Abgelötetes Kabel / Schaltkreis

Soapbubblebeat

New Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß4
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=1f12bc-1282743779.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=aa78b7-1282743884.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b640b9-1282743966.jpg&size=original

Hier hab ich mal Fotografiert was mir aufgefallen ist

Ein Rotes Kabel scheint abgeknipst zu sein .Wie das passiert ist ? Keine Ahnung , Jedenfalls hab ich mich ein wenig Informiert - und dank
Cadfaels kleine Schaltplan Sammlung - Schaltplan für Passive E-bässe
http://www.groovemonster.de/content...haltplan-Sammlung-E-Bass-Bassschaltungen1.pdf
Ist mir aufgefallen das dies wohl ein Kabel für Masse ist - Nun die frage
Was macht Masse
Soll ich das Kabel wieder anlöten
Ich schätze mal das der Bass einige Jahre auf Buckel hat - Es ist ja auch nicht meiner sondern der alte Bass von einem bekannten , den er mir freundlicherweise als Übungsinstrument gegeben hat.
Was meint ihr ?
 
Leider sind die Fotos so verwackelt, daß ich nicht erkennen kann welches Kabel du meinen könntest.
Normalerweise ist die Masse sehr wichtig. Die verhindert das der Bass brummt. (Mal ganz Laienhaft ausgedrückt)
Ein Kabel kann schon mal abgehen, wenn man es zu oft an der Lötstelle verbiegt. Das sieht dann aus, als wäre es nie angelötet gewesen. IRgendwo ist aber dann ein einsamer Lötpunkt.
 
Richtg Schau mal genauer hin, es war spät und sehr schwer mit Fokus das nicht zu verwackeln - das würde auch den sinn ergeben warum der bass immer übertrieben brummt - Hier vom Mittlleren Punkt aus also der der die Höhen und tiefen wegnimmt zum Ausgang des basses da steht 1 kabel ab - 2 fotos sind wo ich zeige das es ab ist und 1 hab ich dahin gebogen wohin ich es meine .
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Leider sind die Fotos so verwackelt, daß ich nicht erkennen kann welches Kabel du meinen könntest.
Normalerweise ist die Masse sehr wichtig. Die verhindert das der Bass brummt. (Mal ganz Laienhaft ausgedrückt)
Ein Kabel kann schon mal abgehen, wenn man es zu oft an der Lötstelle verbiegt. Das sieht dann aus, als wäre es nie angelötet gewesen. IRgendwo ist aber dann ein einsamer Lötpunkt.

Ich dachte schon ich bin blind gworden über Nacht! [B)]

Ich seh ganz ehrlich auch kein Kabel, das irgendwo dran gehören könnte!
 
So, jetzt hab ich mir meine Augen verbogen. Danke!
Also, soweit ich das jetzt richtig gesehen und verstanden habe, ist da ein rotes Kabel, was wohl an die Ausgangsbuchse gehört. Da müßten zumindest 2 dran. Aber eigentlich sollten die verschiedene Farben haben. Sieht so aus, als hätte da schon mal jemand dran rumgefummelt.
 
Ja der schlatkreis ist auch leicht verändert nach Cadfaels - da wurde denk ich sogar ziemlich sicher rumgefummelt . Also einfach wieder drannlöten ?
 
Yep. Das andere Ende des Kabels ist auf dem Potigehäuse? Also nicht an einem der Lötkontakte? Dann kann es nur Masse sein. Löts wieder hin und das Brummen sollte deutlich reduziert sein.
 
so nun mal schnell meine Beobachtung - Ich dachte immer die Fehler die kamen lagen an meiner Combo- Aber nun sind einige Sachen behoben
das erste was mir aufgefallen ist : Ich kann die saiten komplett töten das man wirklich nix hört. Vorher hab man immer ein kleines summen gehören auch wenn man alle saiten gedämpft hat
2. Beim Anschlagen der E Saite hört sich der combo nicht mehr über steuert an . Also nichtmehr das es richtig beim anschlagen Boom Macht . Oder besser ausgedrückt es hört sich weniger Explosiv an ( auch bei Leersaite )
Will mich nomma an Willie und sampson bedanken :-) Hat sehr geholfen diesen kleinen Fehler zu beheben :-)
 

Kleine Ursache, große Wirkung.

Sei froh dass du keine nähere Bekanntschaft mit nem Mikrofon gemacht hast.
Vor einigen Jahren gabs statt nem Gig ne Nacht im Krankenhaus, als ein Kumpel mit selbstverlöteter Basselekronik (fehlerhafte Masseverbindung) zum Soundcheck ans Mikro gestapft ist...
 

Zurück
Oben Unten