A long Way Home - meine persönliche Bass History

ein paar Tage später...
Ich belade mein Auto für die Fahrt nach Berlin.
Golf 5 Variant.....
DSC_5782.JPG
DSC_5784.JPG
DSC_5786.JPG
 
Junge Mutter, Alter Falter, Puh.
Was soll ich sagen.
Eine Tung Sol als V1 dazu gekauft und eine TAD 12 AX7 an V2 für die Zerre.
Ich hatte ja bedenken, dass 500 digital Watt nicht reichen..Ok diese blöde gelbe Lampe für Peak blendet einen ja derart beim Spielen, aber der gute Edding hat geholfen...
Auf gut der hälfte ist der Amp auch an einer 15 plus 10 derart laut und drückt.. Die Box steht in der Mitte des Raums OHNE Wand dahinter, auf Rollen.

Jetzt mal im Ernst.
Wenn ich nochmal Anfangen würde mit Bass Spielen, dann

BASSMAN 500 oder 800...
keine 8 Kilo schwer, superklasse Sound, gute Verarbeitung, auch über Wochen im Probebetrieb alles gut...Vintage Optik.
Mittlerweile auch wieder zu haben (neu und gebraucht)...
 
Dieser schöne Greco Halbling war der nächste Versuch bei den Precis.
Bass 107
Der Body war von @Buchitsch und ist mit einem Allparts Neck weitergezogen und wurde wieder geschlachtet(manchmal iszt es auch hart den Markt zu beobachten.
Letzlich doppelt schade, weil @Buchitsch den Hals dann auch wieder verkauft hat...
Ob jemals wieder der Body und der Neck zusammen finden werden...
DSC_6193.JPG
 
Der Ampeg ging dann schliesslich in die Überholung vom Techniker..
3 Neue gebrauchte 6550er Röhren, ein paar Kleinteile und vor allem: Ein neuer Lüfter.
Boah, ein 110 Volt Metall Lüfter. Was soll das? So einen nach 30 Jahren (der Ampeg ist aus 1993, einer der letzten) in Europa zu bekommen ist nicht einfach.
Ach wenn wir schon beim Thema einfach sind:
Weder der Transport des Amps mit seinen 36 Kilo, noch die Anlieferung über die Raumspartreppe beim AmpTech ins Dachgeschoss noch der Service selbst ist einfach beim SVT2 Non Pro:
Man kann entweder nur reparien oder aus ausprobieren, der Amp mit den 3 Platinen, den Molex Steckern, dem wenigen Platz und alle Bauteile im inneren war eine kleine Qual für den Tech, der sonst so gerne Point to Point 12" Combos baut...
 

manchmal iszt es auch hart den Markt zu beobachten
Ging mir genauso. Im Nachhinein betrachtet hätte ich den importierten Greco so lassen sollen wie er war, weil der klang von Haus aus gut! Der Hals mit einem anderen Body war leider kein match, deshalb musste er wieder gehen. Mittlerweile habe ich einen anderen Hals gefunden, und jetzt "röhrt" es wieder. Unglaublich was das ausmacht.
Der Greco-Hals ging übrigens nach AT, unwahrscheinlich dass es jemals ein Wiedersehen mit dem Body gibt...
 
Im September kommen wir heute aber noch an...
Nochmal bisl was zum Austoben, Geld verdienen...
DSC_5632.JPG

Es war doch noch ne RestDose Charcoal Frost da und die Kohle Knapp.
Dann kam noch diese angefangene DIY 12er zu mir und da dachte ich so bei mir....
DSC_6343.JPG

Und dann dachte ich noch weiter
DSC_6354.JPG

Eminence BP102 plus Alpha 6er.
Der Alpha hat eine Entlastung per Kondensator für die Bässe bekommen. Tolle leichte und - wie ich finde recht ansehnliche Box - für den NeuPreis des BP 102 verkauft....
Und klar, Umbau auf Back Portet.
 
Aber nochmal langsam.
Ich habe ja meine JBL BB 140 derart gut umgebaut - Foto muss ich nachliefern - dass ich die Glockenklang nicht als Fortschritt brauchte.
Aber nochmal:

DIE GLOCKENKLANG QUATTRO ist wahrscheinlich für mich die beste 410er, wenngleich nicht sogar einer der besten Bass Boxen schlechthin!

Zumal ich auf die Vintage Optik stehe..Wer die Box aber brauchte war @BraucheIchDasWirklich? ..
Da ist die nun.
und auf dem Weg habe ich die gekauft:
DSC_6900.JPG


DSC_6863.JPG


Ich war geschockt!
63 Kilo,
215 geschlossen
18mm Multiplex
Allein das Gitter wog 8! Kilo!

Die Box musste schnell wieder weg...!
(aber zur BassReflex umgebaut natürlich!)
 
Und ich war wieder geschockt:
Ultra leicht (unter 17 Kilo mit nem Beta15), toller Sound, ich musste nur ein Papp Bass reflex Rohr wechseln.

Die Fender Rumble 115 ist eine dermaßen gute Box.Unfassbar. Wer da ne Mesa Diesel schleppt muss in die Verliebt sein, oder zuviel Power haben.
Was Fender in der Preisklasse an Verabeitung, Sound und Optik bieten kann-Weltklasse.
Aber auch die ist mit einem Sica 15er Neo (NUR 12 KILO insgesamt) wieder gegangen..
Ich hatte zwischenzeitlich 8 Stacks, ein büsl viel, oder?
 

Zurück
Oben Unten