Akku-Amp-Wüste....wann endlich für Bassisten vorbei?

Mal 'ne Frage von einem Unbedarften. Gibt es keine Batterie-Packs, die 230 Volt zur Verfügung stellen? Dann könnte man mit einer kleinen Box und Digiamp losziehen.
 
Ich habe den Roland auch schon über Jahre und der ist echt nicht schlecht.
Wer hier erwartet dass er beispielsweise einen Mesa Walkabout Combo ersetzt wird natürlich enttäuscht sein. Schwer enttäuscht ;-)
Aber der Amp klingt auch mit eBass echt nicht schlecht. Man muss den Sound halt an den kleinen anpassen und nicht zu viel Bass erwarten.
Er klingt aber in keinster weise billig.
Billig klingen alle anderen dieser Plastikcombos. Die kann man echt vergessen.
 
Ich schrub weiter oben schon, habe mir den Laney A Fresco geholt (die alte Version mit 30W). hatte vorher den Roland ausprobiert, war nix. Bin mit dem Fresco gut zufrieden, neulich mit Cajon und A-gitarre im Garten Konzert gemacht. Trägt halt nicht weit, aber schöner Basssound möglich (Uke bass). Habe auch schon mit EUB drüber gespielt, ging aber dannn gegen einen AER etwas unter (ca. 150W). Gibt es mittlerweile als A Fresco 2 mit 60W (und Akku).
Den Fresco hatte ich noch nicht ausprobiert... Vielleicht besser als erwsrtet, mal schauen ..
Gehört allerdings auch in die Kategorie: Etwas halbwegs brauchbares suchen, das man für Bass verwenden kann, wenn man Kompromisse eingeht.

Ich glaube auch nicht, das sich an dieser Situation mittelfristig etwas ändert, auch wenn die Technik dafür vorhanden wäre.
 
Also den Roland hier zu diskutieren bringt in meinen Augen rein gar nichts. Das hat mit dem Gerät erstmal gar nichts zu tun, sondern schlichtweg damit, dass er nicht lieferbar ist. Realistischerweise dürfen wir auch nicht damit rechnen, dass sich das in absehbarer zeit verbessert; m.E. müssen wir uns in dieser Hinsicht gewaltig umstellen.

Ich probiere jetzt den Joyo aus. Und wenn er mir nicht taugt, wird er durch den A Fresco ersetzt.
 

Anhänge

  • HK Audio.jpg
    HK Audio.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 74
Also den Roland hier zu diskutieren bringt in meinen Augen rein gar nichts. Das hat mit dem Gerät erstmal gar nichts zu tun, sondern schlichtweg damit, dass er nicht lieferbar ist. Realistischerweise dürfen wir auch nicht damit rechnen, dass sich das in absehbarer zeit verbessert; m.E. müssen wir uns in dieser Hinsicht gewaltig umstellen.

Ich probiere jetzt den Joyo aus. Und wenn er mir nicht taugt, wird er durch den A Fresco ersetzt.
Hier mal Joyo und Roland mit meinem Ortega Akustikbass im Vergleich...
Der Joyo ist auf Maximum und zerrt ggf schon etwas, der Roland komprimiert schon, hat aber noch Reserve. Lautstärke reicht gehen geschlagene Westerngitarre bei beiden völlig aus.
Bässe bringt der Roland ausreichend, der Joyo voll geht über die Mitten.
Damit beide Amps nicht diese billigen Dröhntiefmitten entwickeln und vernünftig klingen, habe bei beiden die ätzenden Dröhnfrequenzen mittels NE_04 herausgefiltert (mache ich bei fast allen günstigen Mimiamps so, damit sie edler klingen).




...in der Aufnahme kommt der Joyo etwas besser weg, als tatsächlich in Natura.
Einen Vergleich mit dem Briefcase hatte ich auch gemacht, aber das ist wie einen Pferdewagen mit einem modernen Auto zu verglichen und deshalb schenk ich mir hier einfach mal... ;-)
 
Wenn der erste der Yoyo ist, geht das für mich schon in Richtung Pappkarton - den Zweiten finde ich viel besser.
 

