Aktive Boxen für den Bass - EV ZLX-15p

@Paulito In meinem ersten Post hatte ich schon geschrieben, daß ich bereits eine FMC 1156 habe. Verschiedene Glockenklang Amps, u.A. den Soul und den Bassart hatte ich ebenfalls schon. Leider völlig überteuert (Glokla) oder eben doch wieder zu eingeschränkt für meine Einsatzzwecke.
Ok, kostet das vierfache, ist aber auch vier mal so gut. Garantiert.
I respectfully disagree ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

die "überteuert" - Debatte ist wieder eine ganz andere, bei Glock ist der Service sensationell, das ist mir in Zeiten, in denen das gute Gewerbe des Radio- und Fernsehtechnikers ausstirbt, nicht egal. Mich haut nur immer wieder aus den Socken, wie weit man inzwischen auch mit Billo-Equipment kommen kann: selbst die T-män-Hausmarke "Die Schachtel" liefert akzeptabel klingende Aktivboxen, die lange Zeit zuverlässig laufen.

Das Rechenspielchen, um das es hier ja auch geht, ist dennoch lohnenswert: Combo oder Top/Box - Kombi vs. Aktivbox plus Preamp. Bei TheBass` Beispiel bleibe ich bequem unter 700 Euro für ein bühnentaugliches Set, da fallen mir nicht viele Möglichkeiten ein, mich für die Kohle im Bassistenregal bedienen zu können, zumal so eine Aktivbox universell einsetzbar ist, da kann man bei der Gartenparty auch mal Konserve drüber laufen lassen.

Dass im Bassboxenbau mit den Methoden des traditionellen "Hasenkastenbaus" (eckige Holzkiste mit Gitter davor) gearbeitet wird, liegt nach meiner Einschätzung wohl daran, dass sich Plastikspritzguss bei kleinen Auflagen nicht rechnet, von custom - Kleinstauflagen mal ganz zu schweigen. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Hersteller wie t.c., der die Welt gerne mit speziellen und günstigen Teilen überschwemmt, da in absehbarer Zeit einfach mal den Trend aufgreift und einen kostengünstigen Plastikschalencombo auf den Markt wirft.

Ich kann mich der "testen, testen, testen!!" - Empfehlung nur anschließen. Die gerne benutzte Formel "teuer = gut, billig = schlecht" stimmt schon lange nicht mehr. Und lasst euer Ohr nicht von Datenblättern bescheißen, wichtig ist auf´m Platz.

Viel Spaß!!
 
Du meinst die ELX ist teurer wegen des MPX-Gehäuses aber ansonsten klingen die beiden gleich?

Ich behaupte nicht, dass die beiden gleich klingen.
Ob jetzt Kunststoff oder Holzbox besser klingt, dass ist definitiv eine Frage des persönlichen Geschmacks.

In Sachen Gewicht und Herstellung hat Kunststoff definitiv viele Vorteile.

Man erkennt aber durchaus einen Trend zu Kunststoff-Boxengehäusen.
Bang und Olufsen, als zweifellos etablierte Marke baut schon seit längerer Zeit Boxen aus Kunststoffen.
Auch Aktivmonitore (z.B. JBL, Mackie,...) und sogar Studiomonitore (z.B. Klein und Hummel) werden seit Jahren mit Kunststoffgehäuse gefertigt.

Würden all diese renommierten Hersteller - deren Kunden grossteils aus dem audiophilen Lager und Profibereich kommen - Boxen bauen, die nicht klingen?
 
@Paulito In meinem ersten Post hatte ich schon geschrieben, daß ich bereits eine FMC 1156 habe. Verschiedene Glockenklang Amps, u.A. den Soul und den Bassart hatte ich ebenfalls schon. Leider völlig überteuert (Glokla) oder eben doch wieder zu eingeschränkt für meine Einsatzzwecke.

I respectfully disagree ;-)

Na klar, wenn du mit der EV Box klar kommst, passt es doch eh'.

Ich bin halt, wie viele von uns, immer sehr überzeugt von meinem persönlichen Setup
und möchte dies jedem hier aufs Auge drücken.8D

Zu deiner FMC 1156 sei noch gesagt, das die 1158 EX eine ganz andere Box ist,
Sozusagen ein oder zwei Generationen weiter in ihrer Evolution.....

