abnehmthread

Ich esse wenig Fleisch, und wenn dann nur Bio oder wenn ich mal in nem Restaurant bin. So im Alltag eigentlich nicht. Auch weil ich viel zu faul bin, es so zubereiten, wie ich es mag. Mir fehlen da auch die Fähigkeiten zu.

Mangel hab ich bisher nicht festgestellt, und mein Arzt auch nicht.
 
Womöglich hast du es nur symbolhaft ausgedrückt, @Lila , aber weil manche das tatsächlich so in der Art machen und sich dann wundern, dass das nicht klappt, will ich es trotzdem erwähnen.

Weil das meiste Gemüse rein von der Zusammensetzung her einfach kein Ersatz für Fleisch sein kann. Anders ist es z. B. bei Hülsenfrüchten und Sojaprodukten.

Vegetarische und erst recht vegane Ernährung muss gut durchdacht sein, wenn es auf lange Sicht funktionieren soll. Einfach das Fleisch bzw die tierischen Produkte weglassen und dafür mehr Gemüse essen ist auf Dauer keine gute Idee.

Aber letztendlich ist auch jeder Körper anders, wie hier schon gesagt wurde, und manchmal funktioniert es auch mit dem besten Konzept nicht. Das weiß ich inzwischen selbst.
ich habe das nur symbolhaft geschrieben. ich war sehr bemüht, alles richtig zu machen, genug protein zu essen und auch die gemeinsame wirkung von zb reis und linsen auszunutzen. ich habe auch eier und milchprodukte gegessen, aber nicht sehr viel davon.
 
Ich esse wenig Fleisch, und wenn dann nur Bio oder wenn ich mal in nem Restaurant bin. So im Alltag eigentlich nicht. Auch weil ich viel zu faul bin, es so zubereiten, wie ich es mag. Mir fehlen da auch die Fähigkeiten zu.

Mangel hab ich bisher nicht festgestellt, und mein Arzt auch nicht.
ich hatte auch keinen mangel. ich hab mir "nur" den stoffwechsel kaputtgemacht.
 
nein, das ist nicht sarkastisch gemeint. sondern genau so, wie ich es geschrieben habe. ich wüsste zwar nicht, dass ich anti-fleisch-kampagnen im profil hatte, aber vielleicht habe ich das vergessen. ich hätte aber auf jeden fall jede anti-fleisch-kampagne unterstützt. und ich habe auch hier früher gern mal pro salat und anti fleisch geschrieben. leider hat sich herausgestellt, dass das, zumindest was mich persönlich betrifft, nicht sehr klug war. bin ja lernfähig...
Es war ein Link mit „making the connection“. War auch überhaupt nicht negativ gemeint, finde das voll okay. Mich hatte es nur auf Grund dessen stark gewundert, was du geschrieben hast.


Weil das meiste Gemüse rein von der Zusammensetzung her einfach kein Ersatz für Fleisch sein kann. Anders ist es z. B. bei Hülsenfrüchten und Sojaprodukten.
Genau. Habe es mit Pilzen und Sojaprodukten versucht. Pilze halte ich immernoch für ein wunderbares Lebensmittel und esse es bei jeder Gelegenheit. Soja vertrage ich in großen Mengen ebensowenig wie Linsen. Über die Probleme, die auch Sojanbau verursacht, will ich hier mal nicht anfangen, das wird zu politisch.

