Aktive Nahfeldmonitore

Dann bräuchte ich aber noch eine Endstufe?!

Falls Du die angespr. M200 nutzen würdest bräuchtest Du einen leistungsfähigen Amp dazu.. würde ich mich auch auf dem Gebrauchtmark umsehen.. min. 200 Watt@4Ohm pro Kanal... aber vermutlich ist das dann auch zu oversized für ein bisschen mischen.. mal gespannt was es dann wird.. good luck.
 
Welcher Sub wäre dann dazu empfehlenswert?

Subs sind so eine Sache. In den Testläden stehen meist maximal 4 Subs und von denen dann evtl. zwei festverdrahtet an einem bestimmten Monitorpäarchen hängen. Daher - muss ich zugeben - kann ich dir keine umfassenden Tipps geben.

Ich besitze den Yamaha HS10M damit bin ich sehr zufrieden. Ein Prodipe für knapp 300€ fand ich auch gut und sogar natürlicher als den HS10M, aber er hat leicht gebrummt. Der KRK 12S war nichts. Den LSR 310S, den ich dir auf Verdacht empfehlen würde, habe ich leider noch nie in der freien Laufbahn gesehen. Also testen testen testen.

[off]Wenn im Laden etwas nicht da ist, frag nach! Im Rockshop bspw. wurde mir auf Nachfragen der Yamaha aus dem Lager geholt, angeschossen und dann noch ein 80€ günstigerer Preis als bei Thomann gemacht. Deal! :lechz:[/off]

Was ich beim Yamaha extrem praktisch fand, war die 2fache Frequenzweiche, d.h. man kann bestimmen, wo der Sub aufhört und - unabhängig davon - wo die Monitore anfangen. Beim Einmessen meines Systems hat sich das Feature als sehr hilfreich erwiesen.

Edit: Achja einmessen ist auch sehr wichtig. Bei den Yamaha's stand: Alle Volumenregler auf 12Uhr. Nach dem Einmessen waren die Satelliten auf 12Uhr und der Sub auf 9:30-10 Uhr.;-)
 
Falls Du die angespr. M200 nutzen würdest bräuchtest Du einen leistungsfähigen Amp dazu.. würde ich mich auch auf dem Gebrauchtmark umsehen.. min. 200 Watt@4Ohm pro Kanal... aber vermutlich ist das dann auch zu oversized für ein bisschen mischen.. mal gespannt was es dann wird.. good luck.
Ich klinke mich hier mal ein ... die alten Teufel kann man ja teilweise für 200 € ergattern. Habe noch einen ganz alten Technics Audioverstärker (fragt mich net, was das für einer ist, ist der alte von meinem Vater, der steht jetzt ungenutzt im Keller rum ...). Wär das ein gutes Team, oder sollte ich nach gebrauchten Canton (oä) Boxen gucken?
 
Hab' noch welche (Rhein-Main-Lahn) falls Du sie mal anhören magst, meine sind aber unverkäuflich. Wenn Du gut erhaltene M200 ergattern kannst würde ich sie den meisten Cantons vorziehen... ich war im letzten Jahr ziemlich befasst damit eine modernere, "Kompaktbox" für mein Arbeitszimmer zu finden.. ich hatte einiges zum testen da (Nubert, Elac, Canton bspw.) .. und alle gingen wieder zurück weil keine der M200 das Wasser reichen konnte.. schlag' zu wenn Du welche gefunden hast. Durch das geschlossene Gehäuse kannst Du die Speaker auch wandnah betreiben.. ohne soviel Matsch zu produzieren wg. einer Bassreflexöffnung. Die M200 ist heute wie damals ein herausragender Lautsprecher. Man muss heute min. 2500 EUR ausgeben um soviel Spass zu haben wie mit den M200.. das wäre dann die Cabasse Bora.
 
Ich denke ja auch, es steht und fällt alles mit dem Raum. Ich habe jetzt keine wirklich guten Monitore. Sind die Alesis M1 Active MK2. Bei mir höre ich abartig viele Bässe und mulm...in dem Bereich ist es ein reiner Blindflug. Total sinnlos. War aber auch gezwungen sie an eine Wand zu stellen.

Die gleichen Boxen bei einem Freund klangen im Bassbereich komplett anders...war viel differenzierter, man konnte schon ganz ordentlich mit arbeiten. Unglaublich, dass es sich da um das selbe Modell handelte. Nun hat er die Adam A7X. Klar, die sind natürlich besser. Würde ich die Adams bei mir aufstellen, wäre der Unterschied wohl nicht so deutlich. Ich werde wohl bei mir zuhause einen Kompromiss zwischen wohnen und gut abhören finden müssen. Vorher investiere ich nicht nochmal.
 
Hab' noch welche (Rhein-Main-Lahn) falls Du sie mal anhören magst, meine sind aber unverkäuflich. Wenn Du gut erhaltene M200 ergattern kannst würde ich sie den meisten Cantons vorziehen... ich war im letzten Jahr ziemlich befasst damit eine modernere, "Kompaktbox" für mein Arbeitszimmer zu finden.. ich hatte einiges zum testen da (Nubert, Elac, Canton bspw.) .. und alle gingen wieder zurück weil keine der M200 das Wasser reichen konnte.. schlag' zu wenn Du welche gefunden hast. Durch das geschlossene Gehäuse kannst Du die Speaker auch wandnah betreiben.. ohne soviel Matsch zu produzieren wg. einer Bassreflexöffnung. Die M200 ist heute wie damals ein herausragender Lautsprecher. Man muss heute min. 2500 EUR ausgeben um soviel Spass zu haben wie mit den M200.. das wäre dann die Cabasse Bora.
Danke fürs Angebot. Komme leider nur im Mai auf dem Weg zu einem Festival in die Gegend ... und da möcht ich keine HiFi Elementer (Verstärker und CD-Player) mitschleppen ;-) Aber wer weiß. Danke jedenfalls für deine Einschätzung, werde mich dann auf die Suche machen :-)
 
Hab' noch welche (Rhein-Main-Lahn) falls Du sie mal anhören magst...
Ich wohne bei Dir um die Ecke...würde das Angebot gerne annehmen.


Habe noch einen ganz alten Technics Audioverstärker (fragt mich net, was das für einer ist, ist der alte von meinem Vater, der steht jetzt ungenutzt im Keller rum ...). Wär das ein gutes Team...
Falls ich mich für die M200 entscheide, würdest Du den eventuell verkaufen?
 


Zurück
Oben Unten