Abschirmung Stingray

Scriptura

Scriptura

Bassicer
Beiträge
1.240
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß3.343
Hallo zusammen!

Ich spiele meinen Stingray (3EQ - Frettless, Bj. 90) normal über den EBS Microbass II.
Kürzlich ist mir aufgefallen, wenn ich "nackt" in den Amp gehe, bekomme ich ein unschönes Brummen, wenn ich die Saiten loslasse.
Über den Microbass ist dann wieder alles ruhig. Habe ich auch nur bei diesem Bass.
Ist das normal für einen Stingray? Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das schon immer bei ihm war?[**/]
 
Zitat:Original erstellt von: Scriptura
Ist das normal für einen Stingray?
Eigentlich nicht.
Da fällt mir ein, dass ich seinerzeit bei meinem Carvin PB 500 das eingebaute Noisegate immer ein wenig zugemacht hatte. Die letzten Jahre mit dem SWR fällt mir da nichts auf. Übrigens spiele ich meine Bässe nicht nackt...[:D]
 
kenn ich,
hat mein "alter" Stingray auch, ist aber kein Brummen, eher ein Summen.

Meine anderen Musikmänner haben das nicht.

Was soll's, ich lass halt immer die Griffel an den Saiten oder dreh den Lautstärkeregler zu.[ooo]
 
Das kommt daher,
weil ich immer voll unter Strom stehe wenn ich meinen Lieblingsbass umhabe [:D][:D][:D][:-P][:D][:D][:D]
 
Electric Wastl? Wär ein cooler Nick[:D]

Hab zwischenzeitlich meine Rays an meinen Trace Elliot Commando 12 angehängt. Gain zwischen 10 und 11 Uhr, Klangreglung flat, Volume auf 12 Uhr, geht nicht lauter in der Wohnanlage. Nix, kein Brummen, kein Summen bis aufs Grundgeräusch des Amps. Der eine ist ebenfalls ein 90er, allerdings bundiert und 2-bd-Eq.
 
Electric Wastl:
ich habe meinen Ray (Anfang der 90er, bundiert, 2 Bd) schon in ganz vielen Situationen in vielen Locations über verschiedene Amps gespielt,
das "Summen" war immer da, mal stärker und mal weniger stark.

hab mich dran gewöhnt [:I]
 
Ich hab zwar kein StingRay (schnief), hatte das gleiche Problem. Bei mir war es, das abgefallene Masse Kabel an der Brücke.
 
@all - Danke mal an alle. Habe mal meinen Bass inspiziert.
Ist alles soweit ok. Mir ist aufgefallen, das das Elektronikfach nur mit Grafitlack ausgepinselt ist. Wenn ich diese mit Kupferfolie sauber abschirme, müßte das doch eine Besserung bringen?
@seBASStian, klinke dich mal über eine aktive DI ein, dann müßte das Summen weg sein, warum ist mir auch noch nicht so klar..[8D]
 

Puh - werd bei Gelegenheit vllt. den 90er aufschrauben. Der 2005er war im Elektronikfach genauso weiss wie überall. Die preRays haben da wohl auch nix drin.
 

Zurück
Oben Unten