Das Glockenklang völlig überteuert wäre, sehe ich nicht so.
Der Bass Art Classic ist für unter 2000€ eigentlich ein Schnäppchen.
Dieser Amp ist einzigartig und kompromisslos.
Ich verkaufe meinen nur aus ökonomischen und logistischen Gründen.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Hallo! Das Thema hole ich anlässlich akutem Interesse an einer Lösung für ein mittleres Besteck wieder hoch.
Sowohl fürs Monitoring auf größeren Bühnen als auch zur Kneipenbeschallung mit dem Basssignal.
Hier reicht der Promethean 1x10" wohl nicht und der Heartrock kann auf 2x12" oder 4x12" zwar auch leise aufspielen, braucht dann aber viel Platz und ist schwer. Und beide bieten mir kein Monitoring für die Kickdrum.
Gibt es Langzeiterfahrungen von @TheBass ? ?
Niemand sonst, der ein Setup aus Mutieffekt oder Bodentreter-Pre-Amp mit einer aktiven Monitorbox nutzt?
 
Also wenns jetzt nicht um zusätzliches Monitoring für die Bassdrum ginge....

Der Promethean 5110 kann so gut wie bei jedem Kneipengig mithalten. Zur Sicherheit ist eine Extension Box zu empfehlen, wenns dann doch mal ein Festsaal mit 200 Leuten sein soll.

Da ich bis jetzt noch keine Extension Cab für den Brüllwürfel habe, nehm ich bei der Grösse nur den Promethean Head und eine alte, leichte (20 KG? Aber höchstens) SWR Workingman 212'' mit. Die Box hab ich mit anderen Speakern auf 700 Watt @ 4 Ohm gepimpt. Daher kann der kleine Rote seine ganzen 500 Watt spielen lassen.

Das reicht. Objektiv sogar für grosse Venues. Dass ich dann aber "richtig grosse" Cabs bevorzuge, ist ja bekannt. :D

Eine weitere 10'' sollte aber auch reichen, um den Promethean 5110 in ein potentes Mini-Stack zu verwandeln. Viele Kollegen nutzen solche Stacks sogar für Open Air-Gigs. Potential ist also vorhanden.
 
Also wenns jetzt nicht um zusätzliches Monitoring für die Bassdrum ginge....
Der Promethean 5110 kann so gut wie bei jedem Kneipengig mithalten.
Also du meinst es reicht - ohne PA - für die ganze Kneipe. ok. Nen Versuch ist es wert.
Aber am schönsten groovt es, wann Bassdrum und Bass etwa gleich laut sind. Das klappt ja prima, solange weder Gitarren noch Saxofone noch Becken Krach machen. Andernfalls muss der Bass lauter um sich zu hören, und damit die Kickdrum auch lauter. Auch auf der Bühne. Finde ich. Dazu braucht es eine Monitorbox. Die könnte dann doch auch gleich den Bass laut machen...
 
Hallo! Das Thema hole ich anlässlich akutem Interesse an einer Lösung für ein mittleres Besteck wieder hoch.
Sowohl fürs Monitoring auf größeren Bühnen als auch zur Kneipenbeschallung mit dem Basssignal.
Hier reicht der Promethean 1x10" wohl nicht und der Heartrock kann auf 2x12" oder 4x12" zwar auch leise aufspielen, braucht dann aber viel Platz und ist schwer. Und beide bieten mir kein Monitoring für die Kickdrum.
Gibt es Langzeiterfahrungen von @TheBass ? ?
Niemand sonst, der ein Setup aus Mutieffekt oder Bodentreter-Pre-Amp mit einer aktiven Monitorbox nutzt?
Ich benutze die EV ZLX15p jetzt seit Juni. Als Langzeiterfahrung würde ich das jetzt noch nicht bezeichnen. Bis jetzt sind meine Erfahrungen jedoch durchweg positiv. Im Vergleich zu meinem vorher verwendeten MarkBass cmd 121p Combo ist der 15er der ZLX in den Tiefen wesentlich voluminöser und klingt nicht so komprimiert wie der MB Combo. Die ZLX geht deutlich tiefer runter und klingt satter und fetter. Bei fast doppeltem Boxenvolumen ist der Vergleich natürlich auch nicht ganz fair. Aber auch in den Mitten und Höhen kommt die ZLX erheblich neutraler rüber. Beim EUB ist die Klangverbesserung noch deutlicher hörbar als beim E-Bass.

