Aktiv vs. Passiv und andere Anfängerfragen

Ph03n1x

Ph03n1x

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei Bass spielen zu beginnen. habe mir einen Lehrer genommen und nun kommt die Qual der Wahl da ich ein Instrument kaufen muss / darf.

Ich hab mal eine frage zum Thema Aktiv vs Passiv.
Ich habe eigentlich keine oder nur sehr beschränkte Möglichkeiten mit einer Combo zu üben.

Ist es so, das ich in nem Aktivbass direkt mit dem Kopfhörer kann?
wenn ja, welche Kopfhörer würdet ihr mir empfehlen,

wenn nein, welche Konfiguration wäre sinnvoll um vernünftig mit Kopfhörer üben zu können? (Amp & Kopfhörer , Effekt und Kopfhörer)

wie gesagt och bin da noch ziemlich grün hinter den Ohren.

Vielen Dank und Viele Grüße
Ph03n1x
 
Zuerst mal: Nein, bei einem aktiven Bass kannst du NICHT einfach den Kopfhörer einstöpsel. Du brauchst genau das gleiche Equipment drum herum, ganz egal ob aktiver oder passiver Bass.

Bei der Wahl des Basses ist die Frage 'aktiv oder passiv?' in der Regel sekundär. Wenn dich Sound & Handling eines Basses begeistern, dann nimm ihn, wenn er dich nicht umhaut, dann lass ihn sein. Ganz egal ob aktiv oder passiv.

Geh in ein Musikgeschäft, nimm möglichst viele Bässe in die Hand und hör dir an, bei welchen Bässen dir der Klang gefällt und ob sie dir gut in der Hand liegen.

Wenn du, da noch nicht so erfahren mit Bässen, da eher unsicher bist, dann empfehl ich dir einen günstigen, aber solid guten Bass. Die üblichen Verdächtigen sind da z.B. Squier und Yamaha. Mit sowas kannst du kaum was falsch machen und jahrelang grosse Freude haben, und wenn du irgendwann deinem Traumbass begegnest (bzw. er dich findet), dann erst lohnt es sich, mehr Geld auszugeben.
 
Nein, auch ein noch so aktiver Bass bringt m.E. nicht genügend Dampf auf direkt angeschlossene Kopfhörer. Du wirst immer irgendeine Art von Verstärkung brauchen.

Es gibt da ganz einfache Geräte, die sich dafür eignen:

Das
https://www.thomann.de/de/vox_amplug_bass.htm
ist zum Beispiel ein reiner Kopfhörer-Verstärker. In den Bass stöpseln, Kopfhörer einstöpseln und los geht's.
Habe ich "für unterwegs" eigentlich immer dabei.

Manche Amps / Combos haben auch Kopfhöreranschlüsse, über die Du dann üben kannst, ohne daß das ganze Haus mithört.
Was den Kopfhörer angeht, verwende ich da ein eigentlich ganz einfaches, geschlossene Modell von AKG, wie den hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/AKG-K-518-DJ-Kopfh-rer-geschlossen-schwarz/art-REC0006686-000

Falls Du auch einen Computer zur Verfügung hast, könntest Du Dir auch ein kleines Mischpult anschaffen. Daran kannst Du dann Deinen Kopfhörer, Deinen Bass und den Ausgang Deiner Audiokarte anschliessen und so auch gut zu auf dem Computer abgespielter Musik mitspielen / üben. Es gibt da einiges an sinnvoller Software.
So gibt es zum Beispiel Programme, die Musik langsamer abspielen können, ohne daß sich die Tonhöh(en) verändert (ern). So kann man sich dann langsam an das Originaltempo herantasten. Und natürlich kann man sich auf diesem Weg (Mischpult -> Computer) auch selber aufnehmen, was übrigens sehr empfehlenswert ist, da die Beurteilung des eigenen Spiels während der Klimperei ungleich schwerere ist als nachträglich anhand einer Aufnahme.

So, damit zunächst genug, vielleicht hast Du ja einige Anregungen bekommen.
Dein Lehrer kann Dir bestimmt auch einiges zum Thema raten.
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Und natürlich kann man sich auf diesem Weg (Mischpult -> Computer) auch selber aufnehmen, was übrigens sehr empfehlenswert ist, da die Beurteilung des eigenen Spiels während der Klimperei ungleich schwerere ist als nachträglich anhand einer Aufnahme.
Andererseit ist, zumindest bei mir, die Beurteilung des eignen Spiels anhand einer Aufnahme ungleich schwerer zu ertragen ... [:-(]
 
Heißt es nicht schon seit Jahrhunderten: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
 
@Ph03n1x: mal andersrum gefragt... wieviel darf es denn kosten?

von einem kopfhörerverstärker würd ich dir einfach mal abraten... da hast du knapp 14 tage freude dann, dann wird es dich nach mehr gelüsten.

aktiv oder passiv? wie pesche schon gesagt hat: nimm den bass, der sich gut in deinen händen anfühlt.

lg
 
Hi zusammen und danke für die zahlreichen Antworten,

Zitat:Original erstellt von: pesche
Geh in ein Musikgeschäft, nimm möglichst viele Bässe in die Hand und hör dir an, bei welchen Bässen dir der Klang gefällt und ob sie dir gut in der Hand liegen.

