Verkabelung 51 P-Bass

Hozzy

Mojo? Mojo!
Beiträge
11.596
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß445.207
Moin zusammen,

mein letzter Neuzugang, den ich auch in "Leo's Home" vorgestellt habe, war ein 51er CS Precision Bass.

So geil der Bass klingt, irgendwie hatte ich einige Problemchen mit ihm. Zum einen war der Output ungewohnt leise (insbesondere verglichen mit meinem CIJ 51er Reissue) und zum anderen war der Bass extrem empfindlich was Geräusche durch den Singlecoil angeht.
Oft war er nur dann leise zu bekommen, wenn man die Hand an den Saiten hatte. Ein drittes Problem war, dass mit "roll off" des Tone-Poti der Output noch mal geringer wurde - klang dann zwar sehr "kontrabassig" aber es ist nicht praktikabel, wenn man die Höhen rausdrehen will und zeitglich der Bass leiser wird - man kann ja auch nicht immer am Amp rumregeln ;-)

Die Geräusche deuteten natürlich auf ein Shiedling-Problem hin, allerdings haben die Singlecoils eh ein Grundbrummen und dann hatte ich auf Grund des geringen Outputs ohnehin über den Austausch des PUs nachgedacht.
Am WE hab ich mir dann mal das Elektronikfach angeschaut, weil ich auch schon Kupferfolie bestellt hab um mal zu schauen, wie gut ich da an alles rankomme.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bass - zeitgemäss korrekt - mit zwei 250K Potis, einem Kondensator (0.47) und zusätzlich noch mit einem Widerstand verkabelt worden ist. In Cadfaels Schaltplansammlung gibt es dazu auch einige Infos:http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Dann hab ich mir den CIJ angesehen und festgestellt, dass dieser wesentlich einfacher verdrahtet wurde.

Ich habe dann kurz mit Cadfael geschrieben und mich zeitglich im Netz umgesehen und recherchiert und bin auf einen Thread in einem englischen Bassforum aufmerksam geworden, bei dem dieses Phänomen "Höhen raus = Bass leiser" beschrieben wurde und da schrieb jemand, dass es wohl am Widerstand liegen soll.

Ich hab dann überlegt, was ich mache und lange Rede kurzer Sinn: Lötkolben raus und den SCPB nicht zeitgemäss, sondern mit einer Standard-P-Bass-Verdrahtung versehen und siehe da :idee:

1. Der Bass hat wesentlich mehr Output als vorher und das bleibt auch so, wenn man die Höhenblende nutzt - die Schwankungen sind vorbei
2. Das Brummen ist wesentlich nahezu weg bzw. fast kaum merklich übrig geblieben

Erstmal besteht keine Notwendigkeit mehr, was am PU zu ändern - er ist immernoch etwas leiser, dafür aber wärmer und singender als der CIJ-PU, aber damit kann man leben - is ja auch vintätsch korrekt gewickelt, das gute Stück ;-)

Nur warum ist durch die "Standard-Verdrahtung" der Bass unempfindlicher geworden für das Singlecoil-Brummen? Jemand eine Idee?
:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis ;-)

Die Suche nach einem anderen PU hab ich erstmal auf Eis gelegt, das kann noch was warten, auch wenn der CIJ nach wie vor mehr Wumms liefert, mag ich den "mellow tone" des CS-PU ganz gerne. Ich werde erstmal noch mit einem anderen Saiten-Satz experimentieren.
 

Zurück
Oben Unten