Akku-Power auf dem Floorboard - Lösungen

Das artet dann aber schnell in wüste Basteleien aus...
Stimmt, und kommt daher auch nur für Bastler in Frage.
Ich hab daneben ebenfalls an so Lösungen wie 12V Starterbatterie z.B. Motorrad nachgedacht. Aber das ist halt nur was für Bastler, und wer Bastler ist, der kommt vermutlich von alleine drauf.
Wenn man rein nur 9V Geräte und vielleicht 15V mäßiges drauf hat auf dem Board, gehen würde das durchaus.
Warum also nicht gleich z.B. ne 74er AH? :D
 
Wie gesagt und gefragt: PWT12 mit 18 Volt.
Auch dafür würde sich eine Lösung basteln lassen.

wenn der PWT12 mit 12V versorgt wird, seine acht 9V Ausgänge würden in dem Moment ja schonmal funktionieren. eventuell auch bis 12V an den beiden frei einstellbaren Ausgängen.

18V Ausgänge bzw. größer 12V gehen damit dann natürlich nicht.

Wobei ich mir in dem Moment sowieso selbst was basteln würde so von wegen mit Starterbatterie und Stromverteilung auf die einzelnen Geräte.
Sollte man tatsächlich einen Effekt haben der nach 15V verlangt, ich behaupte der läuft mit guter Wahrscheinlichkeit auch an 12V zuverlässig und gut. Und für die ganze Masse an 9V Geräten, die funktionieren auch problemlos an 12V, eher sogar besser als an den für sie spezifizierten 9V laut technischen Daten.
 
Mein Palmer PWT 12 mit nem Bird Cord 18 Volt und ner Powerbank zu betreiben wird wahrscheinlich nicht funktionieren, oder? (Das Bird Cord hat einen Spitzenausgangsstrom von 500 mA, das PWT hat insgesamt 2000 mA Kapazität. Ich hab momentan neun Pedale auf dem Board, die Strom vom PWT bekommen) https://www.palmer-germany.com/de/produkte/netzteile-ladegeraete/18553/pwt-12-mk-2 https://www.songbirdfx.com/de/products/birdcord18v-de/
Hm, vielleicht doch mal bei "Daniel Düsentrieb" anklingeln ob er dir ne Lösung mit Starterbatterie "zusammenschustern" kann?
Vielleicht kennst du jemanden der das könnte? Dann brauchst du den Palmer PWT12 eh nicht mehr...

Btw, ist zwar Steinzeit, aber in grauer Vorzeit waren viele Effekte rein nur im Batteriebetrieb möglich. War die Batterie alle und man hatte keinen Ersatz dabei, dann war's in dem Moment aus und vorbei mit dem Effekt.

Ich hab keine Ahnung wie der Palmer PWT12 schaltungstechnisch arbeitet, aber oft ist es so dass wenn 18V DC reingehen und am Ausgang nur 9V rauskommen, dann wird in dem Moment oft in nicht unerheblichem Maße Leistung in Wärme verbraten. Wenn man dann nach einer Akkulösung sucht für den PWT12, das wäre dann die denkbar schlechteste Grundvoraussetzung für Akkubetrieb die man vorfinden kann.
In dem Moment würde ich versuchen mich erstmal schlau zu machen wie genau denn das Dingen PWT12 überhaupt funktioniert, so rein technologisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist ja nicht verkehrt!

Leider gibt das PWT nix raus, wenn ich das Helix-NT anschließe, auch, wenn alle Ausgänge auf 9V stehen.
Mal sehen, was meine Anfrage an den Palmer-Vertrieb bzgl. Betrieb mit 18.5/19/20 V (Notebooknetzteil bzw. entsprechende Powerbank) ergibt.

Danke!
wenn der PWT12 mit 12V versorgt wird, seine acht 9V Ausgänge würden in dem Moment ja schonmal funktionieren. eventuell auch bis 12V an den beiden frei einstellbaren Ausgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmer/Adam Hall sagt natürlich nix bzw. "können wir nicht empfehlen"...

Anders formuliert:
"Wir haben keinen Ingenieur und keine Specs."
 
Ich hab mal zwei einfache Powerbänke mit mit dem Ripcord USB-9V-Adapter verbunden und daran per Daisychain Stomp/MC6II/Vong/Pumpernickel/NE_04.

Revolt ZX-2819-675:
Die angegebenen 2.1A/5V sind zu wenig, da blinken die Geräte (bis auf Stomp) munter vor sich hin.

SelectID PT347 (20.000 mAh/74Wh) ist mit 3A/5V angegeben, da funktioniert alles.
Laufzeit etwas über 2 Stunden.
 
Das würde ich mit dem Helix Stomp eher nicht probieren wollen.

Für Vong, NE_04 und Pumpernickel müßte @Lazarus Auskunft geben können.

Und für die ganze Masse an 9V Geräten, die funktionieren auch problemlos an 12V, eher sogar besser als an den für sie spezifizierten 9V laut technischen Daten.
 
