Abgehackte Spielweise

bassbanana23

bassbanana23

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,

immer wenn ich was spiel (besonders dieser allen bekannte Basslauf) klingt des total abgehackt ton für ton. Wie bekomm ich des hin dass es schön zusammenhängend klingt?
 
Hi,
ähm, naja, die Saite solange aufs Griffbrett drücken, bis Du den nächsten Ton gespielt hast wäre eine Lösung.
Frag doch mal den Freund aus Deinem Profil, der kann Dir das bestimmt zeigen.
 
mh also ich kenn den basslauf nicht, den du da meinst.


und zum Thema: Üben :-).
Wie spielst du denn? Ohne verstärker? mit verstärker? mit fingern mit pleck?
Aber ich gehe einfach mal wirklich davon aus, dass du die sachen die du spielen willst noch nicht so gut beherrschst, dass sie flüssig werden. Mit der zeit schliessen sich die lücken zwischen den tönen und es kommt das raus was du willst.

Das gleiche passiert dir dann übrigens beim slappen üben (so du das vor hast) am anfang fragst du dich wie bekommt man da einen ton raus? dann: Wieso klingt das bei mir so scheisse und dann irgendwann schliessen sich auch hier die lücken, der ton wird klar definiert und druckvoll.

also nicht aus der ruhe bringen lassen. das kommt mit der zeit UND herzlich willkommen im Forum..

D.
 
welchen basslauf meinst du denn?

aber ich weiß, worauf du hinaus willst.
da muss man langsam üben, aber den ton immer so lange klingen lassen, bis der nächste ton kommt. und ganz bewusst sein, welcher finger wohin als nächstes gespielt werden muss, also schon im vorraus wissen, was als nächstes kommt und sich darauf vorbereiten.

lange rede kurzer sinn: im gleichen moment die saite drücken und anschlagen, und klingen lassen.

das kann man auch so in halbtonschritten, einen finger nach dem anderen, in beide richtungen üben: z.b: A-saite: --5--6--7--8--8--7--6--5--...
wenn das klappt kann man es natürlich auch mit tonleitern machen.
 
Also ich spiele mit Verstärker und Wechselschlag. Ich glaube dass mit dem "auf der Saite bleiben bis die nächste kommt" wars.
Ich mein den Basslauf der auch im Portal steht
 
Du musst Dich darauf konzentrieren, dass beide Hände ABSOLUT synchron sind. Also dass deine Greifhand den Ton solange gegriffen hält, bis der nächste dran ist. Dann mit beiden Händen synchron den nächsten Ton spielen.
Ich hab bei meinen Schülern die Erfahrung gemacht, dass sie am Anfang oft, bei einem Abwärtslauf auf einer Saite, mit der Schlaghand zu früh anschlagen, also noch bevor die Greifhand den Finger geriffen hat. Und aufwärts umgekehrt.
Also Konzentration ist gefragt!
Am besten Du versuchst Dich auf das Ergebnis zu konzentrieren, also wie´s klingen soll und nicht soooo sehr nur auf deine Finger.
 
Am besten laaaaaaaaaangsam die Linie spielen und bewußt Ton für Ton....

Dabei sauber greifen und anschlagen, bis der Automatismus Dich schneller werden lässt...und wichtig ist, das richtige Gefühl für die Songs zu bekommen. Ohne Feeling kein Groove...

Ich habe viele Songs, wo ich nur weiß welche Akkorde wann und wo gespielt werden und meine Linie spiele ich nach Gefühl...das kommt wie schon gesagt mit der Zeit.

Hetz Dich nicht und genieße jede angeschlagene Note, dann wird das schon was [;-)]
 
Ich schließe mich an Hozzy an! Langsam anfangen, und wenn möglich einfache Songs! Rhythmus halten ist auch sehr wichtig![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ........ geschwindigkeit reduzieren, dann verstärker lauter dann must du nicht so stark anschlagen und schon wird es ein wenig lockerer.
 
ich hab das damit gelernt : Aber ! FINEGR LIEGEN LASSEN !! ^^

--------------------------------1-2-3-4----
----------------------1-2-3-4----------------
------------1-2-3-4------------------------
--1-2-3-4--------------------------------

und zurück, dabei aber nicht liegen lassen ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: lukke

welchen basslauf meinst du denn?

aber ich weiß, worauf du hinaus willst.
da muss man langsam üben, aber den ton immer so lange klingen lassen, bis der nächste ton kommt. und ganz bewusst sein, welcher finger wohin als nächstes gespielt werden muss, also schon im vorraus wissen, was als nächstes kommt und sich darauf vorbereiten.

lange rede kurzer sinn: im gleichen moment die saite drücken und anschlagen, und klingen lassen.

das kann man auch so in halbtonschritten, einen finger nach dem anderen, in beide richtungen üben: z.b: A-saite: --5--6--7--8--8--7--6--5--...
wenn das klappt kann man es natürlich auch mit tonleitern machen.
Hab ich das richtig verstanden? Das abgehakte passiert durch "loslassen" der Saite oder durch den zweiten Finger beim Wechselschlag? (die zweite Methode ist in meinen Augen die einzig richtige für den Wechselschlag, das andere ist schwieriger zu lernen und verursacht meist eklige Nebengeräusche)
 
versuch mal töne zu binden

.erklärungsversuch;... beim abklingen den neuen ton anspielen ohne pause...


040jo!![^]
 
Da gibts auch ne schöne Gp4 Übung zu, die geht irgendwie so:

5-6-7-8-8-7-6-5 (auf allen Saiten)

-6-8-8-6-
5-7---7-5

Und noch ein paar andere, damit hab ichs gelernt. Bei Interresse, kann ich sie auch schicken;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MPdrei

ich hab das damit gelernt : Aber ! FINEGR LIEGEN LASSEN !! ^^

--------------------------------1-2-3-4----
----------------------1-2-3-4----------------
------------1-2-3-4------------------------
--1-2-3-4--------------------------------

und zurück, dabei aber nicht liegen lassen ;-)

das hab ich früher auch immer gespielt, aber mein basslehrer hat mir gesagt, es wäre besser wenn man das im 5. oder 7. bund macht, weil die finger dann nicht gleich "überdehnt" werden

was halter ihr den davon?
mir wars eigtl. relativ latte weil meine finger nich grad kurz sind^^
 
Das Problem habe/hatte ich auch, mein Basslehrer meinte immer dass es wie das Quaken einer Ente klingt! [:D]
Mit dem Ton ausklingen lassen (wie schon vor mir erklärt) hat bei mir wunderbar funktioniert - ist Übungssache, aber es geht doch ziemlich schnell (ausser man muss wirklich unmöglich greifen [;-)]).
 
Nun, du hast ja schon mal gemerkt, dass dein Lauf nicht rund ist. Versuche mal, ihn noch abgehackter zu spielen! Dann solltest du sehen/ höre und fühlen was der Unterschied ist. Jetzt kannst du daran arbeiten genau das rauszunehmen. Oft wirkt das Wunder. Du wirst dir dadurch schnell bewusst, was das eigentliche Problem ist und hast es selber erfahren.
Was die anderen aber geschrieben haben ist natürlich mindestens genauso wichtig.
bassitsch
 

Zurück
Oben Unten