abnehmthread

Ich habe immer Diät und Sport verbunden, ich war zwar jung, aber nicht dumm ;-)
Bei mir ist auch weniger die Kalorien als die Art der Nährstoffe und ob mein Körper grade Bock drauf hat entscheidend...
Mein Körper wandelt auch brav jeden fetzen um ;-)
 
Das ist zwar objektiv alles in "Esse ich mehr als ich verbrenne, nehme ich zu, verbrenne ich mehr als ich esse, nehme ich ab" enthalten, verändert aber subjektiv Welten.
Subjektiv ist das Zauberwort. Menschen mit hohem Grudumsatz und schlechter Verwertung diskutieren dieses Problem aber deutlich seltener. ;-)

Ich führe dahingehend keine Statistiken, aber ich würde konservativ schätzen, dass 80 - 90% der nicht-pathologischen Adipositas in direktem Zusammenhang mit Bewegungsmangel stehen.
Das bezweifeln nicht mal die Ernährungsberater hier.

Da rede ich nicht von 10% Übergewicht...die habe ich selbst, trotz 50-70 km Gehstrecke die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was und wieviel ich esse, ich bin und bleib ein Strich in der Landschaft... bin bei ca. 182cm immer bei ca. 60 - 65kg. Ich trinke Bier und Cola, esse zum Teil fettig und genügend Zucker... das einzige was passiert ist, maximal ein häufigeres aufsuchen der Toilete... hätte durchaus nichts gegen etwas mehr auf den Rippen... hab nicht gerade die Strandfigur.
 
Menschen mit hohem Grudumsatz und schlechter Verwertung diskutieren dieses Problem aber deutlich seltener. ;-)
Ja des iss ja grad' des...

Ich meine, ich weiss, ich bin fett, weil ich zu viel fresse und mich zu wenig bewege. Ich habe noch nie etwas anderes behauptet. Aber wenn ich zuweilen mit Freunden, die ein Drittel von mir sind, zusammen speise, bin ich im höchstmaß überrascht welche obelix'schen Mengen diese Schweine bei Laune vertilgen können. Das ist natürlich extrem punktuell und nicht statistisch, aber es fällt schon auf. Genau wie der Kumpel, der beim Zelten zu Studentenzeiten nach einer Nacht mit einer Kiste Bier nach drei Stunden aufwachte, das Schlauboot nahm, und den gesamten See zweimal durchqueerte, weil er sonst nicht gut schlafen könne, wie er sagte. Wenn solche Menschen dann schlank sind, und mir eine gewisse Faulheit unterstellen, nur weil ich mit 10 halben im Bauch wunderbar schlafen kann, tja dann...
 
Wenn solche Menschen dann schlank sind, und mir eine gewisse Faulheit unterstellen, nur weil ich mit 10 halben im Bauch wunderbar schlafen kann, tja dann...
Unterstellungen sind blöd...macht man nicht. Aber an den Fakten ändert es nichts. Und bei den Folgeerkrankungen am passiven Bewegungsapparat und denen eher kardiologischer Natur sind wir noch gar nicht. Darauf läuft es nämlich fast zwangsläufig hinaus, wenn sich zu dem Rettungsring noch Lebensalter gesellt. Das meine ich jetzt nicht persönlich, sondern grundsätzlich.
Und was das für Folgen für unser Solidarsystem Krankenversicherung hat, ist unfassbar. Aber das geht jetzt zu weit und da mache ich mich mit meiner Meinung auch gerne unbeliebt.
 
Das blöde am Gleichgewicht von Ernährung und Sport ist, das das Gleichgewicht auch dahingehend gestört werden kann, dass man aus irgendwelchen Gründen nicht mehr genügend Sport machen kann, um den Grundsatz hoch zu halten. Das kann von außen eingetragener Stress sein, oder einfach nur berufliche Veränderungen, die dem Modell "3x die Woche Sport" im Weg stehen. Oder eine Verschlimmerung einer Pollen-Allergie oder was auch immer.
 
Nicht alles ist vom Betreffenden schuldhaft verursacht. Das ist doch sonnenklar.
Aber ebenso klar ist, dass man selbst oft deutlich mehr Möglichkeiten der Einflussnahme hat, als man erst mal meint.
 
