A-symmetrische Basshälse

Macht voll Sinn. Asymmetrische heisst, dass der Underseite des Hals dunner bei die G Saite als bei die E Saite ist. Hoffentlich kann ich mich erklären.

Asymmetric-neck-shapes-4.png
 
Macht voll Sinn. Asymmetrische heisst, dass der Underseite des Hals dunner bei die G Saite als bei die E Saite ist. Hoffentlich kann ich mich erklären.

Asymmetric-neck-shapes-4.png
Folgt man den Zeichnungen ist der Hals am ersten Bund unter A- und D-Saite am dicksten, am 16. Bund zwischen G- und H-Saite.
Also verschiebt sich die Asymmetrie entlang des Halses.
 
Soweit ich weiß ist das bei den Fender Dimension-Bässen Standard. Aber keine Ahnung welches Profil genau....
 
Es gibt viele verschiedene assymetrische Hals Profile, z.B.:
Asymmetric-neck-shapes-1.png


Es gibt auch die sehr interessante Torsal Twist Hals, was (theoretisch, habe noch nicht probiert) noch mehr ergonomisch ist:
Img406.jpg

Ich habe einen Bassculture 5-string shortscale und einen Formentera Eigenbau 4-string shortscale mit Profil 2 und finde das sehr angenehm. Das erste Mal habe ich das bei einem Tobias Bass vor vielen Jahren gesehen.
 

Ich habe einen Bassculture 5-string shortscale und einen Formentera Eigenbau 4-string shortscale mit Profil 2 und finde das sehr angenehm. Das erste Mal habe ich das bei einem Tobias Bass vor vielen Jahren gesehen.

Yo, hatte auch mal zeitweise nen Tobias Signature 5er (leihweise, bezahlen konnte man die ja nicht). Aber der durchgehende Hals mit dem asymmetrischen Profil war schon geil. Dass sowas früher aus Kostengründen Luxus war ist klar, aber warum heute nicht mehr solcher Geräte auf dem Markt sind, wo durch CNC ja eigentlich kein Mehraufwand mehr in die Preise einfließen müsste,... schade eigentlich.
 
Ja die Fender Dimension sind asymmetrisch. Geht von E zu G quasi von Preci in J Hals über. Lässt sich sehr angenehm, auch oder gerade wegen des geölten Hals spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, wusste ich auch noch nicht, dass Fender so innovativ ist. Wobei ich das noch nicht ganz verstanden habe, ob lediglich der Hals verjüngt wird, oder auch die Möglichkeit besteht, dass der Hals quasi "eingedreht" werden kann und z.B. etwas mehr Fleisch beim Spielen in oberen Lagen für die D- und G-Saite vorhanden ist. So klingt es zumindest nicht bei Fender, die nehmen ja quasi "nur" etwas Holz vom unteren Hals weg.

Meine Frage wäre, ob bei gleichbleibendem Griffbrett es Bässe gibt, die mit einer Asymmetrie des Halses arbeiten. Der Legende nach sollte ja der originale Jazz Bass Special von Duff McKagan solch ein asymmetrischen Hals gehabt haben.
 
Ciao zusammen,

meine beiden Chris Larkin Fretlessbässe haben auch leicht asymmetrische Halsprofile. Das ist sehr angenehm zu spielen und man gewöhnt sich quasi sofort daran.

Gruss
claudio
 
Das ist sehr angenehm zu spielen und man gewöhnt sich quasi sofort daran.

...bei einer "zunehmenden" Saitenanzahl und der damit verbundenen Halsbreite erleichtert die "unsymmetrische" Halsausführung das Greifen "ohne Zweifel mit Sicherheit"...:-)...und das weiss ich "mit Bestimmtheit"...:D...

Und nun "im Ernst": Asymmetrische Halsprofile machen Sinn - nach meiner ( nur persönlichen Einschätzung ) ab 6 - 7 Saiten. Bei einem 4-5 - Saiter wäre es für mich "ohne Belang" und auch nicht notwendig.

meine beiden Chris Larkin Fretlessbässe haben auch leicht asymmetrische Halsprofile

...Naklar - "6-String-Fretless" - bei solchen Instrumenten muss das (die erste Wahl sein)... - aber du weisst eben auch, dass ich das ebenso sehe...:-)...

P.:-):bier:
 
Bei einem 4-5 - Saiter wäre es für mich "ohne Belang" und auch nicht notwendig.

Wenn man davon ausgeht, dass die Unsymmetrie eine gesunde Handhaltung fördern soll, also letztlich den Daumen "leiten", wäre das bei einem schalen Hals doch erst recht erforderlich?
In der Praxis reicht dazu aber auch ein Halsprofil, das in der Mitte über eine ziemlich große Breite flach oder nur leicht gerundet ist. Das hat sogar den Vorteil, dass der Hals etwas steifer wird (weil diskantseitig mehr Material vorhanden ist).

Bei meinem Bass VI habe ich übrigens vor, den Hals zu überarbeiten. Wie beim viersaitigen Schwesterchen schmaler schleifen, aber gerade bei diesem Hals kann ich mir auch einen Aufleimer vorstellen, der die Auflage- bzw. Stützfläche für den Daumen auf der Basseite vergrößert.
 

Zurück
Oben Unten