Aging von Precision Bridge Cover - Anleitung

Sieht man ja auch nicht mehr [;-)]

Kannst Du vielleicht noch mal ein Bild vom gesamten PG machen? Bis ich vorbeischaue, dauerts ja noch was....

Überlege auch ob ich mir ein originooooooool Fender Tortguard bestellen soll, aber die Bilder die ich so sehe schrecken mich eher ab. Die Dinger sehen so dunkel und bräunlich aus...ich mag lieber weinrot [:-)]

edit: Das mal wieder fällige präventive "Leova"!!!!! vergesssen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Die Aschenbecher stören!? Bei was denn? Zumindest das Bridgecover dürfte gar nicht stören, im Gegenteil, schöner kann man den Handballen doch gar nicht auflegen, vor allem wenn man mal Plek spielt? Oder meinste wegen Dämpfung? dann einfach nen ollen Spülschwamm zurechtgeschnippelt und den Streifen unter die Saiten klemmen, feddisch...

Jupp, das PG abschirmen meinte ich,danke! Das 62er PG ist ja sackenteuer, aber ich schreib, wenn es denn so weit sein sollte, die guten Leute von Bassparts an.

Mich stört das Frontcover, weil für mich das Zupfen direkt übern PU ein "sweetspot" ist, da bekomme ich einen meiner Lieblingssounds hin.
Auch das Bridgecover stört mich, da ich auch mal palm mute spiele um dann mit dem Daumen anzuschlagen, oder a la Bobby Vega funky muting+pick. Dazu bin ich vor allem live kein großer Bass-tauscher, da habe ich keinen Bock mir zwischen den Stücken noch nen Schwämmchen zwischen die Saiten zu fummeln[:D]

Deswegen brauche ich den ganzen Platz auf dem Bass, da will ich keine Hindernisse haben; keine Becher, kein Tugbar/Thumbrest, nix.

Was mit noch gefallen würde, wäre es, Steckhülsen in die Bohrungen zu versenken.Zum hinstellen und angucken die Aschenbecher drauf - zum proben schnell abziehen[:D].
 
[:D] Coole Idee.....

Naja, wie gesagt, ich habe mich an die Dinger gewöhnt und komme ohne nicht mehr klar....dafür spiele ich auch nur sehr selten mit Plek....meistens hab ich den Handballen auf dem Bridgecover und "thumpe" vor mich hin [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito!

Das ist das, was man im Moment für ca. 55Öcken bei T&Co. kaufen kann? Auf den Bildern sieht das immer so dunkel aus....

Hmmm....vielleicht schlag ich dann doch noch mal zu....gerade 4ply ist zur Zeit unheimlich schwierig zu bekommen und wenn das wirklich so aussieht...[:-P]
 
es sieht wirklich so aus, versprochen.
Bestell doch eines, zurückgeschickt ist es ja schnell ...
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

@hozzy: Come and see!

@ mudskipper: das ist das Standard Fender 4 ply precision Pickguard. Find ich zwar teuer, war aber das schönste .... Dann die Kante aufgeraut, eine Woche in Schwarztee+Kaffee eingelegt, schwarzbraune Schuhcreme drauf, einziehen lassen, Schuhcreme wieder wegpoliert. -> Kante geil!

@ThK: du wirst nie alles verstehen ....
Aber hier mal 7 wirklich wichtige Gründe:
1. es gefällt mir
2. man braucht im Alltag keinen "Tanz um's goldene Kalb machen, ne Macke mehr? Cool!
3. es gefällt mir
4. ich bin schon so alt, da werd ich's nicht mehr erleben, diesen Bass "natürlich" zu relicen, bin kein Punk ...
5. es gefällt mir
6. LEOVA(H)
7. es gefällt mir

Edith meint, ich könne noch anmerken, dass ich kein Heide sei ....

Punkt 1+3+5+7 , da kann man dann ja nichts mehr gegen sagen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Das hast Du ja auch hier schon mehrfach kundgetan, daß Du das nicht verstehst. Ist angekommen, zur Kenntnis genommen, abgehakt. Bitte setzen, weiter machen.

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden...

Wenn ich mir Dein Profil anschauen: wieso kauft man sich nen Bassline?

