Aktive EMG-Pickups: dürfen sie wie in klassischer J-Bass-Schaltung kurzgeschlossen werden?

G

Gast81018

Guest
Frage für einen Freund 8D ...ernsthaft, können Basser befreundet sein? Naja, off Topic, tut hier nichts zu Sache.

Auf jeden Fall will der Basser einer befreundeten Band gerne seinen Jazz Bass mit EMG JX ausstatten. Die Stecker gehen allerdings nicht durch die Bohrungen im Body, so dass man sie cutten muss. Kein Problem, ich kann löten un d habe ihm angeboten, die PUs mit 25k LogA Potis zu verlöten.
In der klassischen J-Schaltung werden die PUs auf den Schleifer-Anschluss gelötet, d.h. wenn man sie auf Null runterregelt, liegt der heiße Kontakt des PUs auf Masse:

Bildschirm­foto 2023-08-24 um 09.41.18.png


Bei EMGs würde das ja bedeuten, dass die Aktiv-Elektronik kurzgeschlossen wird - ist diese entsprechend geschützt oder grillt es sie? Oder muss bei den EMGs noch ein niederohmiger Widerstand gegen Masse eingesetzt werden? Für die originalen Potis (mit der kleine Steckplatine) von EMG habe ich leider keien Schaltplan gefunden, der Auskunft geben könnte, wie es werkseitig geregelt wird...
 
Ich hatte das Problem mit der zu kleinen Bohrung auch schon. Ich habe dann den kleinen schwarzen Stecker mit einer Nadel zerlegt und dann wieder zusammen gesteckt. Hat wunderbar funktioniert. Ansonsten kannst du auch den Stecker abschneiden und dann das Kabel an die entsprechenden Pins an den EMG Potis löten, falls du die eh schon hast. Manche EMG Potis haben sogar extra Lötpunkte um Kabel anzulöten.
 
OT
Die Schaltung mit PU an Schleifer heißt also Klassische JB...
Wie nennt man denn die mit PU parallel zum Gesamtwiederstand am Poti und Schleifer zum Tone-Poti bzw zur Buchse?
Ich möchte Suchen könnten, ein Link zum passenden Beitrag wäre mir auch recht.
Ich will Pros & Kontrast der verschiedenen Schaltungen bzw deren Anwendung kennen lernen. Cadfaels Sammlung ist zwar beeindruckend aber die Theorie dazu fehlt mir.
 

Zurück
Oben Unten