Einen direkten A-B Vergleich mit dem Promethean habe ich noch nicht gemacht. Bisher habe ich den 5110 nur bei zwei Studiosessions angespielt. Mit dem Bassvolumen und der Tiefbassfestigkeit der ZLX 15p kann er aber auf keinen Fall mithalten. Bei doppelt so großem Boxenvolumen und Membranfläche setzt die Physik einfach Grenzen.

Für Kneipengigs, auch in größeren Locations benötigt man definitiv keine Zusatzbox. Die Box trägt auch erheblich weiter als der MB Combo. Auch in ein paar Meter Entfernung verliert sich der Klang kaum. Da merkt man, dass die Box zur Beschallung konzipiert wurde. Als äußerst nützlich hat sich die Voreinstellung der Charakteristik (Music/Live/Speech/Club) erwiesen. Normaleinstellung ist bei mir Live, bzw. Music, wenn es etwas mehr Bass sein soll. Fängt es an zu dröhnen, schalte ich auf Speech um und die Tiefbässe sind komplett weg. Wenn es draussen auf der Wiese zu dünn klingt, schalte ich auf Club um und die Bässe sind fett und präsent.

Etwas Bedenken hatte ich wg. des höheren Gewichts von 17kg. Da der seitl. Griff aber sehr gut ausbalanciert ist und man an der gummierten Oberfläche einen guten Halt hat, ist der Transport nicht anstrengender als die 13kg des MB Combos.

Fazit bisher: würde ich jederzeit weiterempfehlen. Da zudem die ZLX15p nochmal im Preis gesunken ist, komme ich schon fast in Versuchung, mir noch einen zweite zuzulegen und beim Monitoring mal in stereo zu fahren. Mal schauen ...
 
Klar ist der Promethean gegen ein doppelt so grosses Gehäuse und einen 15'' Treiber nicht ganz so gut aufgestellt.

Allerdings gibt es auch einen Promethean 5115, von dem sogar noch das eine oder andere Exemplar neu zu haben ist. Auch für den gibt es eine 15'' Extension-box, was dann ein wirklich fettes Klein-Stack ergibt.

Imho ist aber sogar der 5110 einem Markbass 112-Combo überlegen, was Bass angeht. Die Markbässe sind als "Mittenhupen" bekannt und verschrien. ;-)


Dass die Aktivbox den Italiener aussticht, ist somit vorhersehbar. :D
 
Moin, das kann ich nur bestätigen diese EV ZLX Kästen sind durch ihren DSP sehr gut abgestimmt. Das kann man heutzutage mit passiven Lautsprechern nur für wesentlich mehr Geld hinbekommen.
Was als Subwoofer in dieser Beziehung sau geil ist, ist dieser kleine Kasten:
https://www.thomann.de/de/ev_zxa1su...origin=boost&gclid=CNXJyd6bpMACFSKWtAodgUQAhg
Irre, was der Luft in Bewegung bringt! Vor allem wooft der auch richtig sub, da kommt über 100 Hz nicht mehr viel raus. Das gefiel mir an den meisten Subkisten immer nicht das die so viel in den tiefen mitten rumdröhnen. Der hier macht fast nur Grundton, das klingt interessant wenn man den mal "nur" alleine anschließt ... .
Was für meinen Geschmack eine der schönsten Bassboxen ist, ist die hier:
https://www.thomann.de/de/glockenklang_bass_art_classic_115.htm aber sau teuer, wie viele ZLX 15P bekommt man dafür? Ich würde fast behaupten das die EV Box nicht viel schlechter klingt. Das müsste man mal im Blindtest ausprobieren, bei so etwas kommen ohnehin immer sehr interessante Sachen raus, wenn man nicht weiß was gerade angeschlossen ist!
Die Augen hören ja auch immer mit, nix für ungut.
MFG
Michael
 