Das hab ich schon gemacht, es scheint sich der Yamaha TRBX304 herauszukristallisieren, den find ich vom Handling her am besten. den Epiphone Thunderbird find ich geil anzusehen, aber komm net mit klar...

Zitat:Original erstellt von: bigfellow
Das
https://www.thomann.de/de/vox_amplug_bass.htm
ist zum Beispiel ein reiner Kopfhörer-Verstärker. In den Bass stöpseln, Kopfhörer einstöpseln und los geht's.

Cool den hab ich mir auch schon angesehen, wusste aber nicht ob das was taugt. was hast du den da für einen Kopfhörer dran?

Viele Grüße
Ph03n1x

 
hoppla.... gerade den Kopfhörer gesehen :o)

sorry... bin heut ein bissl verwirrt...
 
hi Olmi,

Zitat:Original erstellt von: olmi

@Ph03n1x: mal andersrum gefragt... wieviel darf es denn kosten?
von einem kopfhörerverstärker würd ich dir einfach mal abraten... da hast du knapp 14 tage freude dann, dann wird es dich nach mehr gelüsten.

Eigentlich ging es mi bei der Kopfhörerverstärkung darum das nicht das komplette Haus beim Proben aus dem Bett vibriert wird. ich hab einen Proberaum und da soll ne Bass / Verstärkerkombination rein, aber eine die ich dort stehen lassen kann und für zuhause dachte ich dann eben an ne Kopfhörermöglichkeit.

Preis ist erst mal nicht so extrem wichtig. Eher mal den Focus auf Langlebigkeit und klang.

Grüßle
 
dann nimm doch was kleines... ne combo.

ich hab mir als erste combo die line6 lowdown6 ld15 (http://line6.com/lowdownld15/) gekauft. kostet nicht viel und ist hier bei mir im büro fast täglich in der mittagspause im einsatz (zimmerlautstärke). hat alles was mach braucht, cd/mp3-in und phone-/record-out.

lg
 

Ein aktiver Bass hat ein Equalizing an Bord, das die Anhebung von Frequenzen nach deiner Wahl ermöglich.
Das hat ein passiver Bass nicht. Dieser kann nur Frequenzen absenken, nicht anheben.
Wenn du extern ein gerät hast, das Equalizing ermöglicht (Bodentreter, Multieffekt, Verstärker) dann ist es egal, welche Art von Bass du wählst.
Der passive hat halt den Vorteil, ohne stromfressende Elektronik auszukommen und du machst mit dem Sound sonstwo das, was du willst.

Ein kleines Multieffektgerät lässt auch den Anschluss eines Kopfhörers zu, hat eventuell für dich noch ein paar Verstärker- und Boxensimulationen parat und neben dem Equalizer noch diverse andere Features, die dir beim Spielen über Kopfhörer eventuell noch Freude bringen; z.Bsp. einen Kompressor, oder etwas Hall, einen Drummi oder einen zusätzlichen Eingang für deinen MP3-Player zum Proben.
 
Hi Jam_bass

interessant , danke für die antwort. hast du da einen Tip welches gerät geeignet wäre?

Danke und Gruß
Ph03n1x
 
:o) danke schön bigfellow..

und ist natürlich JEDER angesprochen.
Bin ja froh ein Forum gefunden zu haben in dem man Auskunft bekommt :-)
 
So, gestern beim Musikdealer gewesen...
Meine Entscheidung will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

ich hatte nochmal meinen heiß geliebten Yamaha TRBX zum "spielen" naja spielen kann mans eigentlich nicht nennen, aber ich schweife schon wieder ab..
jedenfalls den Yamaha mit dabei in der Kammer zum testen.

Fatalerweiße ist mir auf dem Weg in die Testbox ein Fender Squier Preci in die Arme gefallen...
Um es kurz zu machen... nach Anfassen, Spielen und hören des Basses, ist es der Preci geworden...
dazu noch das Zoom B3 das mir bigfellow empfohlen hat und ich war erst mal ein wenig ärmer, aber glücklicher :-)

Am Montag geht's das erste mal richtig mit eigenem Bass zum Lehrer...
Ihr werdet also auch zukünftig hier im Forum einige blöde Fragen gestellt bekommen.

Grüßle
Ph03n1x



 
Zitat:Original erstellt von: Ph03n1x

Um es kurz zu machen... nach Anfassen, Spielen und hören des Basses, ist es der Preci geworden...
Sehr schön! So soll es sein.
Herzlichen Glückwunsch zum Preci!

(Der einzige Nachteil, wenn du dir als Einsteiger einen Preci zulegst ist der, dass du dich in Zukunft bzgl. Equipment kaum mehr steigern kannst [;-)] )
 
und natürlich der Nachteil für den armen Preci, der mein stümperhaftes Geklampfe ertragen muss... :-)
 

Zurück
Oben Unten