Aktive Monitorboxen - Erfahrungen

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Ich schlepp nicht! Ich roll das Teil!

DAS wird allerdings meine naechste Aenderung an den Boxen werden!
Ich hatte - ganz frueher - mal ne 4x12, auch mit Rollen, das macht Sinn.
Weiss gar nicht warum ich bis heute die beiden 15er rumschleppe.
 
Der Sinn von übermässig grossen Bassboxen hat sich mittlerweile relativiert.

Wie Keith Richards in seiner Biographie schreibt, ist früher der Bassist mit der grössten Anlage genommen worden.
Damals waren PA noch nicht so verbreitet und der Basser musste zusehen, dass er überhaupt irgendwie wahrgenommen wird.
Das Ergebnis waren mörderisch unhandliche Fullstacks.

Heutzutage hat fast schon jedes Jugendvereinslokal (Fortgeh-Lokale sowieso) zumindest eine kleine PA zur Beschallung des Raumes stehen.
Um mich selbst zu hören reicht mir mein Monitor völlig aus, ums Publikum kümmert sich die PA.

Bei grösseren Lokations ist dann auch eine kräftige Bassanlage oft überfordert, da braucht man dann sowieso die PA dazu. Spätestens da gehen die Dynamikvorzüge der eigenen Anlage verloren.
Oder noch besser: man geht zuerst in die DI und dann erst in den Amp. Da habe ich den Bassamp-Spass für mich alleine, ansonsten kriegt das kaum jemand mit...
Über Mikro Bassanlage abnehmen? Dadurch hole ich mir noch ein paar Nachteile ein (Mikro als Schwachstelle: Bringt er ganze Range rüber? stolpert der Gitarrist beim Solo wieder über das Mikrostativ?? ...)

Fazit:
Ich sehe in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr in überdimensionierten Stacks.
Mit Aktivmonitoren bekomme ich meinen eigenen Mix und störe auch meine Kollegen nicht.
Es fällt auch das Problem weg, dass man sich knapp vor dem Lautsprecher nicht gut hört, sondern erst nach ein paar Meter - und ehrlich: auf welchen Bühnen ist soviel Platz??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's nicht 'überdimensioniert'. Für den Anteil Tiefmittengrowl, der bei mir (und den Mitmusikern/Publikum) das Wohlgefühl auslöst, brauche ich eben 2x15 mit Oldschool-Magneten.

All der Neo- und 10er-Kram konnte das nicht bringen. Nicht 'bigger is better' ist hier die Devise, sondern Ohr und Bauch haben entschieden.

Gib mir meinen Sound mit nem 2 kg-Amp und kleiner Box und ich bin dabei! Ansonsten bleibts bei 59 kg und 1,25 m-'Stack'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung!
Die einfache Erklaerung: der 15er bringt bisher fuer mein Empfinden den besten Sound, und einer davon ist de facto zu leise bei unseren Proben.
Also hab ich zwei davon. Das reicht dann aus.
 
also ich hab mich mit unserem 6 stück d+b max monitoring auf ner 6x4meter bühne nich wohl gefühlt ... ich über DI git über GT10 und drums akustisch -> bühnensound is mir zu undurchsichtig und ned gscheid ortbar

dagegen auf der gleichen bühne mit doppel 15er + orange terrorbass 1000, marshall jvm 410 + 4x12er + akustikschlagzeug + 6 d+b max auf denen nur gesang und bassdrum und a bissl snare druf wahren --> wohlfühl ... gibt nix schöneres ^^ und forneraus war der sound auch besser
 
Da ich doch Zugang zu etlichen aktiven (Monitor)boxen habe - Nexo P15 lasse ich mal außen vor, mit der habe ich noch nicht hantiert - men Statement:
Als Bassist würde ich mich nicht wohl fühlen. Bei aktiven Boxen ist i.d.R. unter 70Hz recht schnell Schluß (auch eine ART 722 fällt da schon ab, eine EV SxA360 noch mehr). Damit es für den ungeübten Abnwender als FOH brauchbar klingt, werden die Bässe naturgemäß ganz schön gepusht. Das hört man, daß der Frequenzgang gebogen ist, der Bass kommt ungleichmäßiger und auf der E-Saite fehlt was.
Ein Quervergleich mit meiner EV 15L Box bestätigt: Laut können auch aktive Monitorboxen - bis zu einer geweisen Frequenz. Aber die Gleichmäßigkeit im Ton und die Natürlichkeit über alle Frequenzen machen einen EV 15L immer noch irgendwie zur Referenz, auch wenn der auch nicht sooo tief kommt.
Auch wenns mehr zum Schleppen ist: selbst eine mit meinem Trace V-Type angesteuerte Aktivbox ist klanglich einem 50W Röhren-Top und EV-Box unterlegen.

Nur mal so für mich gedacht...

Norbert
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

2x15 und 4x12er im Rücken?!? Wenn du dir 6 Stück 12er Monitore hinlegst wird auch kuschlig.

Sound ist halt ne Geschmackssache.Du hast weniger Tiefbass mit nem 15er Monitor statt Turm.Ich bin froh drum. Bei mir hört aber auch das Publikum meinen Amp garnicht. Oft wummern die Subs unter der Bühne eh schon den Bühnensound zu.Da bin ich froh wenn das meine Box nicht auch noch macht.

Viele die das nur mal so probiert haben, hatten halt auch billige Monitore.

Hörs dir doch einfach mal bein nächsten großen Gig an. Amp Master auf null und dass Di signal vom Soundmann auf die Monitore....
Yesssss - den Bass aus den Wedges, vielleicht noch etwas aus dem Sidefill und dann wird die Front hochgezogen - der Bühnenboden vibriert im Takt des Bass-Sounds und die Sonne geht auf..
Das ist der Grund, warum bei Festival-Gigs mein Amp zuerst zuhause geblieben ist. Ich hab da kilowattweise Monitor und stell ne 600W-Anlage daneben? Wie doof..
 
... hihi ... bei uns wackelt die bühne auch problemlos mit ner 215er
... so monitoring hätten wir auch im lager stehen ... =D ... aber ne 215er hat einfach nen anderen sound ... und ich hab ne extra quelle ... sprich ich hab nen punkt wo ich raus komm auf den ich mich dan konzentrieren kann ...
... aber ganz ehrlich ... wir reden hier von nem verhältinismäßig günstigen monitoring (sprich ohne sidefills mit ordentlichen bässen)
... btw. so n fmc 215er + orange terror bass macht nen m halfstack so was von platt ... des reicht lautstärkenmäßig durchaus um sich auf der bühne zu hören =D
 
Auf kleineren Bühnen tut's meine 812NEO. Und nebenbei bekomm ich vom Drum-Monitor auch noch genug mit...
 

mir is die 812er zu lasch (5 saiter) ... aber als monitor würde ich ihn mir schon zusätzlich zu meiner 215er hinstellen und gesang + bassdrum + e.v. gitarre draufmachen
diese behringer sind wirklich extrem gut für den preis ... also ner rcf würd ich sie immer vorziehen (alleine schon vom preis) ...
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777


diese behringer sind wirklich extrem gut für den preis ... also ner rcf würd ich sie immer vorziehen (alleine schon vom preis) ...
Hört,hört. Das ist noch nicht sehr lange her, da hätte sich beim allgemeinen B%&!-Bashing Keiner aus der Deckung getraut. scnr
 
... da gibts keine deckung ... fakt ist das behringer z.t. wirklich gute produkte baut ... siehe x32 und die neo 812er das dcx als partycontroller ... aber für monitoring im budget bereich einfach spitze ... allerdings nicht für bass da sie nicht tief genug kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten