenden Body.
Schon als ich die Anzeige gelesen hatte, den Deal klargemacht hatte und sehnsüchtigst gewartet habe, ging es immer wieder heiß und kalt durch mich durch...
Ich hatte einen 78er Fender Esche Body mit Dreipunktverschraubung und einem DiMarzio P Bass Neck gekauft. Okay, der Rest vom Bass war dreck...
Aber ich habe dann schnell Kloppmann 71er gekauft, meine BadAssII herausgekramt, eine Control Plate gefertigt mit schönen aged Montreux Knobs und bei Ebay aus USA 70s Fender Tuner besorgt und alles zusammengebaut

Mein 1978 Fender Jazz Bass...
Das Teil hat so in der Form umme 600 gekostet.
Heute hat er übrigens noch die korrekten Strat Knobs und ein 70s Schlagbrett mit Thumbrest oben.
Das ist der 4. Bass, der bis heute an meiner Wand hängt.

Der Bass hat alles: Mojo, Narben, Dreck, Sound, Leben, unperfektion, ein bisl zu viel Gewicht(4,7KG), aber eine Dynamik....
Ich habe das Album Pendolism Track 1 und 2 damit eingespielt und tausend Stunden Proberaum und viele Auftritte mit dem Bass gehabt.
Ein echter Player...
Was ihr hier seht, ist ein Stück meiner Heimat, meines "Zu Hause´s" als Bassist

Ich habe den Bass seit der Ära um das Album nicht mehr soo viel gespielt, aber immer, wenn ich den gespielt habe, nervte mich das Gewicht:
DSC_4870.JPG
DSC_4871.JPG
DSC_4872.JPG
DSC_4873.JPG
DSC_4875.JPG
DSC_4876.JPG
DSC_4878.JPG

DSC_4879.JPG

DSC_4881.JPG

Ich hab die BadAssII gegen eine normale Brigde ausgetauscht, einer True Vintage 74er, dann die Schaller/ Fender Tuner gegen die HipShots.
Klar, die HipShots sind nicht so der optische Zugewinn, aber über 200 gramm weniger merkt man doch ganz klar.
Ich habe mich auf die Suche nach den passenden Pickups gemacht und habe leider bis heute kein Set zusammen:
80er Brigde und 77er Neck sind aktuell am besten, aber im Beispiel sind die True Vintage 74er zu hören-die zu 98% sich so anhören, wie die um ein vielfaches teurere originale

Wer also ein True Vintage 74er Set haben möchte schreibt eine PN

Ich suche für den Bass noch eine originale 70s Brigde, ein Schlagbrett, eine alte Control Plate(also nur das Blech) und eine alte Neckplate

Hier der Sound aktuell

 
KeeperNr8:
Vorgestellt als Bass Nr68:
Tokai Jazz Sound 81:
Sen Body Nitro (also ein100er) mit sichtbaren längstcracks, Tokai 80er Hals, Fender CS Pickguard, Kloppmann 61, Gotoh Resolites, Stacked Knobs.
Wäre er nicht ein bisl schwer, dann wäre es der beste Bass für mich. Er ist aber technisch, was Saitenlage und Halsspannstab etc. angeht der Beste.
Deshalb wird das mein Studio Bass und wird im Alltag geschont...Auch als Wertanlage, denn die originalen Pickups, Control Plate und das Schlagbrett sind noch da...
Dieser hat RotoSound SwingBass drauf
DSC_4886.JPG
DSC_4893.JPG

DSC_4897.JPG
DSC_4899.JPG
DSC_4900.JPG
DSC_4902.JPG
DSC_4903.JPG
DSC_4905.JPG

DSC_4907.JPG


 
Keeper Nr7:
Als Bass Nr 31 vorgestellt.
der original Text:
Entstanden aus dem 120€ Fretless und vermurksten Hals und einem
Bass, den ich für unter 300 € gekauft habe.... dieser Bass bestand aus einem DiMarzio P Bass Neck(ja das gibts) und den nachfolgenden Body.
Schon als ich die Anzeige gelesen hatte, den Deal klargemacht hatte und sehnsüchtigst gewartet habe, ging es immer wieder heiß und kalt durch mich durch...
Ich hatte einen 78er Fender Esche Body mit Dreipunktverschraubung und einem DiMarzio P Bass Neck gekauft. Okay, der Rest vom Bass war dreck...
Aber ich habe dann schnell Kloppmann 71er gekauft, meine BadAssII herausgekramt, eine Control Plate gefertigt mit schönen aged Montreux Knobs und bei Ebay aus USA 70s Fender Tuner besorgt und alles zusammengebaut

Mein 1978 Fender Jazz Bass...
Das Teil hat so in der Form umme 600 gekostet.
Heute hat er übrigens noch die korrekten Strat Knobs und ein 70s Schlagbrett mit Thumbrest oben.
Das ist der 4. Bass, der bis heute an meiner Wand hängt.

Der Bass hat alles: Mojo, Narben, Dreck, Sound, Leben, unperfektion, ein bisl zu viel Gewicht(4,7KG), aber eine Dynamik....
Ich habe das Album Pendolism Track 1 und 2 damit eingespielt und tausend Stunden Proberaum und viele Auftritte mit dem Bass gehabt.
Ein echter Player...
Was ihr hier seht, ist ein Stück meiner Heimat, meines "Zu Hause´s" als Bassist

Ich habe den Bass seit der Ära um das Album nicht mehr soo viel gespielt, aber immer, wenn ich den gespielt habe, nervte mich das Gewicht:
Anhang anzeigen 519025Anhang anzeigen 519026Anhang anzeigen 519027Anhang anzeigen 519028Anhang anzeigen 519029Anhang anzeigen 519030Anhang anzeigen 519031
Anhang anzeigen 519032
Anhang anzeigen 519033
Ich hab die BadAssII gegen eine normale Brigde ausgetauscht, einer True Vintage 74er, dann die Schaller/ Fender Tuner gegen die HipShots.
Klar, die HipShots sind nicht so der optische Zugewinn, aber über 200 gramm weniger merkt man doch ganz klar.
Ich habe mich auf die Suche nach den passenden Pickups gemacht und habe leider bis heute kein Set zusammen:
80er Brigde und 77er Neck sind aktuell am besten, aber im Beispiel sind die True Vintage 74er zu hören-die zu 98% sich so anhören, wie die um ein vielfaches teurere originale

Wer also ein True Vintage 74er Set haben möchte schreibt eine PN

Ich suche für den Bass noch eine originale 70s Brigde, ein Schlagbrett, eine alte Control Plate(also nur das Blech) und eine alte Neckplate

Hier der Sound aktuell

Anhang anzeigen 519034
Ui, der is aber fein :-)
 
KeeperNr8:
Vorgestellt als Bass Nr68:
Tokai Jazz Sound 81:
Sen Body Nitro (also ein100er) mit sichtbaren längstcracks, Tokai 80er Hals, Fender CS Pickguard, Kloppmann 61, Gotoh Resolites, Stacked Knobs.
Wäre er nicht ein bisl schwer, dann wäre es der beste Bass für mich. Er ist aber technisch, was Saitenlage und Halsspannstab etc. angeht der Beste.
Deshalb wird das mein Studio Bass und wird im Alltag geschont...Auch als Wertanlage, denn die originalen Pickups, Control Plate und das Schlagbrett sind noch da...
Dieser hat RotoSound SwingBass drauf
Anhang anzeigen 519258Anhang anzeigen 519259
Anhang anzeigen 519260Anhang anzeigen 519261Anhang anzeigen 519262Anhang anzeigen 519263Anhang anzeigen 519264Anhang anzeigen 519265
Anhang anzeigen 519268

Anhang anzeigen 519267
Der is leider noch feiner..kein Wunder, dass du den behalten willst :-)
 

Zurück
Oben Unten