Absagen oder Scheiss drauf und hin

Ja so was...das ist ja dumm gelaufen.

Betrachte es als gute Übung. Hat bestimmt nicht geschadet, etwas dazu zu lernen.
 
Wie jetzt ?
Ohne dass sie Dich kannten für nen anderen entschieden? :O!

Dass muss man nicht verstehen, oder?

Wieso eigentlich nicht? Zunächst mal würde ich nicht davon ausgehen, dass ich den ersten Termin habe, wenn der erst in 3 Wochen stattfindet. Und wenn gleich der erste der kommt musikalisch wie auch menschlich richtig gut passt, warum den mehrere Wochen zappeln lassen und Gefahr laufen, dass der in der Zeit eine andere Band findet?
Wenn man merkt, dass es richtig gut passt kann man zwar trotzdem weiter suchen und drauf spekulieren, dass da noch was besseres kommt, muss man aber nicht, finde ich.

Wenn man mir sagen würde: schaff dir bis in 3 Wochen unser 30-Stücke-Programm drauf, wir haben dann einen Auftritt und man sagt mir 2 Tage vorher ab wäre ich sauer - aber wegen 3 Stücken? Pragmatisch gesehen würde es mir bei einer solchen Absage eher besser gehen, als wenn ich da gewesen wäre, die Band hätte mir gut gefallen, und ich hätte dann die Absage gekriegt.
 
Wieso eigentlich nicht? Zunächst mal würde ich nicht davon ausgehen, dass ich den ersten Termin habe, wenn der erst in 3 Wochen stattfindet. Und wenn gleich der erste der kommt musikalisch wie auch menschlich richtig gut passt, warum den mehrere Wochen zappeln lassen und Gefahr laufen, dass der in der Zeit eine andere Band findet?
Wenn man merkt, dass es richtig gut passt kann man zwar trotzdem weiter suchen und drauf spekulieren, dass da noch was besseres kommt, muss man aber nicht, finde ich.

Wenn man mir sagen würde: schaff dir bis in 3 Wochen unser 30-Stücke-Programm drauf, wir haben dann einen Auftritt und man sagt mir 2 Tage vorher ab wäre ich sauer - aber wegen 3 Stücken? Pragmatisch gesehen würde es mir bei einer solchen Absage eher besser gehen, als wenn ich da gewesen wäre, die Band hätte mir gut gefallen, und ich hätte dann die Absage gekriegt.

Da gehe ich mit. Bei mir ist auch schon sowas vorgekommen. Allerdings stand ich glücklicherweise als Bassist dar, der genommen wurde. Dem anderen wurde noch während der Probe abgesagt. Ich bin mit 4 Vorbereiteten Songs dort aufgeschlagen und die Chemie und das menschliche haben von der ersten Minute an gepasst. Warum dann extra Leute anreisen lassen und Ihre Zeit noch mehr verschwenden?

Andersrum hatte ich exakt die selbe Situation auch mehrmals.

Nimm es sportlich du hast wenigstens gut geübt und vielleicht gefällt dir ja der ein oder andere Song aus der Auswahl.
Wer Weiß wofür es gut war. Die nächste Band kommt bestimmt, lass den Kopf nicht hängen!
 
Ne Leuts alles ist gut
Es ist doch legitim verschiedene Musiker einzuladen.
Wenn’s dann beim ersten oder 2ten gleich passt ist das
Zwar ärgerlich aber nicht unüblich
Nee , nee. So einfach ist das nicht. Das geht hier ja nicht nur um dich. :D
Nun haben wir tagelang mit dir die Songs geübt, uns voll einen Kopf um dich gemacht und dann sowas. Lass uns wenigstens ein bisschen sauer sein... Irgendwie haben wir ja damit alle eine Absage bekommen...8D:bier:
 
@ede65 + @all:
Also, ich mutmaße mal, dass der "Koordinator" der einladenden Band mit ein paar Bassern im Kontakt stand, Termine vereinbart hat etc.
Nachdem möglicherweise ein der Band besonders geeigneter (passender) Basser vorgespielt hat und man sich mit ihm einig und warm wurde, hat man wohl offensichtlich auf das Vorspielen weiterer Basser verzichtet. Das halte ich für legitim, da sich mit der somit beendeten Suche die "Geschäftsgrundlage" für andere potentiellen Bassern erledigt hat. Für Dich zugegebenermaßen unschön, aber fair, Dir frühestmöglich Bescheid zu geben.
Ist wie mit Mietwohnungen: IST bereits WEG (bevor Du hinkommst), aber da bekommst Du zumeist keine Rückmeldung/Absage........
Sieh' es als Lebenserfahrung an!
 
Das ist natürlich ärgerlich. Du hattest ja ein paar mal darauf hin gewiesen, dass beide Seiten schauen. Schade, wenn man gar nicht die Chance bekommt.

