abnehmthread

Also...
Ich kenne solche Schwankungen auch. Die Gründe sind immer irgendwie logisch gewesen.

1. Vergessen den Bass abszstellen vor dem wägen.
2. Nach dem Biertrinken auf die Wage gestanden
3. Nach der Grillparty auf die Wage gestanden
4. Falscher Planet (Gravitation zu stark)
5. Beutel voll (höflich ausgedrückt)
6. Wage kaputt
7. Boden nicht eben

:tomatoes:
 
BMI ist natürlich nur EIN Faktor. Leider ist der aber nicht ausreichend. Wichtig ist die Zusamensetzung des Körpers. Dafür ist es interessant zu wissen welchen Körperfettanteil (KFA) man hat. Es gibt Waagen die das anzeigen. Aber die Ergebnisse davon sind oft nicht richtig. In Therapei , BB und Fitness wird sehr oft ein Fettcalliper gebraucht. Ich benutze den auch für mich und für meine Patienten. Ich rate dazu möglichst viele Masse zu nehmen. Dann werden die Ergebnisse sehr aussagekräftig. Mal ein paar links zu dem Thema..

https://www.marathonfitness.de/tools/5-caliper-messung/

https://www.carna.io/body_fat_calculations/new
 
BMI ist natürlich nur EIN Faktor. Leider ist der aber nicht ausreichend. Wichtig ist die Zusamensetzung des Körpers.
Neeeee, echt nicht. Voll im Gegentum! Meine ich diesmal Ernst.

Wichtig ist, sich wohl zu fühlen. Wichtig ist seinen Sport zu lieben. Wichtig ist, wenn man 130 Kilo wiegt, sich nicht zu beschweren, dass einem alles weh tut und zu wissen, dass man früher abnippelt. Wichtig ist, den eigenen Körper anzunehmen. Wichtig ist es, ganz viele andere Körper anzunehmen. Wichtig ist es, Spass daran zu haben so gesund zu leben wie man das selbst möchte. Sehr wichtig ist es, sich selbst immer wieder zu hinterfragen, was man wirklich möchte. Wichtig finde ich es, egal ob als Ausdauersportler oder als Fettsack stetig zu hinterfragen, ob dieses Lebensgefühl wirklich erfüllend ist. Aber die Zusammensetzung des Körpers, der BMI, der KFA sind alle weit unwichtiger als der IQ und schon der hat wenig Aussagekraft.
 
Also...
Ich kenne solche Schwankungen auch. Die Gründe sind immer irgendwie logisch gewesen.

1. Vergessen den Bass abszstellen vor dem wägen.
2. Nach dem Biertrinken auf die Wage gestanden
3. Nach der Grillparty auf die Wage gestanden
4. Falscher Planet (Gravitation zu stark)
5. Beutel voll (höflich ausgedrückt)
6. Wage kaputt
7. Boden nicht eben

:tomatoes:
das könnten auch meine Argumente sein. Danke. Ich liebe Grund 1 und Grund 5
 
Ich wog letztes Jahr 175 Kilo und habe beschlossen dass es so nicht weiter geht. Trotz Umstellung meine Ernährung habe ich für die ersten zehn Kilo fast ein Jahr gebraucht.

Ab Februar habe ich dann Nahrungsergänzung genommen, ab da ging es dann abwärts mit dem Gewicht, bis Mitte April weitere zehn Kilo. Ostern habe ich dann mit dem zu den Produkten gehörenden Ernährungsplan (Stichwort: Mehr essen, weniger wiegen, eine form der LowCarb-Ernährung) begonnen. Die erste Woche war hart, weil ich einen richtigen Entzug von Zucker und Kohlenhydraten hatte, habe dann aber trotzdem weiter durchgezogen und in den ersten 4 Wochen 7 kg abgenommen, in den zweiten 4 Wochen war ich dann etwas inkonsequenter, was ist Einhalten der Essenszeiten am tag angeht, habe aber trotzdem weitere drei Kilo abgenommen.

Aktueller Stand (vor 2 Wochen) 145 Kilo, ich will dieses Jahr in Richtung 130 und nächstes Jahr dann so ~110. Das sollte realistisch sein.

Musste schon meine gurte kürzer stellen, passe wieder in mein Auto ordentlich rein und in Gartenstühle. die Klamotten sind dafür alle zu großjetzt :D
 
Das kenne ich, hatte immer recht große schwankungen, erst von knapp 100 kg auf 72 jetzt intensiveres Training und die neuen Tshirts werden schon wieder knapp...
 
@TheBug Meinen allergrössten Respekt!

Bin bei "nUr!?" 135 und mein Körper weigert sich mit stoischer Arroganz auch nur ein Grämmchen wieder abzugeben. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und bässten Erfolg!
 

Hab dieses Jahr von 110 auf 90 und nun wider auf 100 Kg. Liegt aber am Training auf alle Fälle hängt der Bass wider mehr in der Vertikalen.

Dir weiterhin fiel Erfolg, das wird schon.
 
2013/2017

Instasize_0704210136.jpg
 
(Stichwort: Mehr essen, weniger wiegen, eine form der LowCarb-Ernährung)
Mann muss ja nicht gleich voll auf diese LoCarb Schiene aufspringen...aber es ist schon sinnvoll zu überlegen, ob man sich denn in den nächsten Stunden auch etwas bewegt, wenn man Kohlenhydrate zu sich nimmt.
Wenn die Speicher voll sind, wird nämlich eingelagert > Plauze.

Mit anderen Worten: So ab 16:00 spätestens Zucker jeglicher Form, Getreide, Kartoffeln und so'n Zeug entweder weglassen, oder zumindest stark einschränken. Da purzeln oft schon die Pfunde, wenn man sich angemessen bewegt und es macht wenig Ärger.

Ich koche gerade auch ein wenig runter, weil meine Knie Streß machen...macht c.a.1 Kg die Woche.
 
Alles Sportverletzungen...Kreuzband und Meniskus...fünf OP's insgesamt.
Ist aber alles bestens und von sehr guten Leuten versorgt worden. Grundsätzlich bin ich beschwerdefrei.
Wenn man dann aber mal Lebensalter und gut 10%iges Übergewicht hinzuzählt, wird es bei höheren Belastungen eben eng. Ich will jetzt von gut 108 auf unter 100 runter und dann is' gut. Bei 103 bin ich jetzt und die Nummer mit den Kohlenhydraten läuft echt prächtig.

Zur Unterstützung habe ich mir so'n Probeabo im Fitnessstudio um die Ecke gegönnt...da mache ich übergangsweise jeden Tag Kurse und ein wenig Eisen fressen. Das hilft natürlich tierisch.
 
Cool!

Ich bin durch damit. Bin jetzt seit letztem Oktober bei ca. 93 kg (1,94 m) und kann‘s problemlos halten.
Erstaulicherweise habe ich tatsächlich Spaß an der Eisenwupperei gefunden. Das werde ich beibehalten.
Was ich allerdings in Kleidung investieren muss bzw. musste, geht auf keine Kuhhaut.
 

Zurück
Oben Unten