Acryl Bass

Schau mal bei Sandberg nach, die haben auch einen Acryl-Bass im Angebot. Der Basser von Rammstein hat auch mal so ein Teil gespielt.
Zum Sound kann ich nichts sagen, ist wohl auch nicht der Hauptaspekt bei einem solchen Bass...
 
wenn der so klingt wie er ausschaut moecht ich ihn nicht hoeren :-)

naja wie auch immer ich glaub bei dem ding is der sound wirklich nicht der entscheidende kaufgrund.... ich hab lieber was bodenständiges :-)
 
ich haett gern einen :-)

naja bodenständig war mehr auf holz bezogen :-)
 
cooles design aber ich bleib wie schon gesagt lieber bei holz............
 
Es gab vor Jahrzehnten mal einen Plexiglasbass von Dan Armstrong, der klang garnicht so arm. Aufgelegt vor einigen Jahren, ist das Teil kaum mehr zu bekommen.
Generell bin ich ja der Auffassung der anderen, lieber was ''bodenständiges'' aber dann ist mir aufgefallen, daß gerade ich da wohl nur gut reden hab', mit all' dem Statuszeug.
Wenn man einen eigenen Ton haben will, einen eigenen Stil, ist manchmal der Bass, der einem gut gefällt(bodenständig) nicht das Richtige, erst das andersartige bringt einen weiter.
Also keine Angst vor Extremen.
Ich würde an Deiner Stelle mal abwarten, bis wohin der Preis steigt, wenn es nicht allzu hoch geht und für Dich erschwinglich, schlag' doch einfach zu. Manchmal wird man auch positiv überrascht.
 
Ich hab mal ne B.C. Rich Gitarre aus Acrylglas angetestet. Das Ding klang gar nicht mal schlecht allerdigns war diese Gitarre auch mit aktiven EMG 81-er Pickups ausgerüstet und die täuschen oft über die eigentlichen Eigenschaften des Grundinstruments hinweg. Sustaine war auf jeden Fall OK, allerdins ist dies sicherlich auch auf die Stop Tail-Bridge zurückzuführen die doch stark sustainefördernd ist.
 
@Piller, meinst du den legendären Shark Bass mit dem Logo des Headbangers Ballroom den Jan S. Eckert von Masterplan live oft einsetzt? Dieser Bass muss ja ein sehr seltenes Instrument sein, das nur in absoluter Kleinstserie hergestellt wurde.
 
Hallo zusammen,

alos er mag ja gut klingen. Aber für mich sieht er aus wie ein umgedrehter Lollipop. Und ich hätte immer Angst, dass der kleben würde.[:D]

Für mich bitte keinen!

Gruß Milo
 

Ich kann als Drummer dazu folgendes sagen:

Acryl hat grundsätzlich überhaupt keine schlechten Klangeigenschaften, nur halt seinen eigenen Sound, so wie alle verschiedenen Hölzer.

Es gibt mehrere Drum-Hersteller, die auch Acryl-Sets bauen, z.B. Wahan oder Ludwig, wobei letzterer als Gigant der Drum-Baugeschichte gilt.

Fazit: Acryl-Bässe klingen sehr wohl, mann muss den Sound aber wie bei allen anderen mögen.
 

Zurück
Oben Unten