Wenn der erste der Yoyo ist, geht das für mich schon in Richtung Pappkarton - den Zweiten finde ich viel besser.
Klar ist der erste der Joyo, das hört man ja.... ;-)

Spielt man den Joyo alleine Zuhause ohne Vergleiche mit anderen Amps und mit einem vernünftigen Akustikbass und einem Notchfilter (NE_04), dann geht das erstmal.
Spielt plötzlich eine Westerngitarre mit, geht's schon bissi los. Fängt man an zu verglichen, dann ist klar, warum der so günstig ist....
Ein Akustikgitarre kann er definitiv besser verstärken.
Alles, was tief sein soll macht ihm zu schaffen..
 
Den Roland würde ich nicht wegen seines souveränen E-Bass-Sounds anpreisen, sondern wegen seiner Nachhaltigkeit: Er wird mit stinknormalen Akkus, die wir eh in unserem Haushalt haben, betrieben. Mit Eneloops hält der ewig durch.
Dies, in Verbindung mit seiner unbestrittenen Wertigkeit, sollte großes Gewicht in der Entscheidung haben.
Jeder Billigscheiß mit proprietären, am besten fest verbauten, Akkus ist eine Umweltsauerei.
Deswegen hab ich auch den Behringer genommen, da ist ne Motorradbatterie drin
 
Kuckuck Fomies, gibt es hier im geschätzten kreis jemandy, dy diese drei Kandidaten kennt?! Udn vielleicht sogar Bass udn Gesang drüber hat laufen lassen?!
Ich hab jetzt die bonedo, amazona, dingsbumsteste gelesen und irgendwie sind alle gut und alle haben alles was man braucht, aber ich habe keinen Vergleich gefunden...
Außerdem sabbeln die Amateurtester immer nur von Gitarre und Gesang.
@Jogi68 _ DAS KANN DOCH NICHT ANGEHEN!



 
Kuckuck Fomies, gibt es hier im geschätzten kreis jemandy, dy diese drei Kandidaten kennt?! Udn vielleicht sogar Bass udn Gesang drüber hat laufen lassen?!
Ich hab jetzt die bonedo, amazona, dingsbumsteste gelesen und irgendwie sind alle gut und alle haben alles was man braucht, aber ich habe keinen Vergleich gefunden...
Außerdem sabbeln die Amateurtester immer nur von Gitarre und Gesang.
@Jogi68 _ DAS KANN DOCH NICHT ANGEHEN!



bei T in den Bewertungen gab es, wenn ich mich richtig erinnere, Vergleiche zwischen der Jbl u. der Bose, auch hinsichtlich Bass (falls noch nicht gesehen).
 
...in der Aufnahme kommt der Joyo etwas besser weg, als tatsächlich in Natura.
Der Roland aber durchaus auch (den kenne ich ja ebenfalls). Aber wie gesagt - den Roland kann man grad nicht kaufen. Daher ist der Vergleich in der Praxis nicht hilfreich. Wenn ich hier und jetzt was benötige, muss ich mich an dem orientieren, was es hier und jetzt gibt, und besser nicht von Tauben auf Dächern träumen. Und das Angebot wird leider immer dünner.

Bei welchen Frequenzen hattest Du denn abgesenkt?

@Mad Jazz Morales : hast Du mal auf die Lieferzeiten der drei Boxen geachtet? "Lieferbar in 4 Wochen" bedeutet doch inzwischen, dass der Händler hofft und falls gläubig auch betet, dass das Schiff mit dem Container endlich in vier Wochen ankommen möge.

(Und aus Amiland ist es es genauso schlimm; ich warte grad auf Saiten...)
 

Zurück
Oben Unten