Aber cool, dass Du Deinen Schweinehund überwunden und es probiert hast. Du weißt jetzt, wie Du an so eine Sache ran gehen kannst. Ich weiß, klingt sehr nach dem typischen, ein bisschen Positives ist in allem, aber stimmt halt doch irgendwie...
 

Alles cool Leuts
ich hab’s zwar wirklich heftig geübt aber irgendwie was nicht meine
Musik.
Manchmal merkt man das tatsächlich auch erst richtig beim üben.
Ging mir auch schon so. Ich musste mich jedes mal dazu zwingen.
Das war halt so depressives Larmarschzeugs.
Mich hat das nach zwei Wochen dermaßen runter gezogen, dass ich der Band abgesagt habe.
 
Manchmal merkt man das tatsächlich auch erst richtig beim üben.
Ging mir auch schon so. Ich musste mich jedes mal dazu zwingen.
Das war halt so depressives Larmarschzeugs.
Mich hat das nach zwei Wochen dermaßen runter gezogen, dass ich der Band abgesagt habe.
Das kann ich verstehen. Bei uns in der Band passt es zum Glück super mit dem Musikgeschmack. Aber ab und zu ist mal ein Song dabei, den alle mögen, ich aber nicht ganz so. Da muss ich dann auch ganz schön an meiner Motivation arbeiten, den Song zu lernen. Aber so lange ich ihn nicht völlig daneben finde, ziehe ich mit.
 
Aber ab und zu ist mal ein Song dabei, den alle mögen, ich aber nicht ganz so

In meiner Covertruppe haben wir auch solche Songs.
Anfangs sagen sie mir nicht so zu, irgendwann auf der Bühne geht dann aber die Post ab.
Das einzige Kriterium, warum bei uns Songs raus fliegen ist, wenn das Publikum nicht drauf abgeht.

Zum Vorspielen bei Bands:
Wenn mich jemand fragt, sage ich eigentlich meistens zu.
Allein um die Erfahrung gemacht zu haben.
Häufig ist mir sogar im Vorfeld klar, dass ich keine Zeit für eine weitere Band habe.
Das sage ich den Leuten dann auch von Anfang an.
Ich sehe das dann mehr als Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und evtl. mein Repertoire zu erweitern.
Und wer weiß, vielleicht läuft ja so ein Termin dann so gut, dass man doch die Band wechselt (ist mir aber noch nie passiert).
 
Häufig ist mir sogar im Vorfeld klar, dass ich keine Zeit für eine weitere Band habe.
Das wundert mich etwas. Wenn wir einen neuen Mitstreiter suchen würden und der bei der Vorstellung schon sagen würde, dass er eigentlich keine Zeit hat, dann würde ich ehrlich gesagt direkt auf das Vorspielen verzichten und weiter suchen. Dafür wäre mir die Probe zu schade.
 
Aber ihr probt doch eh. Ob dann da noch einer mehr mitdudelt kann doch egal sein, oder? Ich bin ja in dem Sinne kein Störfaktor.
Und wie gesagt, kann ja sein, dass sich aus sowas etwas ergibt.....
Na ja, jeder spielt auch individuell verschieden. Darauf möchte man sich einstellen. Das kann man natürlich in Richtung Erfahrung betrachten, oder in Richtung Zeitverschwendung. Ich persönlich hätte kein Interesse mit jemandem zu proben, der keine Zeit hat, wenn wir auf der Suche wären. Nur mal so , um gemeinsam zu jammen wäre nicht so mein Ding. Wir proben jetzt nicht so oft, die Zeit ist begrenzt. Da arbeiten wir dann immer gemeinsam an neuen Stücken. Mit einem neuen Bandmitglied würde das natürlich langsamer voran gehen. Die Zeit würde ich halt nur bei realistischem Interesse investieren.
 
Ja, kann man so machen.
Ich nehme das generell eher locker.
Vielleicht funktioniert das bei mir auch, weil ich aufm platten Land wohne und hier bei der Musikantensuche nicht gleich die Türen eingerannt werden.
 
Ja, kann man so machen.
Ich nehme das generell eher locker.
Vielleicht funktioniert das bei mir auch, weil ich aufm platten Land wohne und hier bei der Musikantensuche nicht gleich die Türen eingerannt werden.
Diese Situation hatten wir allerdings so auch noch nicht. Es könnte durchaus sein, dass meine Bandkollegen das anders betrachten würden. In dem Fall würde ich mich fügen. Ich bin da absolut demokratisch eingestellt. Das was die Mehrheit wünscht, wird gemacht. Es sei denn, dass mir etwas extrem gegen den Strich gehen würde. Zum Beispiel ein völliger Kurswechsel auf Partymucke oder Schlager (Extrembeispiel :D). Dann würde ich halt die Band verlassen, wenn das ein Mehrheitsentscheid wäre. Das ist aber zum Glück in der aktuellen Konstellation völlig ausgeschlossen.:-)
 

Zurück
Oben Unten