Unterstellungen sind blöd...macht man nicht. Aber an den Fakten ändert es nichts. Und bei den Folgeerkrankungen am passiven Bewegungsapparat und denen eher kardiologischer Natur sind wir noch gar nicht. Darauf läuft es nämlich fast zwangsläufig hinaus, wenn sich zu dem Rettungsring noch Lebensalter gesellt. Das meine ich jetzt nicht persönlich, sondern grundsätzlich.
Kein Problem. Mit mir kann man sehr offen reden. Ausserdem rennst Du mir inhaltlich offene Türen ein. Alles was ich sagen will, es ist nicht immer nur der Wille der fehlt. Zuweilen liegt's da an ganz anderen Komponenten.
Und was das für Folgen für unser Solidarsystem Krankenversicherung hat, ist unfassbar. Aber das geht jetzt zu weit und da mache ich mich mit meiner Meinung auch gerne unbeliebt.
Naja, unbeliebt, beliebt, das ist doch egal. Die Frage die dahinter steckt, ist die Frage nach dem Solidarsystem. Ich bin persönlich schon gegen Versicherungssysteme wie beim Auto, wo unerfahrene Fahrer ausgeschlossen werden sollen etc. Eine Versicherung ist immer - und muss immer - eine Sippenhaft sein, sonst funktioniert sie nicht. Die Sippschaft künstlich zu verkleinern, kann es für wenige Individuen billiger machen, aber von Solidar- bleibt dann eben auch nicht mehr viel.

Ich als Fetter würde dann fragen, 'wenn Du schlank bist, siehst Du gut genug aus um häufig wechselndes Geschlechtspartner zu haben? Evtl. ungeschützt? Was ist mit Sportverletzungen?

Und selbst die Statistiken die ich bisher las, stritten stets darum ob der Fette mit seiner Diabetis, oder der Schlanke mit seinen 99 Lebensjahren...

OK Einigung. Du hast Recht. Du bekommst die Ermässigung in der Krankenversicherung und zahlst die Hälfte, dann bekomme ich folglich doppelt so viel Rente, oder?

Nein, ich will garnicht stänkern, ich will nur sagen wie unendlich schwer das ganze ist, wenn man sich auf solche Ideen einlässt. Wahr ist die Kosten im Gesundheitswesen explodieren, während die Lebenserwartung gleizeitig steigt.
 
Wie gesagt...es führt zu weit...und ich bin auch nicht gewillt, meinen beruflichen Alltag hier ins Forum zu schleifen. Das hier ist für Spaß und das Thema Eigenverantwortlichkeit bei Patienten ist für mich ohnehin so omnipräsent, dass ich's nicht auch hier noch brauche.

Und abgesehen davon...ich trage ja selbst eine ansehnliche Wanne spazieren...inkl. westfälischer Biertitte und einem ständigen Bock auf das nächste unerforschte Craftbier und der nächsten Variante des selbstgebastelten Burgers. Alles gut.

Es ist halt nur so, dass dieses "Ja, aber..." bei mir nicht mehr zieht.

"Ich habe Rückenschmerzen...was kann ich tun?"...
...und nach eingehender Beratung oder gar Trainingsplanung steigen dann die Spezialkräfte für eine Etage in den Lift (Treppenhaus ist direkt daneben) und schnappen sich einen Liter Cola in der Kantine. Das hat was von Don Quijote und der Windmühle.
 
Ich Versuch mittlerweile den Fahrstuhl immer zu vermeiden. Büro ist im 8. Stock. :-) zudem habe ich mit dem 7 Minuten Workout angefangen. Das sind Übungen die man ohne Geräte machen kann. Man braucht Max einen Stuhl. Die Übungen mache ich zusätzlich zu meinem Fitnessstudio Tagen. Natürlich nicht jeden Tag, da der Körper auch mal ruhen darf. Das wird morgens vor dem duschen gemacht und dauert bei zwei Durchgängen wirklich nur die 14-15 Minuten. Wenn jemand nicht gerade total unfit ist, kann das jeder machen und es bringt echt was.
 

Wie viel schwankt euer Gewicht eigentlich immer so?
Ich hab schon mal eben 6-7 kg Schwankungen in der Woche, ist das normal?
 

Zurück
Oben Unten