Hier in dem Thread habe ich es erst einmal geschrieben ;-)
Warum kauft man sich einen Bassline.
Angespielt , die Haptik hat mir zugesagt und der Sound auch .. joa .. so passt das ;-)
Bei Optik und Co. wären wir wieder bei deinem angesprochenen Geschmack....

Trotzdem, wie ja auch schon gesagt, ist das Aging des Cover gut gelungen.

Und für deinen Puls noch einmal und weil ich so gerne eine Nervensäge bin. Ich verstehe es trotzdem nicht ... Kaufe mir ja auch keine zerfetzten Jeans oder abgewetzte Lederjacken *g*
 

Also, das kann man mögen oder nicht, gut sieht es auf jeden Fall aus [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: ThK

Zitat:
Hier in dem Thread habe ich es erst einmal geschrieben ;-)
Warum kauft man sich einen Bassline.
Angespielt , die Haptik hat mir zugesagt und der Sound auch .. joa .. so passt das ;-)
Bei Optik und Co. wären wir wieder bei deinem angesprochenen Geschmack....


Stümmt...mir gefallen sie nicht, deswegen käme ich nie auf die Idee mir einen zu kaufen....

Zitat:
Trotzdem, wie ja auch schon gesagt, ist das Aging des Cover gut gelungen.

Ack!

Und für deinen Puls noch einmal und weil ich so gerne eine Nervensäge bin. Ich verstehe es trotzdem nicht ... Kaufe mir ja auch keine zerfetzten Jeans oder abgewetzte Lederjacken *g*

Mach Dir um den mal keine Sorgen, dem gehts gut....

Zerfetzte Jeans waren mal in Mode und ne abgewetzte, patinierte Lederjacke hat 10x mehr Charme als eine neue....

Das heisst im Umkehrschluß dann aber, daß Du alles entsorgst, was nicht mehr neu ist? Und Du kaufst auch kein gebrauchtes Auto, bzw. lässt es komplett neu lackieren, weil ein paar Steinschläge und Kratzer dran sind!? [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy


Das heisst im Umkehrschluß dann aber, daß Du alles entsorgst, was nicht mehr neu ist? Und Du kaufst auch kein gebrauchtes Auto, bzw. lässt es komplett neu lackieren, weil ein paar Steinschläge und Kratzer dran sind!? [ooo]
Ein nagelneues Auto kaufen, das vorher systematisch runtergeranzt wurde, um 10 jährigen Gebrauch nachzustellen, würde ich mir auch nicht kaufen [:D] Hat aber auch seine Vorteile, wie Buzz schon schrieb...keine Angst mehr vor dem ersten (selbstverschuldeten) Kratzer [;-)]
 
Aber nur weil es dafür keinen Markt gibt und das ästhetisch gesehen, den wenigsten Leuten gefällt...

Allerdings kann man sowas in der Tuning-Szene ja auch beobachten: Rat-Look [;-)]

Lustig ist nur, daß sich hier alle echauffieren, wenn Instrumente Spielspuren, Macken, Abplatzer, Dellen und Kratzer aufweisen, wie sie vielleicht in 40 Jahren exzessiveren Spielens und Tourens vorkommen (können)....bei Möbeln ist das dann allerdings schön, antik, Patina, man sieht ihnen ihr Alter an und daß sie teuer waren.

Immer eine Frage des Marktes und sicherlich nicht unbedingt das Thema.

Ich denke, daß der Relic-Markt durchaus seine Berechtigung hat, weil viele gern ein altes, abgespieltes Instrument besitzen würden, eines das Geschichte hat, sich aber ein Original nicht leisten können oder einfach es nicht schaffen würden es selber so "runterzuspielen". Dazu brauchts Touren, Konterte jeden Abend, das Ganze über viele Jahre...wer hat das schon?

Was ich auch denke ist, daß man unterscheiden muß wie man sein Instrument sieht: Als edles Stück handwerklicher Geschicklichkeit oder als Werkzeug. Bleiben wir beim grossen F, da wurden Instrumente immer schon als Werkzeuge verstanden um Musik zu machen. Edelschmieden und Einzelkünstler legen eben mehr Wert darauf, wie sie ihr handwerkliches Geschick besonders zu Ausdruck bringen können. Das eine ist Instrumentenbau mit hoher Kunstfertigkeit (eingeleimter Hals, geschäftete Kopfplatte, Wölkchen-Ahorn-Decke mit hochglanz-handpoliertem Schellack oder was weiß ich), das andere nüchterner Pragmatismus (4 Loch-Halsplatte, One-Piece-Maple-Neck, deckende Lackierung).... Beides hat seine Daseinsberechtigung [;-)]
 
Ich muss den Thread mal wieder hoch holen...