9 nicht, aber 12 V.
Deswegen hab ich das ja so zitiert.
Gut, Fehler bei der Ausdrucksweise meinerseits, unstabilisiert 9V wäre hier besser gewesen, und so ist ja auch die gängige Ausdrucksweise für Netzteile die keinen "Spannungsregler" haben um dessen Ausgangsspannung auf einen konstant gleichbleibenden Wert zu stabilisieren.

Wie im Nachbarfaden schon geschrieben, unstabilisierte Netzteile haben im engeren Sinn keine feste Ausgangsspannung. Ja nach Höhe der Belastung, die Spannung kann arg nach oben driften wenn eher nur geringe Leistung dem unstabilisierten Netzteil entnommen wird.
Bei 9V unstabilisiertes Netzteil durchaus bis auf über 12V wenn die Leistungsaufnahme des Verbrauchers im Vergleich zur Netzteilleistung gering ausfällt.

Daher die Frage, würde also Gefahr bestehen für das Helix wenn es an ein unstabilisiertes 9V DC Netzteil angeschlossen werden würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angenommen ich hätte eine Frage die folgendermaßen lautet:

"Ich hab ein älteres 9V DC Netzteil, aber keine Ahnung ob stabilisiert oder unstabilisiert.
Im Manual des Effektgerätes das ich betreiben will ist dazu nichts zu finden, da steht nur 9V DC, und auf der 9V DC Buchse steht auch nichts drauf.
Kann ich das 9V Netzteil gefahrlos verwenden ohne etwas kaputt zu machen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahr(zehnt)en für Musik kein Netzteil mehr verwendet, das nicht "für das Umfeld zugelassen" ist (i.e. z.B. keine Computernetzteile oder Zeug, das ewig unbeschriftet in der Kiste lag).

Ich hab bei Line6 natürlich (noch) nicht angefragt, gehe aber davon aus, daß die Antwort ähnlich hilfreich ist wie bei Palmer.
 
Ich hab seit Jahr(zehnt)en für Musik kein Netzteil mehr verwendet, das nicht "für das Umfeld zugelassen" ist (i.e. z.B. keine Computernetzteile oder Zeug, das ewig unbeschriftet in der Kiste lag).
Ich meine keine speziellen Computernetzteil, sondern ganz normal handelsüblich und damit für allgemeine Verwendungszwecke und auf dem draufsteht 9V, nur halt nicht stabilisiert in dem Moment, und das ist alles!

Und wenn ein User fragt, weil er vielleicht noch so ein Teil hat, wie würde die Antwort lauten?
 
Der müsste dann schon in meinemAlter (Ü50) sein und eigentlich Bescheid wissen.

Nachdem ziemlich alle Hersteller ihre Netzteilproduktion nach Fernost verlegt haben, kann ich mir auch kaum vorstellen, daß es noch sowas gibt.
 
Gut, dann können die Hersteller also davon ausgehen, dass deren Geräte die weltweit vermarktet werden niemals an so ein Netzgerät angeschlossen werden.
Also dann auch nicht z.B. im tiefen Sibirien, oder Argentinien, egal wo, weil das gilt dann weltweit!
 
Angenommen ich hätte eine Frage die folgendermaßen lautet:

"Ich hab ein älteres 9V DC Netzteil, aber keine Ahnung ob stabilisiert oder unstabilisiert.
Im Manual des Effektgerätes das ich betreiben will ist dazu nichts zu finden, da steht nur 9V DC, und auf der 9V DC Buchse steht auch nichts drauf.
Kann ich das 9V Netzteil gefahrlos verwenden ohne etwas kaputt zu machen?"
Rechne zumindest damit, dass du Störgeräusche einbaust. Relativ häufig sieht man hinter der Spannungsangabe ein Symbol mit einer durchgehenden und einer unterbrochenen Linie: dann hast du eine pulsierende Gleichspannung und das hört man auch.
1682074868679.jpeg
 
Rechne zumindest damit, dass du Störgeräusche einbaust. Relativ häufig sieht man hinter der Spannungsangabe ein Symbol mit einer durchgehenden und einer unterbrochenen Linie: dann hast du eine pulsierende Gleichspannung und das hört man auch.
Anhang anzeigen 684127
Die Brummspannung (Welligkeit in der Gleichspannung) ist das eine, und damit muß man rechnen wenn das Netzteil nicht stabilisiert ist, das ist klar.

Die Frage ist doch aber eher, darf ich Hinweise erwarten dass...
Oder ist es unbegründet weil ...
 
Wird man nicht rausfinden können.

Wer zumindest auf meinem Wissensstand ist, meidet unstabilisierte NT, wer nicht bzw. wer nicht im Musikalienhandel und/oder billig kauft, kann im Zweifel ein solches bekommen.
 
Die Frage ist doch, wenn man ein Forum fragt, ob man etwas mehr an "Info" erwarten darf als nur dass es vermutlich brummen wird wenn man ein unstabilisiertes Netzteil verwendet bzw. anschließt.
Weil, wenn man dann feststellt dass es brummt, dann ist es ja bereits angeschlossen.
Oder vielleicht "brummt" dann ja eh sowieso nichts mehr...:evil:
 

Zurück
Oben Unten