Aku-Bass - 3 Wochen in unbeheizter Lagerhalle

Marty07

Marty07

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß293
Ich habe folgendes Problem. In 4 Wochen spielen wir mit unserer Akustik-Band im Kosovo bei der Bundeswehr.
Unser Equipment wird 2 Wochen vorher hier in Deutschland abgeholt und per Flugzeug in den Kosovo transportiert.
Wir werden alles in große Flightcases (Truhencases) verpacken. Den 5-String-Aku-Bass werde ich entweder im stabilen Gigbag oder im Koffer ebenfalls im Flightcase verstauen. Ich plane, die Saitenspannung etwas zu lockern.
Die Flightcases werden dann zunächst ca. 1-2 Wochen in einer unbeheizten Lagerhalle deponiert werden bevor die Musiker selbst ankommen und dann alles erstmal auspacken. Nach 4 Tagen "Action" wird alles wieder in die Flightcases und in die Lagerhalle gepackt und innerhalb einer Woche dann wieder nach Deutschland transportiert.
ich mache mir wegen der Lagerhallenzeit natürlich ein wenig Sorgen, dass der Bass durch Feuchtigkeit und/oder Temperaturschwankungen Schaden nimmt. Was kann ich noch tun, um dieses Risiko zu minimieren?
Die maximalen Außentemperaturen liegen Im Kosovo in dieser Zeit meist zwischen 0-2 Grad (nachts; selten auch leicht unter Null) und 16-20 Grad tagsüber.
 
Musst du den Bass so verschicken ?
Kannst du den eventuell nicht direkt mitnehmen wenn du fährst ?
 
Der ist zu groß fürs Handgepäck. Und für ein normales "Einchecken" bräuchte ich bei einem Linienflug ein professionelles Flightcase, das viel zu teuer wäre (ich brauche das auch sonst nicht). Außerdem würde ich das nicht mehr rechtzeitig gebaut bekommen (wäre eine Sonderanfertigung, da selten gewünscht) und das Übergepäck müsste ich in diesem Fall außerdem selbst bezahlen.
In einem einfachen Gigbag oder Gitarrenkoffer einchecken zu lassen grenzt an Bass-Suizid.
 
Das is natürlich Mist.
In deinem jetzigen Gigbag ist noch etwas Platz ?
Dann würd ich vielleicht versuchen mit Handtüchern oder ähnlichem
eine Art Schutzschicht zu bilden.
Selbst Erfahrung hab ich aber keine.
Ich denke egal wie isses nicht ideal
 
was kostet dein akubass und wäre es nicht sinnvoll, für die aktion einen harley-benton zu kaufen? bei den 200 euro für den thomannschen billigkracher (der im übrigen gar nicht so schlecht ist wie der preis vermuten läßt) ist man nachher nicht ganz so traurig, wenn der was abbekommt.
 
Der Bass hat ca. 700,- EUR gekostet und klingt sehr gut. Eine "200,- EUR - Versicherung" in Form eines HBs würde ich nur ungerne ins Auge fassen.
 
Ja, gehört zum Konzept der Band. Nur akustische Instrumente ... selbst, wenn sie verstärkt werden.
 
... ich würd's nicht machen... vielleicht geht's ja gut, kann man vorher nie wissen... aber das Risiko wäre mir einfach zu hoch...
Nicht nur, dass der Bass draufgeht, sondern natürlich auch, dass Du ohne Bass dastehst wie ein Depp, wenn das Teil was abbekommt...
 
Ok - das is ja zumindest schonmal ein Plan...
Wenn Dein Herz nicht allzu sehr an genau diesem einen Bass hängt, würde ich noch klären, ob das Teil versichert ist, falls es draufgeht...
... und wenn Dir dann die blöden Sprüche der Bundeswehrler über Deine Ukulele nix ausmachen...
 

Haha, nene. Da stehe ich drüber. Versichert ist es schon. Also, wenn da wirklich was zu Bruch oder verloren geht, bekomme ich es ersetzt.
Meine Bedenken gingen eher in Richtung "Hals verzieht sich" oder so.
 
ich würde mir vielleicht einfach einen gebrauchten für nen hunni oder so zulegen.
danach wieder für ungefähr die selbe kohle vetricken, oder als "lagerfeuerbass" oder für gigs in irgendwelchen hinterhofspelunken behalten.
ich hab den hb 5saiter. mit dem kann man sich durchaus auf die bühne stellen, der ist echt nicht schlecht.

ach ja, außerdem kommen die instrumente aus fernost ja auch im unbeheizten seecontainer, nach langer seereise, bei uns an.
von daher......;-)
 
Hilft doch nicht, sich Gedanken darüber zu machen, geht ja wohl nur so.
Meine Gartenhütte steht seit 13 Jahren bei Wind und Wetter draussen und ist immer noch gerade ;-)
 
Ich bin für den Vorschlag mit einem billig HB aufzutauchen. Vor allem auch weil Du ihn danach prima an mich weiterverkaufen kannst ;-)

Also für den Fall, dass der in einem Stück zurück kommt. Falls nicht, war es ein Produktionsfehler, denk an die 14Tage Thomann...

Und wenn ich Glück habe ist er leicht beschädigt, billig und dennoch voll bespielbar.

Wie Du siehst denke ich rein uneigennützig.

:bier:;-)
 
Für den Notfall habe ich eine Bass-Ukulele im Handgepäck.

Ha, genau das wollte ich Dir empfehlen. wir spielen auch ab und an Akustikgigs und meine Bass-Ukulele lässt alle Akus, die ich bisher in der Hand hatte, alt aussehen. Aber, ich muss zugeben, dass ich noch keine richtig hochpreisigen hatte.
 

Zurück
Oben Unten