Ob diese Prozedur auch mit einer Mechanik klappen würde? Hintergrund ist folgender: ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Dropped-D-Mechanik für meinen Preci zuzulegen, nur ist das gute Teil ~15 Jahre alt und dementsprechend sehen die Mechaniken aus. Ich finde den Look absolut geil und will mir das auf keinen Fall durch eine neue Mechanik kaputt machen.

Es ist bisher eh nur ein Hirngespinst, aber ich bin gespannt auf eure Meinungen [:-)]
 
Hängt wohl davon ab, wie deine Originalteile jetzt aussehen. Hab mal schnell ein paar Fotos von meinem Preci gemacht. Einfache Behandlung mit Salzsäure, dann abgespült und über Nacht trocknen lassen (für den leichten Rost).

Tipp bei Mechaniken: Auseinanderbauen und nur die Teile behandel, die nicht essentiell für die Funktion sind. Meine drehen jetzt alle unterschiedlich schwer (teilweise SEHR schwer, hallo Rost) und sind nicht wirklich stimmstabil. Aber die waren auch nur von nem Squier Affinity, die waren vorher auch nicht gut :D

http://dl.dropbox.com/u/79807/Foto 23.04.12 20 14 07.jpg
http://dl.dropbox.com/u/79807/Foto 23.04.12 20 14 18.jpg
http://dl.dropbox.com/u/79807/Foto 23.04.12 20 14 36.jpg
http://dl.dropbox.com/u/79807/Foto 23.04.12 20 14 42.jpg
http://dl.dropbox.com/u/79807/Foto 23.04.12 20 15 06.jpg
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Hängt wohl davon ab, wie deine Originalteile jetzt aussehen. Hab mal schnell ein paar Fotos von meinem Preci gemacht. Einfache Behandlung mit Salzsäure, dann abgespült und über Nacht trocknen lassen (für den leichten Rost).

Tipp bei Mechaniken: Auseinanderbauen und nur die Teile behandel, die nicht essentiell für die Funktion sind. Meine drehen jetzt alle unterschiedlich schwer (teilweise SEHR schwer, hallo Rost) und sind nicht wirklich stimmstabil. Aber die waren auch nur von nem Squier Affinity, die waren vorher auch nicht gut :D

http://dl.dropbox.com/u/79807/Foto 23.04.12 20 14 07.jpg
http://dl.dropbox.com/u/79807/Foto 23.04.12 20 14 18.jpg
http://dl.dropbox.com/u/79807/Foto 23.04.12 20 14 36.jpg
http://dl.dropbox.com/u/79807/Foto 23.04.12 20 14 42.jpg
http://dl.dropbox.com/u/79807/Foto 23.04.12 20 15 06.jpg

Danke für die Bilder. Ich kann morgen mal welche machen, wenn ich dran denke. Jetzt ist es schon zu dunkel für mein Handy.

Mir fällt da auch ein, dass die 'neue' Mechanik ja auch so alt aussehen sollte, wie die anderen. Probleme über Probleme. Da ist ein Tuner wohl doch einfacher.
 
man kann nie 100% vorraussagen, wie das Aging wird. Meine Empfehlung: Lass dir Zeit! Es ist besser, den Vorgang zehnmal in kleinen Steps zu machen, als einmal mit richtig heftiger Säure. Das hat man dann gar nicht mehr im Griff. Bei langsamer Vorgehensweise gibt es dann auch die Möglichkeit, mit einem Wattestäbchen partiell zu arbeiten. Geduld ist bei der Prozedur angesagt!
 
@Buzz:

Respekt, das sieht wirklich klasse aus!!!

sehr geschmackvoll das ganze! Vielleicht muss ich meinen für den Sommer geplanten Fretless Umbau um ein paar Komponenten erweitern. ;-)
Könnte man bei Tunern eigentlich genauso vorgehen? Oder kommt das nicht so gut?
 

Zurück
Oben Unten