Moin, das kann ich nur bestätigen diese EV ZLX Kästen sind durch ihren DSP sehr gut abgestimmt. Das kann man heutzutage mit passiven Lautsprechern nur für wesentlich mehr Geld hinbekommen.
Was als Subwoofer in dieser Beziehung sau geil ist, ist dieser kleine Kasten:
https://www.thomann.de/de/ev_zxa1sub.htm?offid=1&affid=1&subid=276876&subid2=EV ZXA1-Sub&origin=boost&gclid=CNXJyd6bpMACFSKWtAodgUQAhg
Irre, was der Luft in Bewegung bringt! Vor allem wooft der auch richtig sub, da kommt über 100 Hz nicht mehr viel raus. Das gefiel mir an den meisten Subkisten immer nicht das die so viel in den tiefen mitten rumdröhnen. Der hier macht fast nur Grundton, das klingt interessant wenn man den mal "nur" alleine anschließt ... .
Kann ich mir denken. Der Soundmann ist dann aber mal Dein Freund gewesen, falls Du damit auf der Bühne auftauchst :D
Was für meinen Geschmack eine der schönsten Bassboxen ist, ist die hier:
https://www.thomann.de/de/glockenklang_bass_art_classic_115.htm aber sau teuer, wie viele ZLX 15P bekommt man dafür?
Nach aktuellem Kurs etwa 3,5 Stück.
Ich würde fast behaupten das die EV Box nicht viel schlechter klingt. Das müsste man mal im Blindtest ausprobieren, bei so etwas kommen ohnehin immer sehr interessante Sachen raus, wenn man nicht weiß was gerade angeschlossen ist!
Die Augen hören ja auch immer mit, nix für ungut.
MFG
Michael
Stimmt. Die ZLX sieht aber auch im Jazzclub oder beim Kirchenfest noch gut aus. Zudem sind 12kg mehr Schleppgewicht für einen alten Sack wie mich auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
 

Erstmal vielen Dank an TheBass für den geilen Tipp!:-)
Habe mir die EV ZLX 15P zum probieren bestellt...
...Als erstes habe ich die Box in unserem Proberraum (ca. 45 qm) aus probiert. Ruck zuck war die Box per DSP auf die Räumlichkeit eingestellt, hier war die Einstellung Pole/Musik die richtige Wahl. Da unser Drummer und die Gitarristen nicht gerade die leisesten sind (spielen Cover Rock), musste ich die ZLX fast zu ¾ aufreißen. Dies hat sie aber zu unserem verblüffen prima durchgehalten, hat sich super durchgesetzt und wurde dabei auch nur Handwarm. :-)
Da ich die aktive Box als "kleines Besteck" für Club und Kneipen Gigs nutzen möchte wird sie mit dem Zoom B3 befeuert, den ich noch in meinem Basskoffer unter bekomme. Mit einem Gang alles dabei, was'n Spass :D!
Morgen wird es ernst, kleiner privater Kneipen Gig, freue mich schon riesig und bin gespannt wie sie sich dort schlägt...:bier:
 
Seit zwei Monaten nutze ich "das Dingens" (Zoom B3 + EV ZLX 15p) auch, in der Rock & Pop Coverband:
Ein Kneipengig (ohne PA), einmal Stadtfestbühne und einmal in einem großen Konferenzsaal (400m2, 100 Leute) sowie wöchentliche Proben.
Meist als Wedge gelegt mit DSP auf "Live" & "Monitor", bei Holzbühnen außerdem Bass -3dB. Das Zoom B3 als reine Amp-Simulation je nach Wetter und Laune auf SVT oder Marshall oder Gallien-Krueger, Cab-Mix 100%, Post EQ aus dem Zoom zur PA. Monitorsignal - oder falls kein Aux-Weg vorhanden, nur die Kickdrum aus der Insert-Buchse abgenommen - im zweiten Kanal der ZLX dazu gemixt.

Einfach "töffte". Ein 15 Zöller, der die Hosenbeine flattern lässt, so straff, dass er das Timing gut orten lässt, dabei die Bühne in passendem Ausmaß beschallt und das komplettes Setup in einem Gang zu tragen.

Was ist ¾ aufgedreht? Bei mir steht die Gesamtlautstärke auf 0dB und der Kanalregler mittig. Der zweite Kanal für Kickdrum/Monitor etwas weniger. Die "Limit" LED blieb dabei stets aus. Das Zoom ist übrigens so eingestellt, dass das Amp-Modeling Signal nur wenig lauter ist als das Bypass Signal.

@Bullebob: Viel Spaß!
 
Mittlerweile habe ich die ZLX auch schon paar Mal mit dem EUB verwendet. Funktioniert erstaunlich gut. EUBs haben, ähnlich wie Kontrabässe jede Menge Energie im Tiefbassbereich, deutlich mehr als ein E-Bass. Wenn man die einigermassen sauber verstärken will, braucht man zwar einen nach unten hin sehr tiefen Übertragungsbereich. Andererseits muss man höllisch aufpassen, den Tiefbass nicht zu sehr zu verstärken. Ansonsten fängt es sofort an zu dröhnen. Zudem kann man keinen Kompressor verwenden, weil sonst die sehr perkussive Tonentwicklung verloren geht, die man für Jazz unbedingt benötigt. Man braucht also auch noch eine sehr gute Impulsfestigkeit. Um abe auch den Saitenanschlag natürlich rüberzubringen, braucht man für den EUB zudem auch noch im Mitten- und Höhenbereich eine möglichst natürliche Übertragung ohne Klangfärbung der Box. Insgesamt also hohe Anforderungen an Amp und Box.

Hier habe ich den EUB (mit aktivem Balsereit-PU) einfach ohne die B3 direkt an die ZLX angeschlossen. Test bei verschiedenen, privaten Jazzkonzerten, in zwei Kirchen und einem Gartenfest waren bis jetzt sehr zufriedenstellend. Ich mußte nie lange rumprobieren, bis der Sound stimmte und gut zur Gesamtlautstärke der Band passte. Zum Vergleich hatte ich vorher bei einigen Gigs mit dem EUB den sündhaft teuren, absoluten Nobelcombo AER Basscube dabei. Aber leider hatte ich damit auch nach längerer Soundsuche keine befriedigen Ergebnisse mit dem EUB. Mit der ZLX-15p hatte ich fast auf Anhieb den passenden Sound gefunden, auch in akustisch schwierigem Umfeld.
 
@tiefesB: Danke, bin gespannt!
Mit 3/4 aufgedreht meine ich, Kanalregler auf 2 Uhr und Gesamtlautstärke +7, sonst komme ich nicht mehr durch :-/. Bei mir ist die Lautstärke Effektkette B3 genauso laut wie das Bypass Signal.
Bis denne...
 
So, nach diesem Gig steht fest, die EV ZLX 15P bleibt, die Box ist einfach zu gut um sie wieder herzugeben! :stolz:

Einfach hinstellen, Verkabeln, per DSP an die Räumlichkeit anpassen, und loslegen.
Ich hatte in der Kneipe zu keiner Zeit Probleme, was Durchsetzungsvermögen, Lautstärke und Druck betrifft, einfach super.
Ich jedenfalls werde meine Pa Endstufen/4x 10" Boxen Kombi nur noch wenn nötig zu einem Gig schleppen. :D

@tiefesB: Ich habe beim B3 nochmal alle Patch Level weiter angehoben und nun steht bei mir der Box Kanalregler auch mittig und die Gesamtlautstärke konnte ich von +7dB auf +3dB reduzieren. :bier:


Grüße vom Bullebob
 
Also, um noch mal eine eigene Erfahrung mit anderen Aktivboxen beizutragen:
Im Probenraum habe ich lange nur über DI-Out aus dem BH250 ins Pult und dann an 2 QSC-K12 gespielt. Das funzt ohne zus. Aktiv-Sub (EV-118P) überhaupt nicht! Und live habe ich immer meine kleine 12-er als meinen Monitor mit.
  1. Vom Preamp bin ich nie direkt in eine K12 gegangen, aber "gefühlt" würde ich sagen, das das DSP-Geraffel in der Aktivbox einen guten E-Bass-Sound verhindert. Vielleicht liegt's auch an der Kombination mit dem kleinen TC, der an seinem Line-Out sicherlich auch digital bearbeitetes "Material raustut. Mit der K12 funktioniert dieses Konzept jedenfalls gar nicht.

Und die Einstellerei übers Pult mit dem Sub zusammen hat mich nur genervt, besonders wenn der Keyboarder seine linke Hand nicht hoch gehalten hat:teufel:.

Wenn die ZLX gut für Bass geeignet ist, ist es eine sowohl kompakte als auch preiswerte und auch noch flexible Lösung. Danke für den Tip.

Grüße von der Ostsee
 

Zurück
Oben Unten