Aktiv Elektronik in den Staub

Schlurch

Hutrocker
Beiträge
4.090
Ort
Hamburg
Bassix
ß178.387
oder besser gesagt in die Tretmiene.
Ich möchte eine aktiv-Elektronik in ein Treter setzen. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht und hätte furchtbar gerne ein Schaltplan um das zu machen. Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Konkret geht es um eine John East MM-Retro, die ins Gehäuse soll.
 
was für einen Bass hast du, bzw wie viele Pick Ups? Das Problem wird sein das du je Pickup 2 Drähte zur aktiven Elektronik müssen. Was man machen könnte, wäre eine P-Retro zu nehmen. Die ist für einen PU gedacht. Diesen Eingang für den einen PU kann man dann auch als Eingang für einen passiven Bass verwenden.
 
Gehe ich richtig in der annahme dass du die in einem Bass mit nur einem PU verbaut hast ? Hat die elektronik bereits einen Aktiv/Passiv switch? Wenn ja dann nimmste am besten die komplette elektronik so wie sie ist aus dem bass raus und lötest an die Stelle wo vorher dein Pickup angeschlossen war noch eine Buchse dran ( ist dann der input ) und baust das ganze in dein Gehäuse ein. Musst die elektronik nicht mal grossartig auseinanderbauen denk ich.
Danach braucht dein Bass halt wieder ne passive Elektronik.
 
Hallo Schlurch,

die Retro Elektronik gibt es/ gab es mal als Bodentreter bei Bert Gerecht bzw. Hot- Wire- Bass. Heißt/ hieß da Stompbox. Auf der Seite von HWB habe ich die allerdings nicht mehr gefunden - deshalb die Vergangenheitsform. Auf You Tube habe ich davon ein Video von Bert gefunden, guckst Du hier:



(hoffentlich klappt der Link!)

Bei dem Ding hast Du die Möglichkeit sogar zwei Sounds abzuspeichern, indem zusätzlich zum Aktivieren des Gerätes nochmal extra einen Fußschalter für den voreingestellten Mittenbereich hast. Und dann hast Du noch den Passivsound Deines Basses, also insgesamt drei Möglichkeiten. Die MM- Retro habe ich übrigens auch in meinem Hot Wire. Ist sehr wirkungsvoll, vor allem der Para.- Mittenbereich. Muß man erst lernen mit umzugehen, aber dann geht die Sonne auf!

Grundsätzlich sollte es also möglich sein die Elektronik in ein Bodenpedal einzubauen. Ruf doch mal den Bert von HWB an. Da werden Sie geholfen!

www.hotwire-bass.de

Bässte Grüße
 

Zurück
Oben Unten