Darf ichfragen, was die „Stoffwechselprobleme“ verursacht hat?

leider hat sich herausgestellt, dass das, zumindest was mich persönlich betrifft, nicht sehr klug war. bin ja lernfähig...
Danke für deine Erfahrungswerte. Ich beobachte das in letzter Zeit häufiger. Ich denke, dass die starke Fokussierung auf Getreide ( sowohl von der konventionellen Lebensmittelindustrie, als auch im Veggiebbereich stark proklamiert) und die Verteufelung von Fetten, viele Probleme mit sich gebracht hat. Bei der Standard Bewegung am Arbeitsplatz vieler Menschen ist eben die Aufnahme von viel zu viel Zucker die Konsequenz. Letztendlich interessiert es den Körper leider nicht (oder wenig), was da an Kohlenhydraten nicht verwertet/verbrannt wird…es wird eingelagert, als Fett direkt oder Zucker in der Leber. Ich finde das unheimlich interessant, da es ja praktisch total gegenläufig zu dem ist, was ich in der Schule gelernt habe (auch über Zucker und Zuckerarten) und was in den letzten 40 Jahren gepredigt wurde. Schwierig wird’s auch hier, wenn jetzt ein neuer Anti-Getreide Trend auf YouTube und Tiktok aufflammt, denn wir sehen ja, wie unterschiedlich Menschen mit Kohlenhydraten aufgrund ihres Stoffwechsels umgehen :-)

…ich hoffe es kommt trotzdem nicht zu kurz, dass es gute und schlechte Fette gibt. Bei den Kohlenhydraten welche, die sich so und so auf den Insulinspiegel auswirken….das geht zur Zeit etwas unter.
 
Darf ichfragen, was die „Stoffwechselprobleme“ verursacht hat?


Danke für deine Erfahrungswerte. Ich beobachte das in letzter Zeit häufiger. Ich denke, dass die starke Fokussierung auf Getreide ( sowohl von der konventionellen Lebensmittelindustrie, als auch im Veggiebbereich stark proklamiert) und die Verteufelung von Fetten, viele Probleme mit sich gebracht hat. Bei der Standard Bewegung am Arbeitsplatz vieler Menschen ist eben die Aufnahme von viel zu viel Zucker die Konsequenz. Letztendlich interessiert es den Körper leider nicht (oder wenig), was da an Kohlenhydraten nicht verwertet/verbrannt wird…es wird eingelagert, als Fett direkt oder Zucker in der Leber. Ich finde das unheimlich interessant, da es ja praktisch total gegenläufig zu dem ist, was ich in der Schule gelernt habe (auch über Zucker und Zuckerarten) und was in den letzten 40 Jahren gepredigt wurde. Schwierig wird’s auch hier, wenn jetzt ein neuer Anti-Getreide Trend auf YouTube und Tiktok aufflammt, denn wir sehen ja, wie unterschiedlich Menschen mit Kohlenhydraten aufgrund ihres Stoffwechsels umgehen :-)

…ich hoffe es kommt trotzdem nicht zu kurz, dass es gute und schlechte Fette gibt. Bei den Kohlenhydraten welche, die sich so und so auf den Insulinspiegel auswirken….das geht zur Zeit etwas unter.
ja, darfst du. im wesentlichen zu viel getreide, wohl aber auch allgemein zuviele kohlenhydrate (und zwar nicht in form von marsriegeln oder fruchtjoghurt). so lange, bis ich eine allergie gegen die meisten getreide hatte - eine allergie, keine unverträglichkeit -, und bis meine zellen keine lust mehr auf glukose hatten und es meiner bauchspeicheldrüse zu bunt wurde.

(und nein, ich habe keine pflanzenöle über den salat gekippt, sondern bestes olivenöl)
 
ja, darfst du. im wesentlichen zu viel getreide, wohl aber auch allgemein zuviele kohlenhydrate (und zwar nicht in form von marsriegeln oder fruchtjoghurt). so lange, bis ich eine allergie gegen die meisten getreide hatte - eine allergie, keine unverträglichkeit -, und bis meine zellen keine lust mehr auf glukose hatten und es meiner bauchspeicheldrüse zu bunt wurde.
Unterstützt nur die These, dass es dem Körper im Endeffekt egal ist, ob der Zucker durch Marsriegel oder Brot zugeführt und eingelagert wird (weil nicht verwertet). Das Thema Bauchspeicheldrüse wird noch ein viel größeres Gewicht bekommen künftig.
 
