A-symmetrische Basshälse

Wenn man davon ausgeht, dass die Unsymmetrie eine gesunde Handhaltung fördern soll, also letztlich den Daumen "leiten", wäre das bei einem schalen Hals doch erst recht erforderlich?

...du hast bestimmt Recht.

Aber ich habe "bis heute" noch niemals irgendwelche Probleme bei "symmetrischen" Profilen bis 5-saitigen Bässen gehabt. Ab 6-saitigen Bässen wird es für mich anstrengend - und nur aus dieser Erfahrung heraus sehe ich "für mich" keine Notwendigkeit, unsymmetrische Halsprofile bereits bei 5-saitigen Bässe haben zu wollen oder zu müssen. Das gilt selbstverständlich und ausschließlich nur für mich und meine Spieltechnik...

P.:-):bier:
 
Es geht mir gar nicht darum "Recht" zu haben. Ich schrieb ja nicht umsonst, dass ich eigentlich Halsprofile bevorzuge, die hinten eher flach sind.

Man könnte auch mal ganz anders spekulieren: mit einer ausgeprägten Unsymmetrie könnte man Hälse dort versteifen, wo der Daumen eh nix verloren hat. Das kann im Bereich des Halsübergangs sein und war "früher" bei Singlecuts häufiger zu sehen (m.E. auch der einzige konstruktive Sinn bei derartigen Konstruktionen). Dort scheint es inzwischen allerdings aus der Mode gekommen zu sein.
 

Zurück
Oben Unten