abnehmthread

esse aber fast nur Lachs
möchte ja nicht wissen, wo das tier herkommt.... bei dem scheiss, was so in den zuchtfarmen abgeht xx(.

ich komme zur überzeugung, dass es kein allgemeinrezept gibt und viele kleine, sich über die zeit verändernde faktoren zum erfolg (dauerhafte gewichtsreduktion) führen. die grundregel ist aber einfach: nimm nicht mehr zu dir, wie du verbrauchen kannst.

ich versuche die massnahmen in meinen normalen alltag einzubauen. bisschen krafttraining, schwimmen, viel zu fuss, keine lifte sondern treppen steigen. noch fehlen 6-7 kg zum wunschgewicht... halbzeit.
 
Hier kurzer Zwischenstand, die Kombi aus Intervallfasten, Kalorien im Spektrum 2500-2800 im Wochenschnitt, 3-4x n paar Stunden Sport pro Woche und genug Eiweiß ist gut zu ertragen. Ich verbiete mir im Rahmen dessen wenig, komme energiemäßig gut zurecht, habe (bisher) keine meiner typischen "Fress-Attacken" gehabt.

Abnehmen läuft halt ätzend langsam, aber das ist halt typisch für die fortgeschrittene Insulinresistenz.
 
Ich wollte noch kurz berichten:

7 Tage Heilfasten, also Wasser, Brühe, Tee, verdünnte Säfte.

-5kg, 1-2 davon sind erfahrungsgemäß bald wieder drauf, wenn der Darm wieder gefüllt ist und sich ein wenig Wasser einlagert.

Heute 3. Aufbautag, man isst bewusster, langsamer, gesünder und weniger. Wenn man das dauerhaft durchhält kann man sicher abnehmen, das Heilfasten alleine würde ich zum Abnehmen nicht empfehlen, auch wenn man erst einmal an Gewicht verliert.

In den letzten drei Tagen habe ich Apfel, Knäckebrot, Hüttenkäse, Pellkartoffeln, Quark und Spinatsalat gegessen, also auch Milchprodukte und Weizen. Meine Bauchbeschwerden haben sich bislang noch nicht eingestellt.
Vielleicht war der Reset gut und heilsam. Abwarten.

Und jetzt freue ich mich wieder auf maß- und genussvolles Essen. :-)
 
hab mir jetzt eine körperanalysewaage zugelegt. mein alter fitbit charge hr ist tiefenentladen, so musste er ersetzt werden. bin auf die entwicklung der werte in den nächsten wochen gespannt...
 

@BergiaBurns

Nee, guck.

Von Fitbit z. B. gibt es ein Fittness Armband, eine Smart Scale und eine App auf dem Smartphone.

Damit kannst du alle Daten auf dem Phone zusammen führen, sogar Daten aus diversen Trainings Apps, wenn sie Google Fit unterstützen.

Da siehst du dann, wieviel Kalorien du verbraucht hast, bei wievielen Schritten, was das mit deinem Gewicht macht, etc... Dann noch ne Ernährungsapp oben drauf, zum Kalorien zählen und Lebensmittel bewerten, und du bist rundum abgedeckt.

Und ja, das sind viele Daten von einer Person im Netz, der eine mag das nicht, den anderen störts nicht....

Man kann es durchaus als Anreiz sehen, die Leistung der letzten Tage miteinander zu vergleichen....
 
Ohne euch jetzt desillusionieren zu wollen, keine Waage am Markt ist auch nur ansatzweise genau was Werte abseits des Körpergewichtes angeht. Genau wie der Kalorienverbrauch von Uhren teils DRASTISCH abweicht.

Lt. meiner mittlerweile verkauften Fitbit hätte ich teilweise 6000 kcal verbraucht am Tag, dann wäre ich mittlerweile Untergewichtig 🤣
 
Ohne euch jetzt desillusionieren zu wollen, keine Waage am Markt ist auch nur ansatzweise genau was Werte abseits des Körpergewichtes angeht. Genau wie der Kalorienverbrauch von Uhren teils DRASTISCH abweicht.

Lt. meiner mittlerweile verkauften Fitbit hätte ich teilweise 6000 kcal verbraucht am Tag, dann wäre ich mittlerweile Untergewichtig 🤣
Das ist korrekt! Die können bis zu 30% abweichen. Und das wäre mir bei einer Körperfettanalyse doch etwas ungenau.
Zur ungefähren Einschätzung sicher nicht schlecht, aber für genaue Daten benötigt man dann eher nen Termin beim Sportmediziner.
Ich nutze meine Fitbit nur als Schrittzähler, da ich beruflich leider überwiegend am PC sitze, um aktiver im Alltag zu bleiben.
 
Der Spiegel ist die beste Waage. Gefalle ich mir, ist alles in Ordnung. Gibt es was zu bemängeln muss man was ändern oder lässt es sein
Wieder mal ein schöner Kalenderspruch.

Das gilt halt nur für Leute, die in einem grob normalen Bereich sind und auch noch ein halbwegs gutes Selbstbild haben.

Wer 200kg und mehr wiegt, dem reicht der Spiegel statt der Wage ggf halt nicht. Von Essstörungen ganz abgesehen.
 
Wieder mal ein schöner Kalenderspruch.

Das gilt halt nur für Leute, die in einem grob normalen Bereich sind und auch noch ein halbwegs gutes Selbstbild haben.

Wer 200kg und mehr wiegt, dem reicht der Spiegel statt der Wage ggf halt nicht. Von Essstörungen ganz abgesehen.
Dazu kommt, dass man je nach Zusammensetzung der Körpermasse sehr unterschiedlich aussehen kann. Vor einem Jahr sah ich mit 1-1,5 kg mehr schlanker aus als jetzt, weil die Muskeln an Beinen und Po noch trainiert waren. Derzeit ist da viel schlaffes Gewebe. Würde ich nur nach Spiegel gehen, würde ich jetzt denken, dass ich abnehmen müsste um wieder so auszusehen wie vor einem Jahr. Was ein fataler Fehler wäre, nicht nur wegen der gesundheitlichen Folgen die das bei meinem ohnehin niedrigen Gewicht hätte, sondern weil ich es damit immer schlimmer machen würde.

Was ich tun muss ist, die Muskulatur wieder zu stärken oder auch aufzubauen. Durch noch mehr abnehmen würde noch mehr Muskulatur verloren gehen, ich würde denken dass ich immer weiter abnehmen muss und hätte durch die ganze Diäterei entweder irgendwann einen üblen Jojo-Effekt oder würde in der Klinik landen.

Genau das ist ja tatsächlich bei vielen der Fehler: Dass sie Diät machen ohne ausreichend Sport, vor allem Muskelaufbau. Wenn alles schlaff ist kann man auch mit Untergewicht aussehen als hätte man eine Diät nötig. Und dann entsteht oft ein Teufelskreis.
 

Zurück
Oben Unten