llgemein zuviele kohlenhydrate
+ 1 @Noble Das ist genau das Ding, das man oft nicht so auf dem Zettel hat: Kolenhydrate sind Zucker. Es ist also egal, ob Schokolade oder Alkohol oder Brot oder Reis. Der Nachteil bei Schokolade oder Alkohol ist nur, dass der Darm wenig Arbeit damit hat und dass damit sehr viele Bazillen im Darm nicht ernährt werden also verhungern, und dass außer im Bier sonst groß nichts drin ist, was sonst irgendwie gut wäre - außer natürlich Geschmack und Schmuseeinheiten für die Seele. Das Ergebnis ist aber eine kranke Darmflora und die Folge sind Unverträglichkeiten, Entzündungen oder Allergien. :bier:
 
Es ist also egal, ob Schokolade oder Alkohol oder Brot oder Reis
Naja, so ganz egal ist das nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein- oder mehrkettige Zucker zu sich nimmt. Oder anders gesagt, ob man sich mit Schokolade oder Reis vollstopft, macht dem Körper schon was aus. Nicht unbedingt im Ergebnis, aber in der Verwertung. Du schreibst es ja selber.
 
Leider wird immer wieder der Fehler gemacht, "die richtige Ernährung" für alle zu suchen. Wir sind alle Kinder unserer Gene mit all dem, was sich die letzten Jahrtausende da mit reingepflanzt hat, und das ist bei jedem unterschiedlich. Einer hat (unbekannte) Vorfahren aus Asien, der nächste aus Afrika, usw.. Wenn man sich mal ansieht, von was sich ein Inuit ernährt, bekommt man die Krise - Fett ohne Ende, kein Gemüse, für die Arktis ideal und hier in Deutschland ein Garant für den Herzkasper mit 40. Am Mittelmeer Gemüse und Rohkost in Unmengen mit reichlich Olivenöl, hilft dir hier im Winter nichts. Trotzdem wird sich der Italiener in Frankfurt um die Ecke weiter so ernähren und besser nicht auf Handkäs mit Äppelwoi umsteigen. Die Liste ließe ich ewig lange fortsetzen.

Meiner Meinung nach helfen die ganzen Ratgeber und Diäten wenig bis nichts, weil die zwar für Hinz&Kunz geschrieben werden, aber nicht "speziell für mich". Das Einzige, was hilft, ist sich wirklich bewusst zu machen, was man isst, und darauf zu achten, was einem wirklich gut tut. Und je mehr man drauf achtet, desto besser lernt man seinen Körper auch kennen. Dann noch das ganze Fertigfood aus den Speiseplan werfen und man hat viel erreicht.

Nachdem ich meine Zwanziger als knackig-muskulöser Zimmermann mit 80kg bei 1,80m begonnen habe, war ich Anfang 30 nach privatem Stress und Uniabschluss bei 105kg. Die letzten 20 Jahre habe ich davon langsam aber stetig wieder ca. 18-20kg abgebaut, Tendenz weiter fallend. Im Prinzip nur mit der Erkenntnis, dass ich eben nicht mehr die Mengen weghauen sollte wie früher auf dem Bau, sondern meinen echten Appetit (nicht die Lust) mal realistisch einschätzen lernen muss. Leider wird der Appetit jedes Jahr weniger, gefällt mir zwar nicht, ist aber so. Damit fahre ich ganz gut, ich kann 4 Wochen lang keine Lust auf Schokolade haben, wenn sie im Schrank liegt, und dann haue ich mal eine Tafel alleine in 5 Minuten weg, weil ich wirklich Bock drauf habe. Oder Alk, wochenlang keine Lust und dann mal 1 Woche jeden Abend 1 Bier. Sport ist bei mir durchschnittlich - im Sommer viel Mountainbiken, im Winter nur alle 1-2 Wochen mal Bouldern.
 
