Absagen oder Scheiss drauf und hin

Ich frag mich halt wo du da nicht musikdienliches Gitarrengewichse hörst. Das hat dann mit Geschmack schon nix mehr zu tun, sondern ist einfach ein riesen Fass welches du aufmachst. Bei Gitarristen wie Yngwie Malmsteen oder Satriani hätte ich dir da ja nichtmal widersprochen, aber Mark Knöpfler ist einer der solidesten Songwriter seiner Zeit und gerade seine Musikalität steht immer im Vordergrund finde ich. Wo andere einfach nur Skalen rauf und runterschieben hat er wirklich einen eigenen Stil entwickelt. Ich bin nicht mal ein riesen Fan und kann Sultans auch schon nichtmehr hören (einfach weil es mir aus den Ohren rauskommt), aber so eine Behauptung ist einfach fern jeder Realität und auch fern jeder differenzierten Betrachtung. Jo, Mark King muss man nicht mögen, aber auch er hat zu seiner Zeit gute Songs geschrieben.
Warum gut? Interessante Strukturen, gute Melodien und eine Hammer Band hintendran. Solange man es noch nicht schafft ein paar Rocksongs zu lernen (was ja an sich keine Schande ist, wie du aber in deinem Fall weiter oben schon zugegeben hast) sollte man einfach den Mund nicht so voll nehmen und anderer Leute Leistung nicht schlecht machen.

Erstmal besser machen, nicht wahr? Sonst hat das was von: "Keine Haare am Sack aber im Puff drängeln..."
Ich finde das Gitarrenspiel einfach super nervig bei Dire Straits. Dadurch wird jeder Song auch extrem belanglos und langweilig. Es ist immer das gleiche Spiel.
Gitarrenspielen kann er ja, aber weniger solieren wäre das Zauberwort. Mir geht auch die ständige Mundharmonika von Dylan auf den Geist.
Und die Musikgeschichte hat so viele großartige Künstler hervorgebracht, da muss ich mir kein Gitarrengewichse anhören was mir auf den Sack geht. Aber bei Dire Straits ist es auch das Gesamtpaket (Gesang+Gitarrengewichse+Songwriting)
 
Ja, wenn was besseres kommt, können sie dich immer noch rausschmeißen. Das ist dann eher ok, da du gleich mehreren Leuten die Zeit stielst, und sie zu 3. oder 4. nur dir....
Ach was... Ob jetzt eine Probe drauf geht weil ein Basser kommt welcher nicht passt ist nicht so schlimm. Und wenn jemand nach einem halben Jahr die Band verlässt, weil es nicht passt oder nichtmehr passt, ist zwar für die Band selbst sicher kontraproduktiv, aber für alle Musiker war es sicher keine Verlorene / Verschenkte Zeit! Man hat geübt, hatte eventuell Gigs und man hat sein Zusammenspiel enorm verbessert! So was ist nie eine Zeitverschwendung!
Zeitverschwendung ist, wenn man sich nur zuhause im Kämmerlein musikalisch betätigt! Weil dann fehlt der wichtigste Punkt beim musizieren: das Miteinander!
:bier:
 
Ach was... Ob jetzt eine Probe drauf geht weil ein Basser kommt welcher nicht passt ist nicht so schlimm. Und wenn jemand nach einem halben Jahr die Band verlässt, weil es nicht passt oder nichtmehr passt, ist zwar für die Band selbst sicher kontraproduktiv, aber für alle Musiker war es sicher keine Verlorene / Verschenkte Zeit! Man hat geübt, hatte eventuell Gigs und man hat sein Zusammenspiel enorm verbessert! So was ist nie eine Zeitverschwendung!
Zeitverschwendung ist, wenn man sich nur zuhause im Kämmerlein musikalisch betätigt! Weil dann fehlt der wichtigste Punkt beim musizieren: das Miteinander!
:bier:

Im Frankfurter Raum ist es zur Zeit schwierig, einen guten Gitarristen zu finden (zumindest in der Richtung die wir spielen wollten). So haben wir jemanden genommen, der technisch nicht auf dem gewünschten Level war. Nach 3 Monaten bekam der dann einen Job im Außendienst, und konnte nur noch am Wochenende proben, und hatte natürlich auch gar keine Zeit mehr sich die Stücke drauf zu schaffen. In den 3 Monaten kamen wir nicht mal in die Nähe überhaupt an einen Auftritt zu denken. Nachdem sich die Situation wie beschrieben geändert hatte, war uns klar, dass das nun wirklich keinen Zweck hatte. Was lernt ein Autofahrer, wenn er im Stau steht? Höchstens Geduld. So ähnlich war das dann für uns mit diesem Gitarristen. Mich hat das nun wirklich nicht weiter gebracht, und ich denke, meine Mitmusiker bis auf den Gitarristen auch nicht. Wir sind keine Anfänger, und eine enorme Verbesserung im Zusammenspiel bringt die ständige Wiederholung von Stücken, die man In - und auswendig kennt nun auch nicht.
Sorry - dagegen ist die Zeit, in der ich zu Hause im Kämmerlein Sachen am Instrument übe, die ich NICHT kann, gut investierte Zeit. Worauf es beim Zusammenspiel in einer Band ankommt, weiß man irgendwann.
Mein Fazit: Trotz gutem Sänger und tollem Drummer - musikalisch hat mich das absolut nicht weitergebracht, es hat mich gebremst, da eine solche Situation schlicht nicht motiviert am Instrument was zu tun.
 

Problem an der Sache sind die fürs vorspielen ausgesuchten Songs kann ich bis dato nicht, ich bin auch nicht sicher ob ich diese
bis dahin gebacken bekomme da ich nicht besonders gut und bisserher eher
einfache Classic Rock Songs gespielt habe.

Du denkst also, dass du das bis zum Termin nicht schaffst?
 
Mein Fazit: Trotz gutem Sänger und tollem Drummer - musikalisch hat mich das absolut nicht weitergebracht, es hat mich gebremst, da eine solche Situation schlicht nicht motiviert am Instrument was zu tun.
Ja gut... ihr habt da aber auch gleich das Extrembeispiel erlebt... ja, schlechter kann es echt nicht laufen...
Aber ich denke, der Ede braucht nur einen kleinen Impuls, dann wird er hoffentlich Feuer und Flamme sein was die Band betrifft!
 
Ach was... Ob jetzt eine Probe drauf geht weil ein Basser kommt welcher nicht passt ist nicht so schlimm. Und wenn jemand nach einem halben Jahr die Band verlässt, weil es nicht passt oder nichtmehr passt, ist zwar für die Band selbst sicher kontraproduktiv, aber für alle Musiker war es sicher keine Verlorene / Verschenkte Zeit! Man hat geübt, hatte eventuell Gigs und man hat sein Zusammenspiel enorm verbessert! So was ist nie eine Zeitverschwendung!
Zeitverschwendung ist, wenn man sich nur zuhause im Kämmerlein musikalisch betätigt! Weil dann fehlt der wichtigste Punkt beim musizieren: das Miteinander!
:bier:
Doch. Das ist verschwendete Zeit. Motivation und Spielfreude sind wichtige Faktoren.
 
@ede65 sag mal - gibt's bei Dir in der Region keine Bands die Musik nach Deinem Geschmack spielen? Wenn Du von den Lieder keins kennst, es Dir keinen Spass macht solche Songs zu spielen (schwierig sind die ja nicht, also versteh' ich Deine Anfrage eher als "Abneigung" gegen diese Art von Musik).

Dein Musikstil ist anscheinend eher gute Rockmusik - findest Du keine Band mit für Dich passende Musik und passablen Leuten? Oder ist bei Dir in der Gegend die "Rockdiaspora"? Kann doch fast nicht sein... schon bei anderen Bands angefragt/vorgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja dann auch noch eine Frage des Alters. Eine passende ü50 Kapelle zu finden ist absolut kein leichtes Unterfangen. Umgekehrt ist es aber auch nicht so einfach ;-)
 
Doch. Das ist verschwendete Zeit. Motivation und Spielfreude sind wichtige Faktoren.
Das muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden... aber, wer nichts wagt und oder versucht, wird nie wissen ob es eventuell nicht trotzdem gepasst hätte.

Viele Wege führen nach Rom! Aber keiner der Wege ist immer flach und geht nur geradeaus;-)
 
Meine Erfahrung mit Vorspielterminen ist, dass es besser ist es zu machen als zuhause zu bleiben.

Selbst wenn du dir nur einen einzigen Song drauf schaffst.
Es kann ja durchaus sein, dass du der sympathischste Kandidat bist und sie dich nehmen.

Wenn du nicht hingehst, bleibt dir das als "was wäre gewesen wenn" lange Zeit im Kopf hängen.

Zudem fördert es das Selbstvertrauen, wenn man den Mut hat das einfach mal durch zuziehen.
Beim nächsten vorspielen ist man dann schon viel lockerer.
 

Zurück
Oben Unten