Achtel Noten, Zählweise

Pepe

Pepe

Member
Beiträge
78
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
lerne grade die Achtelnoten und hab ne Frage:
Wie zählt man, wenn in einem Takt viertel und achtelnoten sind, also bei achteln zählt man ja: 1 und 2 und 3 und 4 und...
und wenn man jetzt einen takt hat, in welchem zuerst eine viertel note, dann 4 achtel noten und dann wieder eine viertel note sind, wie zählt man da?
Zählt man 1 2 und 3 und 4
oder zählt man die ganze zeit 1 und 2 und 3 und 4 und ...
hoffe habe mein problem konkret erläutert.
 
jepp genau so is es wie t-bozz sagt. dasa zählen soll ja nur, dass rythmische spielen leichter machen.
beim zählen nehme ich meistens die kürzeste note die öfters dran kommt. Spiel ich also ein stück mit sechzenteln zähle ich auch auf ihnen ein (1 e un e 2 e un e 3 e un e 4 e un e)

mfg spooky
 
Zitat:Original erstellt von: Julian Michel

nein halt, das hast du falsch verstanden :

ich meine für sein Beispiel :

EINS ,ZWEI + ,DREI + ,VIER + ,EINS , .........

...wenn man für sich Viertel und Achtel Noten geübt hat (den Unterschied kann man auch schnell feststellen[|)]) sollte diese Art zu zählen nicht verwirren, denn je schneller man den Unterschied merkt, desto besser.....

so hab ich damals auch damit angefangen (das ist natürlich kein Maß , aber trotzdem angenehm) und hab sehr schnell damit Fortschritte gemacht.....
und so bringe ich es auch meinen Schülern bei, und da hat sich noch niemand beschwert[;-)] - bis jetzt ist da jeder mit zurrecht gekommen.....

In meinem ersten Text sind natürlich auch mehrere Tipps für später angegeben.......
Weil später hast du keine Zeit beim Lesen die ganze Zeit einen durchgehenden Rythmus (Bsp. Achtel-Rythmus) zu fühlen, wenn da verschiedene Werte kombiniert werden........

Deswegen sag ich ja : Achtelnoten stur 1+2+3+4+1+2+....... , Viertel 1 2 3 4...... usw. erst mal üben aber sobald da was kombiniert wird, ist die Herangehensweise Note für Note vorteilhafter, als du denkst......


Jules

Jo, also so hätte ich es eiglt auch gemacht, dass ich note für note anders zähle, also bei dem beispielt: viertel, achtel, achtel, achtel, achtel, viertel hätte ich dann so gezählt: 1 2 und 3 und 4 ..
ich bin jetzt total verwirrt und weiß nid was jetzt richtig is
 
zähl für den anfang auf achteln durch, eins und zwei und drei und vier und. weil dann bekommst ein feeling für die noten länge und du spielst auch richtig. wenn du so zählst wie du grad geschrieben hast, kanns sein das du die viertel immer ein wenig zu kurz spielst oder die achteln zu lange. deswegen zähl bei deinem beispiel dauernd 1 + 2 + 3 + 4 + is für den anfang sicher das beste. glaub mir, das was julian sagte is zwar nich falsch macht aber erst später sinn. das hat er ja selbst auch gesagt.

mfg spooky
 
Wie jetzt ... zählen? [:O!]

Ich hab' noch nie gezählt beim Musikmachen...

Im Ernst - ich fühle den Rhythmus; ich lasse mich von dem Song mitreissen und spiele und betone so, wie ich ihn fühle...

Zum einen führt das dazu, daß ich sehr authentisch wirke (ich fühle eben nie zweimal genau gleich), zum anderen macht es mir aber unmöglich, gewisse Dinge - gegen die ich mich innerlich sperre - überhaupt zu spielen...

(Außerdem kann ich mich nicht auf's zählen konzentrieren, wenn lauter lekker Mädchen vor der Bühne rumzappeln... [:-P][:-P][:-P]
... und da Ost-Friesen eh' nur bis drei zählen können... [:D][:D][:D])
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

... so langsam entwickle cih ein richtiges verlangen nach tanzen, sowas ist einfach toll...
Meine Erfahrung mit Musikerkollegen ist die, daß zwar alle vom Felling her gute Tänzer sein müssten, daß aber nur die wenigsten wirklich tanzen mögen... [ooo]
Ich übrigens auch nicht... [8D]
 
füße kaputt? zuviel mit m fuß mitgezählt (unglücklich formuliert, ich weiß ich weiß, ein fuß kann nicht zählen)

ich zähle meist nur 1 2 3 4. bei langsamen tempi (~ <120) zähl ich auhc noch 8tel mit
und dass nur, wenn ich problem mit dem riff gerad hab. nach ner zeit, wenn alles im blut ist, lass ichs meistens.
 

Zurück
Oben Unten