  • Like
Reaktionen: FF

Kollege? Kommt drauf an, wie ambitioniert du bist... :D

Wir sind eine 3er-Gruppe: meine Angestellte ist 20 Jahre jünger als ich, die wird alle 2 Wochen deutlich sichtbar immer besser. Der andere Kollege ist ca. 10 Jahre jünger, da geht es schon nicht ganz so schnell aufwärts, aber auch er wuppt deutlich mehr als ich. Meinereiner ist knapp 50 und müsste eigentlich 2x die Woche hin, um mit den 2 anderen bzgl. Fitness mithalten zu können. Aber Spaß macht es! ;-) Mein Highlight: ich alter Sack bin der Gelenkigste von uns dreien :stolz:
 
Kollege? Kommt drauf an, wie ambitioniert du bist... :D

Wir sind eine 3er-Gruppe: meine Angestellte ist 20 Jahre jünger als ich, die wird alle 2 Wochen deutlich sichtbar immer besser. Der andere Kollege ist ca. 10 Jahre jünger, da geht es schon nicht ganz so schnell aufwärts, aber auch er wuppt deutlich mehr als ich. Meinereiner ist knapp 50 und müsste eigentlich 2x die Woche hin, um mit den 2 anderen bzgl. Fitness mithalten zu können. Aber Spaß macht es! ;-) Mein Highlight: ich alter Sack bin der Gelenkigste von uns dreien :stolz:
Ich klettere jetzt seit 2 Jahren, der Sport hat mir im wahrsten Sinne des Wortes das Leben gerettet.. aber da sist eine andere, lange Geschichte. Will auch den Thread nicht kapern.

Ich klettere auf Niveau 4-5 Fb, je nach Form und Routenproblem. Ich geh 3x die Woche^^

Ich finds super, dass du das mit 50 machst! Es ist so gesund, auch wenn es ne Risikosportart ist.
 
im wesentlichen zu viel getreide, wohl aber auch allgemein zuviele kohlenhydrate (und zwar nicht in form von marsriegeln oder fruchtjoghurt).
Oh ja, mir wird auch immer ganz anders wenn ich sehe, was vor allem Veganer sich übern Tag an Kohlenhydraten reinballern. Und das auch müssen, wenn sie ohne Pulver ihren Proteinbedarf decken wollen. Ich glaube es ist deutlich geworden dass ich alles andere als ein Low Carb - Anhänger bin, aber das wäre mir zu viel.
In der Zeit als ich mich - eher beiläufig als absichtlich - überwiegend vegan ernährt habe, habe ich deswegen bewusst das Getreide zugunsten von Gemüse ein wenig reduziert, brauchte dann aber fast täglich einen Eiweißshake zusätzlich. Obwohl ich Soja sehr gut vertrage und auch mag und dementsprechend auch viel Tofu gegessen habe (tue ich übrigens immer noch).

Aktuell versuche ich bewusst meinen Proteinbedarf über die normale Ernährung zu decken und nehme Shakes nur noch gelegentlich im Notfall, weil ich einfach wieder normal essen möchte. Und das ist halt nicht: Haste hiervon zu wenig, nimmste halt nen Shake. Außer man ist vielleicht Power Lifter oder so.
Mit pflanzlichen Proteinquellen plus Milchprodukten, bestimmten Sorten Fisch und gelegentlich Eiern geht das auch ziemlich einfach.

Wenn man sich mal ansieht, von was sich ein Inuit ernährt, bekommt man die Krise - Fett ohne Ende, kein Gemüse, für die Arktis ideal und hier in Deutschland ein Garant für den Herzkasper mit 40.
Nee nee - der Trick sind die großen Mengen Omega-3-Fettsäuren, die die Inuit mit ihren ganzen Fischen usw verzehren. Die sind außerordentlich herzgesund und wir hierzulande nehmen fast alle viel zu wenig davon zu uns. Vor allem zu wenig im Verhältnis zu Omega-6. Genau deshalb bin ich momentan Pescetarier, esse aber fast nur Lachs und Hering, weil da am meisten Omega-3 drin ist.
Zusätzlich es täglich etwas Leinöl in Joghurt, aufs Porridge oder über den Salat. Habe zum Glück ein mildes gefunden.


Die Empfehlung für ein gutes Verhältnis zwischen Omega-6- Fettsäuren zu Omega-3-Fettsäuren ist maximal 5:1 (Quelle: DGE). Tatsächlich kommen wir durch unsere Ernährungsgewohnheiten oft ein Verhältnis von 10:1 bis 20:1. Der Grund: Wir essen zu viele tierische Produkte und zu wenig Fisch, Nüsse und nicht immer das passende Öl. Bei einem hohen Angebot an Omega-6-Fettsäuren (z.B. aus Sonnenblumen- oder Distelöl, den daraus hergestellten Margarinen und Fastfood) wird vermehrt Arachidonsäure gebildet, die Entzündungen fördert.

Von hier: https://www.verbraucherservice-bayern.de/themen/ernaehrung/omega-3-fettsaeuren-unter-der-lupe-3374

Es würde uns gut tun, würden wir ein wenig mehr wie die Inuit essen. Ein wenig. ;-)
 
Das mit den Genen ist übrigens nur wenig unterschiedlich. Nicht so bei der Darmflora, da hat jeder seine eigene Geschichte. Und die persönliche Einstellung zu Hungergefühl und Leichtigkeit ist vermutlich auch eine wichtige Geschichte :bier:
 
  • Like
Reaktionen: FF
Nee nee - der Trick sind die großen Mengen Omega-3-Fettsäuren, die die Inuit mit ihren ganzen Fischen usw verzehren.
Ja, stimmt. :great: Mir ging es darum, dass es aufgrund der Kargheit und eingeschränkten Vielfalt erstmal eine sehr spezielle, einseitige Ernährung ist, die im Lebensraum dort richtig ist - hier in Mitteleuropa dauerhaft eher nicht (abgesehen davon, dass die Wal- und Robbenjagd in Karlsruhe oder München eher komplex wird).
 
Das mit den Genen ist übrigens nur wenig unterschiedlich.
Da wäre ich mir nicht soo sicher. Wenn ich z.B. überlege, wie sich bestimmte Unverträglichkeiten konstant durch einzelne Familienzweige ziehen, durch andere Familienzweige aber nicht.
Nicht so bei der Darmflora, da hat jeder seine eigene Geschichte.
Richtig. Fies wird es, wenn man bedenkt, dass die Bakterien im Darm unseren Appetit und unsere Stimmung erheblich mit steuern - vielleicht sind wir nur das blöde Wirts-Tier :confused:

"Haben Sie was getrunken?"
"Ich wollte eigentlich nicht. Aber mein Party-Bakterium hat mich gezwungen..." :D
 
Ja, stimmt. :great: Mir ging es darum, dass es aufgrund der Kargheit und eingeschränkten Vielfalt erstmal eine sehr spezielle, einseitige Ernährung ist, die im Lebensraum dort richtig ist - hier in Mitteleuropa dauerhaft eher nicht (abgesehen davon, dass die Wal- und Robbenjagd in Karlsruhe oder München eher komplex wird).
Stimmt! Nach unseren Maßstäben fehlt da zum Beispiel Gemüse, das ja nachweislich auch wichtig ist. Ich dachte, du wolltest auf den hohen Fettgehalt hinaus. :bier:
 
Bei Genen ist es so, das sie nicht die detaillierte Bauanleitung sind. Nix mit "Stecke Dübel A in Loch B" sondern eher "Baue den Schrank auf und stelle ihn in den Flur"

Der Rest ist tatsächlich bestimmt durch unser Aufwachsen, soziales Umfeld, etc...

Menschen aus der gleichen Familie können durchaus verschiedene Allergien, Krankheiten, Körperbau, etc. haben....
 

Zurück
Oben Unten